Ein 4K Monitor hat bei Full HD aber auch ein schlechteres Bild als ein nativer Full HD Monitor bei Full HD.
Was sagt ihr zu meinem Kunstwerk? Kommt das so hin oder ist das nicht gut mit dem großen Kühlkörper?
4k und 1080p ist da nicht gerade das beste Beispiel für, weil das durch 1:2 skalierung perfekt passt. Also jedes einzelne 1080p Pixel wird 4 Pixel groß.
Das kann je nachdem ob der Monitor gut skalieren kann, oder man Integer GPU Scaling verwendet, sehr gut aussehen.
Ich würde weiterhin keine Founderskarte kaufen. Ich mag das Kühldesign einfach nicht.
Es sieht aber trotzdem schlechter aus! Apple hat doch damals das als Argument genommen direkt auf 5K zu gehen beim iMac damit es besser skaliert.
Vielleicht nicht die beste Quelle aber auf YouTube findet man auch Zeug dazu.
Besser ist doch nur Blower oder Wasserkühlung. Die aktuelle Lösung mit den 1-3 Lüftern staut mir die Wärme nur unter der Karte. Und einen Lüfter in der Seitenwand will ich nicht.
Es sieht ja auch schlechter aus, aber halt besser als alles was nicht so sauber skalierbar wäre. Daher einfach nicht das beste Beispiel.
Hier mal ein ganz gutes Beispiel für sauberes Integer Scaling
Das ganze ist wirklich ein Unterschätzes Feature was viele Leute nicht kennen.
Ich hab mich jetzt entschlossen für meine CPU von nem Dark Rock Pro 4 auf ne AIO Wasserkühlung um zu switchen um nachher keine Probleme mit der Kühllösung der Founders Edition zu bekommen. Da ich da oben drinne bereits Lüfter habe kann ich die dann schön als Push and Pull Lösung nutzen und die neue Grafka bläst die heisse Luft nicht direkt in den Airflow vom CPU Kühler.
Oder du behältst einfach deinen völlig in ordnungen Dark Rock Pro 4, und kaufst eine AIB Karte die nicht ein abgespacetes Kühlkonzept hat
Die heiße Luft deiner Grafikkarte zieht der Dark Rock überigens jetzt auch schon, die Abwärme landet so oder so im Gehäuse. (Außer man hat ne Blower Karte)
Hi. ich hatte unsinn geschrieben. Es ist wie DrGalaktiko sagte.
Ich denke für die kühlung der karte macht das design auf jeden fall sinn, ist natürlich nicht für jedes gehäuse praktikabel, aber da werden sicher auch neuerungen kommen.
An sich schlau aber dann zieht die AIO entweder die kalte Luft von draußen rein und gibt der 3000er FE vorgewärmte Luft oder die AIO bläst die vorgewärmte Luft von der 3000er FE raus und hat nicht die Kühlleistung wie wenn sie frische Luft von Draußen bekommt.
Das kommt natürlich auf das Spiel an So das ich zwischen 30-60fps habe. Entweder WQHD oder FHD. Aber in Zukunft werde ich das wohl nicht mehr tun müssen
Wie stehen die Kühler von be quiet eigentlich im Vergleich zu denen von Noctua? Liefern die ähnliche Leistung?
Mir gefällt die Founders Edition nunmal auch optisch am besten und durch den Lüfter auf der Rückseite würde ich sonst mit dem Dark Rock ein Problem mit der Breite der Karte bekommen.
Naja die 100-150€ die du in die AIO steckst könntest du halt auch in ein Premium AIB Modell statt Founders stecken, die dann leiser und kühler läuft, höher Taktet und ne längere und bessere Garantie hat.
Aber ist ja dein Geld
@SilverMonkey Ziemlich ähnlich ja. Die Noctuas haben in der Regel etwas mehr Potential nach oben weil deren Lüfter höher drehen können wenn einen die etwas höhere Lautstärke nicht stört.
Was bedeutet AIB? Wenn das sowas ist wie auf meinem Foto hier Hardware- Tech Talk - #3748 von Moin dann staut sich die Wärme ja weiter darunter.
Aber je nach dem wie er die AIO montiert kann die AIO auch kalte Luft von Draußen ziehen wie ich beschrieben habe.
Mir auch und das neue Platinendesign finde ich auch super. Endlich mal was Neues.
Das Einzige was davon Sinn macht ist die längere Garantie bei einigen Herstellern. Meine GraKa war günstiger als die FE und die 3000er FE verspricht 3-mal leiser zu sein als alle 2000er und die hatte ja fast das gleiche Design wie die EVGA auf dem Foto oben. (kA wie die das gemessen haben)
Ich würde erstmal bei der Luftkühlung bleiben und hoffen, dass meine Zeichnung aufgeht.
Der Pro 4 ist sehr knapp hinter dem NH-15 bei gleicher lautstärke, wobei die Noctua Lüfter noch weiter aufdrehen können was sehr viel mehr lärm macht und für ein bischen bessere kühlung sorgt. Alles außer den Flagschiffen und spezielle low-profile kühler würde ich aber nicht wirklich empfehlen, Scythe, Arctic usw. sind im unteren preisbereich besser aufgestellt, insbesondere was die montage/kompatibilität im vergleich zu bequiet angeht.
Geht das nur mir so oder werden die GPUs von generation zu generation hässlicher … und wiso mache ich mir da überhaupt gedanken drum .-.
Die warme Luft staut sich bei “klassischem” 2 oder 3 Fan Design nicht unter der Karte. Die warme Luft drückt sich Seitlich durch die finnen raus und steigt dann nach oben und wird vom Ausgangs Luftstrom des Gehäuses erfasst (sofern Lüfter so angebracht sind).
Und ihr gebt echt zu viel Wert auf Nvidias Marketing blabla, vor allem weil das alles im Kontext zu ihren alten Founders Kühler sind, die auch schon quasi allen AIBs unterlegen waren.
@punchmuffin Ja die EVGA Karten diese Gen sind wirklich sehr hässlich. Die neuen ASUS Designs finde ich aber besser als die alten.