Ich habe am Gebrauchtmarkt zugeschlagen (Asus RTX 2080 Dual OC für 375€ inkl. Versand), da Turing mir das liefert was ich suche:
1440p, 144Hz Gaming, RT uninteressant für MP Shooter
DLSS macht Mehrleistung von Ampere zum Teil obsolet und funktioniert mit Turing ebenso
RTXIO kommt ebenfalls für Turing -> schnelle Ladezeiten ebenfalls dabei
Speicherausbau der 2080 wie bei 3070
Dazu kommt, dass RT mit Sicherheit noch 1-2 Jahre brauchen wird bis wir da eine Marktdurchdringung und vernünftige Umsetzungen sehen
Aus meiner Sicht kann man jetzt bei all den Panikverkäufen einen richtigen Schnapper machen und smart upgraden
Joa, bin auch am überlegen ob ich mir eine billige 2080S / TI schießen soll. Gegen ein günstiges Upgrade von einer 5700XT spricht ja eigentlich nichts.
Bei der neuen Gen ist es halt häufig nicht nötig DLSS überhaupt zu benutzen. Und ja es ist deep learning, aber der Algorithmus für das Spiel wird ja nicht vor Ort bei dir trainiert, sondern bei Nvidia und du greifst auf diesen über das Spiel zu. Letztendlich greifst du auf DLSS zurück wenn die Power der Karte für die gewünschte Auflösung nicht mehr reicht oder Raytracing im Spiel ist
Aber warum kauft man sich jetzt eine 2080 für rund 400€ ohne Garantie, wenn man in wenigen Wochen mehr Performance und Garantie für minimal weniger Geld bekommt?
Mal den Gamestar Artikel mit den Benchmarks als Grundlage genommen:
2080ti vs. 2080 gewinnt die 2080ti mit 16% Mehrleistung. Die RTX 3070 soll etwas mehr Leistung als die 2080ti haben. Geben wir ihr 5% mehr wären wir bei 21% mehr.
RTX 2080 kostet mich 375€ eine RTX 3070 bei identischem Speicherausbau 499€
Ich zahle also 33% mehr für 20-25% mehr Leistung. Kann ich machen, brauch ich aber nicht. Zumal wir über Verfügbarkeit, Custom Designs und Mehrleistung nichts genaues wissen. Die Karte werde ich wahrscheinlich relativ verlustfrei weiterverkaufen können, sobald von Nvidia und AMD alle Karten auf dem Tisch liegen.
Zum Thema Garantie: in 15 Jahren PC Gaming ist mir bisher eine GPU nach 7 Jahren Nutzung abgeraucht, ansonsten ist mir das noch nie passiert. Das Risiko ist da, m.E.n. aber zu vernachlässigen
Ich habe auch noch nie meine Privathaftpflichtversicherung gebraucht, trotzdem kündige ich die nicht.
Einen Autounfall hatte ich auch noch nie.
Im schlimmsten Fall zahlst du etwas mehr, hast etwas Leistung und bist zumindest etwas abgesichert. Ich würde da ungern mein Glück strapazieren, vor allem weil man nicht weiß was die Karte vorher erlebt hat.
Du bewertest diese Risiken einfach für dich höher und nimmst dir die Chancen. Vollkommen in Ordnung. Meine sonstigen Beweggründe sind denke ich schlüssig dargestellt
Ja Logo, wenn du einen Frame Limiter drauf hast der die Leistung der Karte limitiert. Geht auch ohne DLSS, aber warum sollte man das unter 144FPS tun wenn man einen 144Hz Monitor hat?
Mit einer 3080 wird man in vielen Spielen ohne DLSS seine 144Hz erreichen und da bietet es sich dann an, es zu aktivieren und die Framerate zu limitieren. Es gibt halt keinen vernünftigen Grund es deaktiviert zu lassen.
Bzw. ist hier die Neue Technik erklärt, welche den Inputlag reduziert. Für competetive Spieler ist das ein krasses Feature. Die neuen Monitor welche das Unterstützen sind dann sogar in der Lage den Inputlag zu messen, was bisher nur über ein spezielles Messsetup möglich war.
Kein schlechter Preis. Kleinanzeigen oder Auktion? Bei den Festpreis-Angeboten habe ich so einen Preis noch nicht gesehen. Reine MP Shooter Leute brauchen eh keine krasse Hardware. CS GO hat als Minimum angegeben:
Grafik: Video card must be 256 MB or more and should be a DirectX 9-compatible with support for Pixel Shader 3.0
Da die ganzen Pros auch noch auf minimalen Einstellungen spielen, sind die 100-250 FPS schnell erreicht. Ich vermute mal, dass bei dir auch eine 2070 gereicht hätte, oder?
Ich warte auf die 3000er, weil ich auf jeden Fall Raytracing sehen will. Da gibt es ja Gerüchte, ob es auch die 3060 schafft, mehr Raytracing Performance zu bringen als die 2080 wegen der neuen Architektur.
Hab das Video noch nicht ganz gesehen, aber bisher gegenüber dem Vorgänger gelobt. Es werden auch ein paar neue Grafiken gezeigt, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Der neue Kühler wird “Hybrid Vapor Chamber Heat Pipes” haben. Das kenne ich schon von anderen Geräten unter einem anderen Namen und das ersetzt teilweise Lüfter komplett. Ab 19:46 geht es dann um die CPU.