die sache ist , auch wenn die custom karten immer relativ ähnlich aussehen von generation zu genration → darfst du nicht davon ausgehen das es dort keine entwicklung gibt !
Die kühlkörper mit den heatpipes werden auch immer weiter entwickelt und neue lüfter gibts auch immer mal wieder.
Sprich selbst wenn die neuen Nvidia karten leiser / kühler sind als custom karten der letzten generation, bedeutet das noch lange nicht das sie auch leiser / kühler sind als die custom karten von dieser generation.
Einfach noch bischen abwarten. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis die ersten exemplare bei den ersten youtubern ankommen.
Mach mir doch nicht meine witze kaputt D:
Ich hab grundsätzlich keine ahnung von ?akustikmessgrößen???, aber ist deziBel nicht erstmal nur wie kovsk sagt eine
bzw. pegel…dings? Ich kenne dBm aus der signalübertragung und die angaben die meist in GPU tests verwednet werden beziehen sich auf dBA, frequenzbewertungskurve oder so, gibt neben Schalldruck auch noch Lautstärke(pegel), Lautheit, frequenz, … dann kommt noch im bezug zu was, selbe leistungsaufnahme? selbe anwendung mit fixen fps usw.?
Es gibt einfach genug möglichkeiten um das marketing versprechen irgendwie einzuhalten ohne das der nutzer dann bei ersten einschalten oder im direkten vergleich denkt: “Oh, der Kühler läuft psychoakustisch(hab ich geduckduckgot ich gebs zu) eindeutig bis zu 3x leiser”
Hier erklärt der Polizist auch, dass der Auspuff mit 10 Dezibel mehr doppelt so Laut ist. Das kannst du 1:1 vom Auspuff auf den Kühler übertragen. Wäre der Kühler 10 Dezibel leiser, wäre er halb so laut. Es ist also nicht nur Marketing. Marketing sowieso nicht, das ist nämlich viel mehr als nur Werbung.
Das wird berücksichtigt. Dazu gibt es in dem Video bei 6:40 und 7:18 eine Grafik von NVIDIA. Die nehmen für die Messung dummy Chips und geben da mit beiden Kühlern 320 W ab, die dann mit beiden Kühlern gekühlt werden. Auf der Y Achse ist die Temperatur und auf der X Achse die Dezibel.
Danke für die Grafik, dann ahne ich jetzt zumindest wie sich Nvidia die Lautstärke schönrechnet. Wenn ich den Kühler von der 2080, entwickelt für eine TDP von 225W, mit 320W belaste ist der natürlich laut wie Sau weil die Lüfter am Anschlag drehen. Das sagt aber gar nichts über die Lautstärke wenn man die beiden Karten vergleicht aus, also Lautstärke 2080 (bei 225W) gegen 3080 (bei 320W).
320 W sind echt viel. Hoffentlich kommen da noch andere Grafiken raus. Spätestens wenn die Pressemodelle getestet werden kommt alles raus.
Bei 8:47 gibt es noch eine Grafik, die auf der X-Achse die Leistungsaufnahme und auf der Y-Achse die FPS zeigt. Da hat die 2080 bei 240 W 81 °C 32 Dezibel und die 3080 bei 320 W 78 °C 30 Dezibel. Die 3080 würde die 60 FPS bei nur 125 W oder so erreichen und wäre damit alleine aufgrund der Wattzahl schon kühler.
Wenn du jetzt nicht ohne ende Lüfter im Gehäuse hast und nicht übertakten möchtest sollte das auf jeden Fall keine Probleme machen.
Wenn du mal auf ne dickere CPU hoch gehst würde ich dann drüber nach denken, aber vor allem da Netzteile gerade recht teuer sind, würde ich es erst mal so lassen.
ne, es ergibt recht wenig sinn, einen kühler, der auf 220W ausgelegt ist auf einmal für 320W zu nutzen und dann mit einem 320W kühler in der lautstärke zu vergleichen
das verhalten von lautstärke ist in dezibel. wenn das in relation zu einer bezugsgröße ist wie zb. der leistung, erhält man eine lautstärkenänderung und somit ist dies eine messgröße.