Ja mit dem vram sind sie schon geizig. Selbst meine 1070 hat 8 gb
Konsolen haben ja gar keinen dezidierten VRAM sondern einfach 16GB schnell angebundenen RAM.
Die Aufteilung in der Series X deutet aber auf 10GB für die Grafikkarte hin.
In der Unreal Engine 5 Präsentation wurde ja auch viel über Texturen gesagt und das klang eher nach immer größeren Texturen á la 8K und mehr. Ich weiß nicht wie sehr das von einer SSD aufgefangen werden kann.
naja ich würds eher andersrum sagen .
die konsolen haben nur vram und keinen richtigen ram
es wird nämlich 16gb GDDR6 verbaut
geht auch nicht anders, die Grafikeinheit im SoC braucht den Datendurchsatz den DDR einfach nicht leisten kann, dafür ist er nicht ganz so schnell.
Ich erinnere mich gerade, warum ich MSAA wenn möglich immer niedrig oder abgeschaltet hab
Neben der neuen Nvidia- (und vllt auch AMD) Grafikkarten, den neuen Playstation- und Xbox-Konsolen gibt es im 4. Quartal 2020 mit der „Oculus Quest 2“ auch eine neue VR-Brille von Facebook, die mit einem günstigen Preis und guter Leistung um euer Geld buhlt.
Oculus ist für mich spätestens seit der Ankündigung, dass man einen Facebook Account zukünftig braucht tot.
Für mich nicht unbedingt, auch wenn ich den FB-Zwang wirklich nicht leiden kann.
Doch leider muss man auch sagen, dass sie die einzigen sind, die günstige Brillen bringen, die nicht mal Kabel brauchen.
Der Preis dafür sind Daten.
Nicht die tollste Währung, aber endlich sehe ich für mich selbst mal, wieso FB am Datengeschäft eigentlich so hängt und ob sie jetzt wissen, dass ich viel VD und Beatsaber zocke, oder nicht, macht auch nichts.
Nö sehe ich nicht ein. Hab meinen FB Account mittlerweile auch gelöscht und werde mir für die Brille auch keinen neuen machen.
Versteh ich. Hatte bislang noch kein Facebook-Konto, aber sollte ich mir wegen einer VR-Brille z.B. eines anlegen, wird es auch komplett fake sein.
Aber selbst dagegen versucht FB sich inzwischen zu schuetzen:
Kann ich nachvollziehen, doch nachdem ich bis neulich durch so eine schwere Zeit bin, ganz unabhängig von der aktuellen Pest, will ich einfach nur noch meinen Spaß haben.
Und da ich auch schon bei Oculus im Store mit Paypal gezahlt hab, kennen die mich ohnehin.
Klar werde ich versuchen, die Quest 1 übers Ablaufdatum weiterhin zu nutzen, ohne mich anzumelden.
Die Frittenbox blockiert den Zugang ganz gut und wenn ich wüsste, was ich genau blocken muss, würde sie abseits vom Store bestimmt auch online fähig bleiben.
Aber Virtual Desktop läuft auch ohne Internet, übers WLAN, da bin ich beruhigt
Was ist denn nun mit dem Release. Außer Caseking, bei denen irgendwie im Moment die Seite überfordert ist, hat noch kein Shop welche gelistet
Bei NVidia sind die direkt von „Benachrichtigungen erhalten“ zu „Out of Stock“ gegangen, war auch lustig
Wie erwartet waren die Founders Karten sofort weg. Bin gespannt wie viele Leute die jetzt noch irgendwelche Karten bei Händlern „in stock“ bestellen, diese auch wirklich noch diese Woche bekommen.
Hat einer von euch, der die sich holen wollte, die auch bekommen?
War’s das jetzt eigentlich mit der FE oder füllt NVidia da irgendwann nochmal nach? ^^
Ich habe mein Glück bei Alternate mit einer EVGA Karte versucht und habe auch ne Bestellbestätigung auf der Lieferdatum Freitag steht.
Ich werde natürlich falls RNDA2 besser ist meine Karte einfach wieder verkaufen, vermutlich sogar ohne Verlust oder mit Gewinn wenn man sich mal ansieht was gerade abgeht.
Aber bei EVGA Karte und wirklich nur 699€ wollte ich es mal riskieren.
Bei mir wird auf Alternate gar keine 3080 gelistet
Wer das wer zuerst kommt kauft zuerst? Gab es keine Verlosung? An der 3080 war ich sowieso nicht interessiert, aber die 3060 könnte als FE (für 1440p Gaming mit RT) echt gut werden, wenn sie nicht viel langsamer als die 3070 wird und den gleichen Kühler bekommt.