Virtual-Reality-Brillen

Sehr zu empfehlen. War bei mir nicht möglich, so dass ich gezwungen war, die Quest zum Testen zu bestellen. Und leider musste ich sie wieder zurückschicken. Denn mir wurde übel damit, was vermutlich zum einen an den niedrigen Bildwiederholungsrate von nur 72 Hz liegt, wo dann gerade helle Flächen an den Seiten extrem zu flimmern anfangen und die Bewegungen etwas laggy wirken, und zum anderen an der OLED-Displaytechnik an sich, die konstruktionsbedingt ein stärkeres “Fliegengitter” vor die Augen setzt als ein LCD-Screen.

Ich warte nun auch erstmal ab und investiere dann nächstes Jahr vielleicht direkt etwas mehr in einen neuen Rechner und Headset mit LCD-Display und höherer Hertzzahl und verzichte auf die Kabellosigkeit zugunsten des besseren Bilds und stabileren Magens.

1 „Gefällt mir“

Sou, gab zum Geburtstag vom gesamten Freundeskreis ne Oculus Rift S geschenkt und ich muss sagen dass ich es schon echt spannend und geil finde! Habt ihr hier en paar Must Have Titel und Anwendungen? Die Google Earth VR hab ich mir besser vorgestellt, die Spiderman Demo hingegen eigentlich ziemlich cool, das schwingen und klettern hat sich schon gut angefühlt.

Beat Saber!
Unbedingt mit Mods dann kannst du nämlich ganz Bequem innerhalb des Spiels tausende lieder zu downloaden.

1 „Gefällt mir“

Gibt es BeatOn noch für die PC gebundenen Versionen? Für die Quest haben sie das ja eingestampft :frowning:

Klar. Auf dem Pc können die ja nur sehr schwer solche mods einschränken.

1 „Gefällt mir“

Facebook hat die Oculus Quest 2 präsentiert, die es ab dem 13. Oktober ab 300 Euro zu kaufen geben wird.

Die Quest 2 ist nach wie vor Stand-Alone mit der Option mittels USB-Kabel mit dem Rechner verbunden zu werden, hat einen stärkeren Prozessor und eine höhere Auflösung mit einem besseren LCD-Display als der Vorgänger und unterstützt bis zu 90 Hz.

Haken an der Sache ist das nun verbindliche Facebook-Konto.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wenn ich ja nich schon die Quest hätte (und so unregelmäßig nutzen würde) wäre das mega cool :smiley: ich hoffe ich kann die mal irgendwo ausprobieren.

Und so zerbröselt der Keks nun mal :confused:

Aber warum eigentlich? Ein Facebook-Fake-Account ist ja nun auch schnell gemacht. :thinking: Oder soll da eine Verifizierung per Pass o.ä. dazu gehören?

Davon gehe ich aus. Sonst würde das ganze ja noch weniger Sinn ergeben.

Gibt’s hier noch jemand Up to Date?
Ich würde mich nun auch Mal für eine VR Brille interessieren. Bin aber nicht mehr auf dem laufenden was derzeit der Stand der Dinge ist.

Ich würde die Brille mit meinem PC verbinden wollen. Also bräuchte ich kein Standalone Teil. Deshalb bin ich Mal bei der Oculus Rift S gelandet, aber keine Ahnung :simonhahaa:

Oculus gehört halt Facebook. Musste gucken wie gut du das findest. Ich besitze nur eine alte HTC Vive, aber konnte die Valve Index ausprobieren, ist ein cooles Teil, mochte vor allem die Controller. Aber ich habe nicht das Geld für sowas rumliegen und habe auch die anderen Brillen auf dem Markt nicht getestet, von daher halt alles nur sehr anekdotisch meinerseits. :sweat_smile:

Wenn du eine Brille und entsprechend Platz zum Bewegen hast, kauf Beat Saber. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Geld ist so ne Sache. Ich hätte gedacht, dass die Mal irgendwann günstiger werden. Aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein.

Jo, hab meine Vive auch nur, weil der Kumpel, dem ich die abgekauft habe, nach und nach seine Vive Komponenten auf Index aufgerüstet hat. :sweat_smile:

bin etwas spät dran aber ich kann nur sagen, dass ich mit der Rift S voll zufrieden bin.

Bei mir in der Stadt gibt´s ne Gaming-Bar, dort haben Sie HTC-Vives, ich fand aber meine Rift S angenehmer, auch weil ich die Controller viel lieber mag.

1 „Gefällt mir“

Vive ist ja auch schon echt alt; die kam 2016 raus, oder? Oder meinst du die Vive Cosmos Elite Pro blablaba, die später kam?
Rift S hingegen ist das neueste vom neuen. :beanjoy:

Finde aber die Valve Index Controller am besten, weil deine Hände da eingeklemmt sind und es damit einen spürbaren Unterschied gibt, wenn du zugreifst.

Kann ich garnicht so genau sagen, die Cosmos Elite Pro aber auf keinen Fall :smiley: Ist leider schon über nen Jahr her, dass ich zuletzt dort war :beansad:

Ich hab auch nur ne Vive, sogar eine 2016er glaube ich, aber auch nur, weil ich mir die als einzige (gebraucht) leisten konnte. Kann jedenfalls absolut verstehen, wenn Quali und COntroller da nicht (mehr) überzeugen. Aber gut zu hören, dass die Rift S auch was taugt!

Braucht man für die Oculus Brillen eigentlich immernoch Facebook? ^^

1 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile eigentlich gute kabellose VR-Brillen, die auch bezahlbar sind?