Die Quest 3 scheint ja ein guter Einstiegspunkt um mal mit VR loszulegen.
Wieviel Speicherplatz sollte man denn da mitnehmen? 128gb Speicher ist ja doch nochmal deutlich günstiger als die anderen Varianten mit mehr Speicherplatz.
Sind VR Spiee alle riesig und man stößt schnell ans Limit oder bedeutet das nur das man hin und wieder was löschen muss?
1 „Gefällt mir“
Mir reichen 128gb aus. Hatte zwischenzeitlich sogar 2 native 8k 180vr Videos drauf plus mehrere Spiele.
1 „Gefällt mir“
Mir reichen meine 128GB. Ich spiel aber auch hauptsächlich übern PC. Für kleinere Spiele + 1/2 große reicht der Platz aber auf jeden Fall. Asgard’s Wrath 2 ist quasi das Flagship Game für die Quest und das ist knapp 26GB groß.
/edit: Zum Vergleich Asgard’s Wrath 1 auf dem PC braucht 132GB Platz
1 „Gefällt mir“
Hab heute mal länger mit den AR Funktionen der Quest 3 rumgespielt und die Brille mehrere Stunden aufgehabt, während ich normalen Kram gemacht hab. Hab dann immer Twitch oder Youtube nebenbei aufgehabt, Nachrichten verschickt, meinen PC Ferngesteuert etc. Ist natürlich nicht so fancy wie bei der Apple Brille, aber für 1/7 des Preises bekommt man schon 80-90% des Erlebnisses. Vieles was fehlt, ist nicht mal ein Hardware Problem, sondern würde sich mit besserer Software gut lösen lassen. Wenn die Qualität des Passthrough noch besser wird, die Brillen leichter und der Akku länger hält, dann seh ich da echt Leute den ganzen Tag mit rum laufen.
1 „Gefällt mir“
Quest 3 ist unterwegs und sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen
Irgendwelche Dinge die man als VR Neuling wissen sollte oder die ihr gern am Anfang gewusst hättet? Irgendwelche Spiele die super als Einstieg geeignet sind?
1 „Gefällt mir“
Falls du noch nicht so viel Erfahrung mit VR hast: Langsam rantasten. Gibt man sich gleich die volle Ladung VR über mehrere Stunden, kriegt man Kopfschmerzen und die Augen werden sehr müde. Lieber mit kürzeren Sessions anfangen und hin und wieder eine Pause einlegen.
Stell die VR-Brille so ein, dass du alles möglichst scharf siehst. Sowohl in der Software, als auch an der Brille selbst. Manchmal muss man sie etwas zurechtrücken. Und lieber mal die Erwartungen niedrig halten und nicht erwarten, dass alle Apps und Inhalte damit super smooth laufen und gestochen scharf aussehen werden.
Bei den Spielen gibt es die üblichen Klassiker wie Beat Saber, Superhot, Resident Evil, Asgard’s Wrath 2 usw.
1 „Gefällt mir“
Ich habe seit Anfang Dezember eine Quest 3 und bin bisher sehr zufrieden.
Zwei Themen:
Es gibt schon einen ziemlich großen Markt an Accessoires, was sich da lohnt, ist aber sehr individuell. Viele kritisieren zum Beispiel das Standard-Head-Strap, ich komme damit aber sehr gut zurecht. Als Brillenträger haben sich dagegen für mich Sehstärke-Linsen sehr gelohnt und auch die Knuckle Straps für die Controller sind inzwischen unverzichtbar.
Daher ist es in dem Bereich aus meiner Sicht schwer, pauschale Empfehlungen zu geben und auch irgendwas blind zu kaufen, manches kann sich aber sehr lohnen.
Falls du direkt auf der Quest spielen willst, und nicht nur über Steam Link oder so, lohnt sich der Quest Games Optimizer sehr: Quest Games Optimizer by Anagan79
Damit kann man automatisch die Auflösung und Frame Rate von Spielen anpassen, was insbesondere bei nicht auf die Quest 3 angepassten Spielen einen riesigen Unterschied in der Bildqualität macht.
Für Käufe im Meta Store ist Meta-Dog sehr hilfreich: Meta-Dog, aka Cat
Da bekommt man Referral-Links von anderen, wodurch man 25% spart, und kann seine eigenen Referral-Links einstellen, wofür man 5 Euro Guthaben bekommt, wenn jemand damit einkauft. Hat bei mir schon in beide Richtungen funktioniert und ist sehr bequem.
1 „Gefällt mir“
Ich nutze meine Quest 3 auch viel für Sport (vor allem Beat Saber aktuell). Kann jemand sonst noch gute Games für Bewegung empfehlen?
Wichtig ist nur, dass es nicht zu sehr auf die Knie geht, weil da hab ich eins leider etwas kaputt
Pistol Whip kann ich sehr empfehlen, da hatte ich mir Muskelkater in den Beinen geholt. Wobei man sich dort viel ducken muss, weiß nicht, ob das geht.
Ich spiele inzwischen auch mehrmals in der Woche Les Mills Bodycombat, das geht aber schon in die Richtung Trainingsprogramm. Da sind aber Knee Smashes und Squats dabei, wenn die nicht gehen, lohnt es sich nicht.
Viel ducken ist scheiße mit meinem Knie. In Beat Saber geht das noch, aber viel mehr will ich nicht riskieren, auch wenn es auch oft gut geht.
Hatte ne Zeit lang das Fitness Game für die Switch ganz gerne gespielt, bis ich mir dabei das Knie erneut kaputt gemacht hab. Das hat echt lange gedauert bis es wieder so in Ordnung ist, wie jetzt.
Beat Saber is Best Saber. Kannst du auf der Quest 3 auch ganz normal den Mod assistant und custom Maps nutzen?
Habe mir VR eigentlich nur für Beat Saber geholt und habe ewig lang nur Beat Saber damit gespielt, bis ich jetzt kürzlich nach Jahren mal wieder auf Flugsimulationen gekommen bin.
Finde synth riders zb um einiges besser als Beat saber. Ist aber persönliche Präferenz.
Ich hab bereits über 200 custom Songs in Beat Saber
lol ich mach grad nur das setup und bin jetzt schon beeindruckt
als Fan der Wii Controller werd ich hier glaub ich viel Spaß haben
hab mein WLan Passwort mit den Controllern eingegeben und das ist ultrasuperduper präzise
hui ersteindruck ist schon nicht schlecht.
Hand/Fingersteuerung ist noch sehr fummelig aber die Controller sind echt top
das Menü ist mir idR noch zu nah, selbst wenn man es weiter weg schiebt
180/360 Grad Filme sind schon krass abgefahren. Da merkt man dann leider das es nicht mit den neusten Monitoren mithalten kann aber gefühlt war ich gerade auf dem Mount Everest x)
und das AR Test Spiel in dem irgendwelche Flausch Kugeln in die eigene Wohnung einbrechen ist wild. Wenn die Viecher sich unterm Sofa verstecken oder auf einmal auf einem rumkrabbeln ist schon irgendwie gruselig, und dabei könnte die Präsentation kaum niedlicher sein. Zum Glück spiel ich keine Horrospiele
Store Spiele sind aber alle saftig teuer. Werd morgen mal versuchen das mit dem PC zu verbinden und mal gucken wie das funktioniert.
aber wie krass das wird in 10+ Jahren, das ist auf jeden Fall die Zukunft
1 „Gefällt mir“
Auf Patreon gibt es ein paar 180vr Video creator. Kannst die Videos in der nativ 8k quali laden. Noch etwas schöner.
Gibt auch sehr gute vr Konzerte zb mecklemore, Alice deejay.
Der store ist wirklich gewöhnungsbedürftig
Auch wenn man einen 25%code für ein 30e Spiel benutzen will braucht man trotzdem die kompletten 30e um den kaufvorgang abzuschließen.
Gefühlt bekomme ich jede Woche einen personalisierten 25%key+aktuelle sales.
Das share System ist auch sehr einfach und funktioniert 1:1 wie auf der PS oder xbox.
Was ist das? Hab weder Playsi noch xbox
Spielstände hin und herschieben oder was ist gemeint?
Spiele teilen und trotzdem gleichzeitig online spielen
1 „Gefällt mir“
Hab gestern im Bett noch ein bisschen mit Haifischen gekuschelt. Wenn die einem direkt ins Gesicht schwimmen, holy shit.
Kann ich bei 360/180 grad Videos das Sichtfeld mit den Sticks bewegen? Oder die neutrale Ausrichtung verändern?
Beim Meta TV geht zumindest links rechts mit den Sticks, bei Youtube geht es mit draufzielen, greifen und verschieben, aber dabei wird das dann als Bildschirm angezeigt und reißt einen jedes Mal komplett raus.
Wenn ich auf dem Kissen liege und meine neutrale Ansicht egentlich nach oben blickt, ist die neutrale Ausrichtung des Videos aber weiterhin nach vorne so das ich dann im Video nur in die Luft guck.
1 „Gefällt mir“
Gucke ausschließlich per meta TV, deovr stream und oder offline files. Da kann man überall die Position ändern. Youtube meide ich.
Meide allerdings auch 360 bin ein 180fan
Gerade mit Luckys Tale mein erstes richtiges Spiel gezockt. Das ist ja nur geil. Die 2,5D Levelabschnitte sehen so abgefahren aus. Cpt Toads Adventure müsste man hierfür rausbringen
Und LoLesports auf Kinoleinwand gucken und dabei davor den Browser öffnen um Reddit Kommentare zu lesen ist auch schon krass. Werd mir direkt mal ein langes Kabel kaufen damit auch längere Sessions möglich sind
Nur der Sound ist objektiv nicht so gut, müsste mir so Ohrmuschel Addons kaufen. Wenn ich die Hände über die Ohren lege klingt es viel besser und lauter.
Mit dem Strap hab ich auch noch nicht die perfekte Einstellung gefunden
1 „Gefällt mir“