Virtual-Reality-Brillen

2016 ist ja quasi Jahr der VR, zumindest erscheinen dieses Jahr die beiden meist erwarteten Produkte in diesem Sektor: Oculus Rift und HTC Vive

Oculus hat im Januar schon mal die Preise für ihre Brille bekanntgegeben: $599 + Transportkosten
Zudem hat Oculus jetzt auch Bundles bekanntgegeben, welche Oculus Rift + PC enthalten (ab $1500), was auch nicht gerade billig ist.

Mehr Infos zur HTC Vive soll Ende Februar folgen.

Als günstigere Alternative gibt es ja noch Samsung Gear VR für 100€, wenn man das passende Smartphone besitzt und Cardboard VR für gut 10€ was auch das Smartphone in eine VR-Brille umwandelt.

Dazu gibt es noch Playstation VR zu dem es bisher kaum Infos gibt.

Seit ihr gespannt was für neue Spielerlebnisse die VR-Welt mit sich bringen wird oder findet ihr das Thema einfach überhyped? Seit ihr schon sicher das ihr euch so eine Brille kaufen werdet, oder wartet ihr erstmal ab was für Spiele/Programme dafür erscheinen?

Ich bin dem Hype nicht verfallen, freue mich aber trotzdem auf VR, wenn es denn wirklich so funktioniert und konsequent am Leben erhalten und weiterentwickelt wird.

Ego-Shooter aus der Sicht würde ich nämlich echt gerne spielen, bei Rennspielen stelle ich es mir auch gut vor und ebenso bei MMOs oder Rollenspielen.

Das Problem welches ich eher bisher hab, ist, dass die Anforderungen an die Systeme doch noch recht hoch sind.
So eine 970 hat nicht jeder, Intel ist super teuer und dann nochmal das Geld für die Vive aufbringen, das ist für den Anfang zu viel.

Andererseits sieht das so immer am Anfang einer Technologie aus, daher warte ich mal ab, was uns noch erwartet.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Sony PlaystationVR zu nem Kampfpreis raushaut ($350 - $400, also ca. der Preis einer Konsole) und versucht, die Kosten durch Spieleverkäufe wieder wettzumachen. Anders sehe ich da aber auch nicht viel Land, denn ich denke von den Enthusiasten, die bereit sind, wirklich große Summen zu zahlen, gibts am PC einfach viel mehr als an der Konsole. Dazu kommt, dass die PlaystationVR-Titel grafisch nicht so die Offenbarung sein werden.

Zu Vive vs OR: Ich finde, bei der OR fehlt ne Kamera am Headset schon ordentlich, denn die Fähigkeit trotz Headset sehen zu können, steigert den Komfort doch enorm. Aber da kann man sich bestimmt auch irgendeine Vorrichtung mit ner billigen Webcam basteln, um das ständige Ablegen des Headsets zu umgehen.

So nun ist die Zeit für den VR-Rant:
Ich finde die Idee an sich nicht wirklich sinnvoll. Nennt mich einen alten Mann aber ich kann mich noch gut an den Hype um die VR-Helme in den 90ern erinnern von denen nichts geblieben ist. 3D gab es schon mehrfach und aktuell sieht’s zumindest im Heimkino-Sektor auch eher so aus als ob 3D da auch mal wieder rum ist. Meine Probleme mit VR kann ich aber auch gerne hier erläutern:

1.) Motion Sickness
Wird mich auf jeden Fall betreffen nehme ich stark an. Bei mir ist 3D ein absolutes NoGo und selbst bei manchen “normalen” Videospielen kommts immer wieder zu leichter Motion-Sickness. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit “man gewöhnt sich daran” denn das stimmt einfach nicht. Ich habe sicherlich 30-40 Stunden Elder Scrolls: Daggerfall gezockt in kleinen Dosen da ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen bekam und mir Übel wurde und das blieb die ganzen 30-40 Stunden (über Monate verteilt) so. Es ist also nicht so als hätte ich’s nicht versucht.

2.) Preis
750€ no way. Selbst für die Hälfte immer noch viel zu viel meiner Meinung nach für ein “Gimmick”.

3.) Genres
Starcraft, Pillars of Eternity, Dark Souls, Civilization, The Division, Assassin’s Creed… Wie sollen die mit VR funktionieren?

4.) Man braucht es streng genommen nicht
Brillenträger kennen das Phänomen das man manchmal vergisst das man eine Brille aufhat bzw. sie nach kurzer Zeit einfach nicht mehr bemerkt. Umgekehrt läuft es mit VR. Das Gehirn kann extrem viel mit Fantasie und Vorstellungsvermögen machen. Wenn ich eine Stunde ein Spiel am Stück gespielt habe merke ich manchmal nur zufällig weil das Telefon klingelt o.ä. das ich gerade auf einen Fernsehr schaue weil das Gehirn mich in das Spiel hineinversetzt. Was VR macht ist einfach das es schneller geht.

5.) Kaum Langzeittauglich
Die Dinger mögen leicht sein und als Motorradfahrer kann ich nachvollziehen das man Headgear der sagen wir mal 600-700 Gramm oder weniger wiegt auch nicht mehr wirklich stört allerdings möchte ich vorschlagen mal im Sommer eine Motocrossbrille ohne Fahrtwind für einige Zeit aufzubehalten. Um es kurz zu sagen: Is nich so geil.

6.) Inkompatibilität
This is for the Players! Herzlichen Glühschlumpf an alle PS4-Besitzer die Bock auf VR haben. Wenn ihr auf der PS4 und am PC oder der XBO ein VR-Headset nutzen wollt braucht ihr Zwei.

7.) Schwachsinnige Spiele
Der Crytek Klettersimulator ist einfach Quatsch. Schön nach der Arbeit ins Fitnessstudio und danach zum entspannen Klettersimulator VR… kleiner Tipp: geht doch einfach Klettern also so richtig, in Echt. Wenn es Triple-A-Spiele gibt die es unterstützen OK aber die Exclusives die ich bisher gesehen habe sind einfach EyeToy/Kinect-Blödsinn.

Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem seinen Spass der Bock auf VR hat und die Möglichkeiten sind an sich ja ziemlich geil aber ich bezweifle das es auf dem Mainstream-Markt wirklich ankommen wird. Konsolen- und PC-Gaming sind so schon nerdig aber mit VR wirds nochmal auf ein noch nerdigeres Level angehoben. Ich kann mir vorstellen das es sich im Kreativbereich wie z.B. CAD oder Videospieldesign durchsetzen wird aber im Mainstream-Gaming-Markt glaub ich es einfach nicht. Aber wenn ich eins aus der Geschichte gelernt habe dann das es, wenn es sich wirklich nicht durchsetzt, in spätestens 15-20 Jahren wieder kommen wird.

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Vergleichst du gerade VR mit der eigenen Fantasy? Ich glaube dasitzen und sich die Spiele vorzustellen sind längst nicht so immersiv wie VR.^^ Oder ich verstehe deinen Ansatz nicht. Bei deinen anderen Kritiken muss man dir zustimmen, bis auf „Genres“… Dude, du kannst VR für jedes Genre benutzen. Es muss nicht gleich ein Egospiel sein. Allerdings, klar, bei 2d 8bit indie games kannst du VR-Brillen höchstens als Bildschirm benutzen.

Grundsätzlich wird man abwarten müssen bis es Retail da ist. :wink: Aber ich bin gespannt.
Letzen Endes kannste es immer noch als Solo-Heimkino Benutzen. :smiley: Ein großer TV ist nicht viel günstiger. :stuck_out_tongue:

OK vielleicht habe ich eine besonders blühende Fantasie aber ich muss sagen bei längeren Sessions kann ich alles ausblenden. Bei einem Buch kommt man ja auch in die Welt rein. Klar ein Film ist immersiver und ein Videospiel noch mehr aber schau dir mal die Sprünge an: Buch > Film (komplette Visualisierung), Film > Spiel (man steuert selbst) und Spiel > VR (360° Rundumblick).

Meiner Meinung stellt sich auch die Frage wie weit soll Immersion gehen? Will ich wirklich irgendwann den Dreck schmecken wenn ich bei Battlefield auf dem Boden liege? Will ich wirklich einen Herzinfarkt kriegen wenn ich mit VR-Brille von einem Monster per Scare-Jump angefallen werden?

Zu den Genres: Ich finde bei einem Strategiespiel irgendwie AR (Augmented Reality wie z.B. beim 3DS oder Hololens) sinnvoller wenn überhaupt. Ich bin der Meinung das es bei Strategie und 2D-Rollenspielen nichts wirklich zu optimieren gibt.

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VR war für mich persönlich DAS Highlight auf der letztjährigen GC. Ich konnte verschiedene Spiele auf der Playstation VR und der Rift antesten (u.a. London Heist, EVE Valkyre). In Sachen Immersion, Display, Grafik Qualität der Spiele etc. gab es bei den 2 Brillen kaum wahrnehmbare Unterschiede. Allerdings empfand ich die PSVR angenehmer zu tragen.

Hast du schon mal ne VR Brille aufgehabt? denn das Gefühl ist der Wahnsinn, und ist keinesfalls mit Fantasie zu vergleichen, Das Gehirn wird dabei so gut ausgetrickst, dass es wirklich glaubt, dass es zu diesem Moment an ort xy ist, und zwischen lange spielen und sich irgendwann darin verlieren (wie es auch bei guten Filmen passiert) und wirklich zu glauben, das man gerade an Ort xy ist, liegen Welten. ich würde dir wirklich empfehlen VR mal auszuprobieren, wenn du mal die Möglichkeit hast(kann mir gut vorstellen dass die Dinger nach Release im Mediamarkt zu testen ausliegen). :wink:

EDIT: das → dass

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Nein ich habe VR noch nicht ausprobiert auser diese Handy-Spielerei. Ein Klassenkamerad hat mit selbsgebasteltem Stativ eine Halbkugel-Aufnahme mehrere Locations aufgenommen und es dann mit diesem Karton-Geschrödel (Samsung-Gear-VR?) vorgeführt. Es war ganz interessant aber für mich nicht mehr als Spielerei.

Ich werde VR sicherlich mal ausprobieren aber ich werde es mir trotzdem nicht für eine handvoll Spiele kaufen wenn es soviel wie eine Konsole kostet (oder mehr) und meiner Meinung nach trotzdem nur eine Spielerei bzw. ein Gimmick ist. Ein Lenkrad für Rennspiele unterstützt auch die Immersion und trotzdem sind mir da 150€ (bzw. eher das doppelte oder dreifache für was gescheites von Fanatec) zu viel.

Kann man mit VR eigentlich die ganzen normalen Spiele spielen?
Ich will nämlich nicht mehr, außer das Spiel direkt vorm Gesicht, finde die VR Spiele totaler Müll.
Bewegungssteuerung ist und bleibt immer scheiße, Kopf bewegen reicht mir.
Also ich halte nicht viel von VR.

Nee, das ist Cardboard-VR.

Tja… PC-Gaming ist halt im Bereich Hardware leider sehr teuer, da muss man bereit sein das nötige Geld für das ein oder andere „Gimmick“ auszugeben.
Für mich steht auf jeden Fall fest, sobald ich mir die Vive leisten kann wird sie gekauft (solange ich nicht mehr als 800€ dafür hinblättern muss) :grin:

Kommt darauf an was du mit normalen Spielen meinst. Es gibt glaub ich eine VR-Version von Portal oder anderen First-Person-Spielen. Gesteuert wird das dann per Controller. Allerdings müssen die Spiele entsprechend angepasst werden.

Der Unterschied ist halt: Mit einer GraKa für 400€ kann ich jedes (neuere) Spiel in besser spielen. Mit VR nur die dafür optimierten. Für z.B. Dark Souls 3 oder The Division bringt mir VR gar nix.

Ich muss sagen das VR mich eher weniger interessiert. Ich glaube das wird ein kleiner Trend der spiele industrie für ein paar Jahre und wird dann sang und klanglos verschwinden. Es ist ähnlich wie die 3D Fernseher etc. Ich glaube eher das die Microsoft Hololens schon mehr die Zukunft ist.

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Man kann VR wirklich nicht mit 3D, Kinect oder irgendeinem Gimmick vergleichen. Umfragen, Verkaufszahlen, das große Interesse bei Entwicklern, die verschieden Anwendungsbereiche, Youtube & Co unterstützen 360 Grad Videos, Hollywood bekundet großes Interesse, von der Pornoindustie mal ganz zu schweigen…

Hier mal meine ganz persönliche Meinung. Ich zocke seit 25 Jahren. Um es mal etwas übertrieben auszudrücken gibts nichts was ich nicht gespielt hab. In Folge dessen (gepaart mit den aktuellen Praktiken der Industrie) hat sich bei mir eine gewisse Übersättigung eingestellt. Spiele müssen schon wirklich gut sein um mich so zu begeistern wie sie es früher getan haben.

Jetzt zum eigentlichen Punkt: Als ich das erste mal mein dk2 aufgesetzt und dann das erste mal in einem X-Wing den Todesstern angesteuert hab, wär ich vor Freude fast vom Stuhl gefallen. Das Gefühl dieses Ding quasi in Originalgröße vor sich zu sehen während man sich in seinem Cockpit umsehen kann und links und rechts die tie fighter an einem vorbei rauschen war für mich einfach nur atemberaubend. Ich hab mich gefühlt wie ein kleiner Junge der zu Weihnachten sein neues snes auspackt. Seit ewigkeiten war ich wirklich mal wieder richtig gehyped.
und das war nur eine simple demo mit dem technisch eher schlechten dk2. Wenn ich nur daran denke star citizen mit einer technisch weiterentwickelten brille zu spielen bekomme ich gänsehaut.
Ab gesehen davon denke ich auch nicht unbedingt dass spiele das Hauptanwendungfeld sein werden. Es gibt tausend weitere möglichkeiten und ideen ausserhalb des gamings. Ich für meinen teil kanns nicht erwarten bis die dinger auf den markt kommen. klar 600-750 euro ist n haufen asche. aber die werden auch rasch günstiger werden, da die konkurenz nicht schläft.

Ich bin davon überzeugt, dass VR, im Bereich von Videospielen, furchtbar am Boden zerschellen wird.
Um es erstmal zum Laufen zu kriegen braucht man nen PC den sich nicht grad viele leisten können und die Kunden werden wohl nicht wirklich viele sein, was dazu führen wird, dass sogut wie kein Spiel dafür Support anbieten wird da das Geschäft zu klein ist.
Ohne Spiele wird es auch keine neune Kunden geben.

Wenn ich an meine Lieblings spiele der letzten Paar Jahre denken waren sogut wie keine davon First Person und Hotline Miami oder Bloodeborne machen wenig sinn mit VR Support.

Ich glaub aber das in anderen Bereichen VR super genutzt werden kann. Man könnte zum Beispiel eine 3D Kamera in einem Stadion aufbauen und von Wohnzimmer aus über VR die sich so fühln als wäre man dabei beim Spiel des Jahres.

Theoretisch ist jedes 3d spiel mit oculus spielbar zb mit dem vorpx plugin. Die Spiele auswahl ist also schonmal nicht das problem. Da die pc masterrace auch sonst kein problem damit hat den rechner aufzurüsten sehe ich auch da kein problem was die nutzerzahlen angeht.
Die spiele müssen auch nicht unbedingt 1st person sein. Stell dir rts oder god sims a la populus vor bei denen du an einem tisch stehst und deine einheiten umherschiebst (klingt blöd, aber wenn man es in vr mal ausprobiert hat das einen sehr interessanten effekt). Oder alles was spielhallen klassiker angeht. Stell dir vor du stehst in einer virtuellen arcade (es gibt ne spitzen demo die ich jedem empfehlen kann als vr test) und kannst dort jemandem am anderen ende der welt zu ner runde street fighter herausfordern. Ich weiß, auch das klingt wieder irgendwie blöd. aber glaub mir es macht nen riesigen unterschied ob man einfach aus nem 2d menü heraus nen multiplayer startet oder eben “wirklich” vor nem automaten steht und um einen herum noch ganz andere dinge passieren. ist wirklich schwer zu beschrieben wenn man es nicht mal selbst probiert hat

Ich finde es ist einfach viel zu gimmicky für alles was nicht in First Person gespielt wird und dafür zahlt sich die Investition in meinen Augen nicht aus.
Auch gibt es genug Leute die keine super geilen PCs haben zu dennen ich auch gehöre. Ich denke nicht, dass es wirklich so viele sind.