Hier legt ein Händler die Bestellungen von RTX Karten offen.
„Von knapp 3.600 bestellen 3070-Karten sind knapp 200 unterwegs, 25 sind auf Lager. Bei der RTX 3080 haben Proshop-Kunden knapp 3.400 Grafikkarten bestellt, Proshop selbst hat 8.400 geordert, ausgeliefert wurden aber nur ca. 340 und nur 120 sind unterwegs. Das heißt also, dass nur 10 Prozent der Besteller schon eine Karte haben, 90 Prozent warten noch auf ihre Bestellungen.“
Wen das bei allen händler so ist was momentan zu befürchten ist wird das eine lange Zeit bis das ganze wieder „Normalisieren“ solte.
Nvidia spricht ja selbst schon davon das bis Mitte 2021 keine große verbesserung zu erwarten sei.
Beim Laptop fehlt mir einfach die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis für wirklich anspruchsvolle Anwendungen. Für Office-Zeug halte ich einen guten Laptop mit Dock für das optimale Gerät.
Aber auch schlau. Am Ende soll das Geld ja NVIDIA und die Hersteller gehen und nicht an irgendwelche Händler auf eBay.
Mal sehen wie das mit der 3060 Ti wird. Das ist ja derselbe Chip wie in der 3070. Wenn es so weiter geht, bekomme ich vielleicht nichtmal ne Vorbestellung. Meine Entscheidung wird auf jeden Fall nicht nach der Verfügbarkeit gehen.
Ja, unter anderem. Um genauer zu sein Deep Learning. Allerdings betreue ich das mehr als Netze zu bauen. Ich hab meine 72 CPUs und 768 GB RAM für konventionellen Krams.
Für den richtigen Spaß fehlt mir aktuell leider die Zeit.
Ah nett, ich muss dafür mit weitaus weniger klarkommen
Wobei ich mit meinen beiden 2070 bisher nicht wirklich ein Problem mit der Geschwindigkeit hatte
Das dürfte auch für sehr viele Sachen reichen. Wir arbeiten in der medizinischen Forschung, konkret neurodegenerativen Erkrankungen, und werten dafür tausende Bilddaten aus.
Ähnliches mache ich auch
Hatte aber immer das Gefühl, dass es dabei hauptsächlich auf VRAM ankommt und für meine Zwecke reichen derzeit aus
Wobei’s schon cool wäre, wenn ich meine Chef von 'nem Server für so einen Kram von 2 3090 überzeugen könnte