Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Der Controller heißt sogar Scuf :rofl:

Die haben den ja auch hergestellt ^^

Ich hab mir beim Cyber Monder die Aukey KM-G6 mit blauen Schaltern gekauft gekauft. Durch die Reduzierung und mein restliches Amazon-Guthaben für unter 10€. Ist meine erste mechanische Tastatur. Bin einmal sehr gespannt wie sie sich im alltäglichen Einsatz macht. Leider gab es die nicht mit braunen Schaltern. Bin mal gespannt wie laut es sein wird.

Ich kenne das Modell nicht aber wünsche dir damit viel Spaß! Ich habe bei meiner ersten mechanischen Tastatur gemerkt, dass Tasten mit kurzen Wegen bevorzuge. Das muss man echt erstmal fühlen. :slight_smile:


Frage an die Leute mit WQHD oder sogar 4K Monitoren hier: Mir ist gerade aufgefallen, dass Musikvideos wie z.B. das hier (also solche, die eigentlich das Geld haben sollten) immer noch „nur“ in 1080p hochgeladen werden. Wird das dann wie bei Konsolenspielen auf WQHD oder 4K hochskaliert oder sieht man dann auf dem WQHD Monitor trotzdem „nur“ 1080p? Ich habe bisher nur bei KPOP gesehen, dass es direkt in 4K hochgeladen wird.

Jede Auflösung, die nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht, muss (hoch oder runter) skaliert werden.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob man dann trotzdem mehr Details hat weil sie hochskaliert werden oder ob man dann genauso wenig sieht wie auf einem 1080p Monitor. Das Bild zeigt das ganz gut. Also sieht man dann (2) oder (3)?

Conrad hat gerade den 5900x auf Lager, allerdings für 750€.

1 „Gefällt mir“

Sehr löblich von PCGH: 3440x1440 (21:9) Benchmarks :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Bei der Gamestar schlägt sich die RTX 3060 Ti auch echt gut. Die kann das, was ich gerne hätte, nicht weniger, aber auch nicht mehr. 399€ finde ich auch ok. Jetzt muss sie nur noch verfügbar sein. Laut Artikel bietet AMD zurzeit gar keine Alternative zur RTX 3060 Ti.

1 „Gefällt mir“

Die Karte hat auch echt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leistungsmäßig ist sie ja ungefähr auf 2080 Super Niveau unterwegs.

Habe die Karte auch heute schon zwei Leuten weiterempfohlen, die eigentlich eine 2070S oder eine 5700XT in ihre neuen PCs einbauen wollten ^^

Ist doch ganz logisch in 1080p hochgeladenes video wird auch in 1080p wiedergegen. Ich hab einen 1444p Bildschirm und einen 4k Fernseher an meinem pc und nichts skaliert die hochgeladene auflösung hoch die pixel werden einfach gestreckt. Was du meinst also das hochskalieren müsste ja ein algorythmus eine Software oder Youtube selbst machen aber das gibt es nicht, zumindest ist das meine Meinung zu diesem Thema.

Z.b. ich schaue aktuell immer wieder das Deamon Souls lets play mit Ede und Denzel auf meinen 4k Fernseher in 1080p über Youtube und hier stören extrem die Bildfragmente durch die Compression. Machen kann man da leider nichts, nur hoffen das RBTV irgendwann mal auf 4K umstellt oder die Compression besser wird.

https://www.ebay.de/itm/Nvidia-Geforce-RTX-3060-Ti-Founders-Edition-NEU-New-als-Bild/264960712469

Sind das tatsächlich alles Bots, die gerade Geld auf Fotos von Grafikkarten bieten? Ich finde die Aktion cool, aber das könnte rechtlich schwierig werden.

Auf der US-Website von EVGA ist die RTX 3060 Ti schon out of stock. Gab sogar noch nen $10 Rabatt auf die $399 und ein Limit von 1 pro Haushalt/Adresse. Auf der deutschen Website von EVGA und auf der deutschen NVIDIA Website ist die Grafikkarte noch gar nicht veröffentlicht.

Ja genau das meine ich! Konsolen, Player und einige TVs geben ja an, dass sie das können. Auf dem PC könnte man YouTube Videos in 1080p runterladen und dann mit einer extra Software hochskalieren. Aber ich dachte das geht inzwischen auch auf dem PC in Echtzeit. YouTube könnte das locker aber das lohnt sich für die finanziell wahrscheinlich nicht.

Wenn nichtmal Labels wie die Universal Music Group ihre 3 Min. langen Musikvideos in 1440p hochladen sehe ich das nicht in nächster Zeit passieren. :smiley: Die Compression ist auf YouTube noch echt gut im Vergleich zu Twitch. Da sehe ich manchmal nur Matsche.

2 „Gefällt mir“

Wenn ein TV sowas nicht integriert hat, gibt es solche Upscaler auch einzeln zu kaufen.

Ich weiß aber nicht wie gut die sind und ob das Bild was taugt. Für den PC habe ich sowas noch nicht gesehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen da diese dingger irgendwas verbessern können am bild.

Woher soll das Gerät wissen wie sie Pixel auffüllen soll die in der compresion als daten gar nicht mitgeliefert werden.

Theoretisch wie in dem Foto da oben. Der sollte sehen, dass da große Pixeltreppen sind und dann die fehlenden Pixel interpolieren.

NBB hat schon welche aber für 399€ bekommt man da gar nichts.

Edit: Caseking ist nochmal 50€ teurer.

Edit: Nach 4 Minuten alles ausverkauft.

Edit: Ich zahle jetzt keine 560€ für eine 399€ Karte. NVIDIA meldet „nicht verfügbar“. Keine Ahnung ob ausverkauft oder noch nicht verkauft.

Edit: Ich aktualisiere die NVIDIA Website gerade gefühlt alle paar Sekunden. Das halte ich nicht lange durch. :rofl:

Edit: Casking ist ausverkauft. (15:58) ASUS 3060er Karten sind für knapp 600€ weggegangen.

Edit: Das wars. (16:34) Keine bekommen.

Jeder Fernseher hat einen Upscaler und eine lineare Interpolation ist auch extrem simpel - wie in deinem geposteten Bild. Das ist aber etwas anderes als Bildverbesserer. Komplexere Algorithmen (bessere Upscaler, Methoden zur „Verbesserung“ des Bildes) erhöhen den Inputlag, weswegen diese bei Fernsehern im Game-Modus komplett abgeschaltet werden. Durch neuronale Netze könnte der Inputlag deutlich reduziert werden, weil dies letztlich mathematisch nur eine Vorwärtsoperation und damit nicht wirklich komplex ist. Das wird in den kommenden Generationen an Fernsehern auch Einzug halten. Alles andere wäre verschwendetes Potential.

In wie weit irgendwas davon auf Computermonitore zutrifft, weiß ich nicht. Die Funktionen sollte aber eigentlich der PC und die darauf laufende Software übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Bei YouTube-Videos ist der Inputlag aber egal, daher könnte man es da auch beim Monitor machen.

Kommt drauf an, wie stark es ist. Sonst hast du nachher versetzten Ton zum Bild.

Das es technisch möglich ist am PC bessere Videos zu erzielen steht ausser frage das wird woll niemand bezweifeln nur passiert nichts automatisch wer solche Videoverbesserung benötigt @Moin muss das immer noch selber durch Software/Programme selbst dafür sorgen.