Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Also für die Schrauben der Switch braucht man eigentlich Babyhände :sweat_smile:

Das ist nicht so grobschlächtig wie ein Desktop PC ^^

1 „Gefällt mir“

Was hast du da denn vor?

ich, der schon PC schrauben fummelig findet und eher bei Auo&Mopped-schrauben zuhause ist
:beansweat:

Krass, dass du da so geduldig bleibst, bei so kleinen schrauben würd ich ausflippe.
ich dreh schon fast durch, wenn ich die paar kleinen schrauben am auto-schlüssel aufmachen muss um die batterie zu wechseln :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Musste letztens den Akku meines 3DS tauschen … die Schrauben sind echt nicht lustig :sweat_smile:

grafik

1 „Gefällt mir“

Man braucht sogar extra kleine Kreuz Schraubenzieher und ein speziellen Nintendo Schrauber (zumindest habe ich den sonst noch nirgends gesehen).

Beim Auto gibt es allerdings auch sau enge Stellen. Bei meinem alten A3 hat Audi wirklich jeden Millimeter im Motorraum ausgenutzt ^^

@DrGalaktiko Hab das Gehäuse gewechselt. Meins war nach fast 4 Jahren dann doch etwas durchgerockt. Wenn ich das Teil so verkaufe, hätte mich das schlechte Gewissen gepackt.

Wo ich gerade dabei war, hab ich mir noch angesehen, wie man an den Akku rankommt.

2 „Gefällt mir“

Dazu habe ich im Cyberpunk Thread ein Video gepostet. Ich würde sie niemals als Overkill bezeichnen. Eher als okay mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sollen die sich einfach ne Karte kaufen wie jeder normale Mensch auch. Kann ja nicht jeder Reviewer auf der Welt ohne Gegenleistungen unendlich viele Karten bekommen während der normale Spieler gar nichts bekommt obwohl er zahlen will. :sweat_smile:

Können wir nicht ein Crowdfunding für eine NVIDIA-Fabrik in Deutschland starten? Ich bin mir sicher, dass man das Zeug verkauft bekommt so wie Tesla seine Autos auch verkauft bekommen wird. :thinking:

So wütend hab ich Linus sehr selten gesehen. 35 Minuten bringt er echt verflucht gute Punkte gegen die Mail von Nvidia an Hardware unboxed an. Was sich das Team grün geleistet hat, ist echt absolut unterste Schublade.

Habe das Video auch schon in der Liste gesehen aber mit 1h20m ist es mir zu lang. Kannst du kurz im Kern sagen, worum es geht? Auch das mit den kostenlosen Karten für Reviewer?

Ich bin gerade in der Stimmung dazu…dementsprechend: denkst du auch mal darüber nach was du da so schreibst? Ohne Gegenleistung unendlich viele Karten? Bei sowas kann ich mir echt nur an die Stirn klatschen…

3 „Gefällt mir“

Das Thema geht ca 40 Minuten und nein werde ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Was gefällt dir daran denn nicht? Es gibt inzwischen unzählige Influencer. Jeder bekommt zu jeder neuen Generation von Hardware neue Hardware. Beim aktuellen Mangel kann man die Endkunden auch bevorzugen. Ist bei teuren Autos auch so, dass erst die zahlenden Kunden etwas bekommen und dann die Reviewer.

Ok dann nicht.

Die ersten 40 Minuten? Seh keine Timestamps beim Video.

Also der vergleich hinkt aber stark. Bei Autos, Motorrädern werden Journalisten zu Presseevents eingeladen, wo sie ausführlich testen können und das auch oft vor dem Verkaufsstart.

1 „Gefällt mir“

Das ist der alte klassische Weg. Heute bekommen Influencer auch oft Autos zur Verfügung gestellt. (Natürlich nicht geschenkt, aber über längere Zeit umsonst geliehen.) Dazu gibt es auch Vorgaben an die Fotos usw.

Dazu wie viele Reviewer bekommen die Hardware wirklich umsonst weltweit Ggeschenkt ?? vlt 2000 at best ?? Kenne so einige Reviewer und „Influencer“ die müssen sich das Zeug noch selber kaufen ^^ UNd denke nicht das 2-3 tausend Karten mehr auf dem Globalenmarkt viel bei der aktuellen Knappheit ändern würden :sweat_smile:

Jo. Es geht so bei Minute 4 los und richtig direkt um das Thema geht es bis so Minute 40. Danach noch ein paar Ausläufer.

Ich habe eher das Gefühl, du steckst überall so halbgar in der Hardware Welt drin und versuchst dir daraus dann teilweise sehr merkwürdige Meinungen zu bilden. Unabhängige Hardware Reviews sind essentiell für die klare und saubere Berichterstattung eben dieser. Da gibt es eine ganz klare Gegenleistung.
Influencer (man hasse ich dieses Wort) bekommen die Hardware aus einem anderen Grund. Werbung für die Hardware machen. Die gehen auch einen Vertrag ein und müssen etwas liefern. Das durch Corona da nun massive Engpässe entstehen ist scheisse und ja in einer wunderbaren und schönen Welt würden die Endkunden da auch die gleichen Chancen bekommen, an eben diese Hardware zu kommen und diese zu bezahlen, aber so läuft moderner Kapitalismus eben nicht. Es geht da um Hype generieren, den Namen pushen bis der Arzt kommt und sich vllt sogar noch freuen, dass die Preise massiv ansteigen.

8 „Gefällt mir“

Die Grenze zwischen „unabhängigen Hardware Reviews“ und Influencern ist sehr schwammig und es ist nicht immer klar, ob eine Review jetzt komplett unabhängig ist oder nicht. Hast ja gesehen wie der 8auer über IgorsLab hergezogen ist in dem Video, das nicht mehr gelistet ist. Das kann im gleichen Video sein, das kann auf dem gleichen Kanal sein. Jedenfalls sieht der Endkunde das nicht immer und man kann es nicht einfach so trennen. Die Engpässe liegen nicht nur an Corona und am Kapitalismus. Ohne Kapitalismus gäbe es die Karten vielleicht gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Alt vs neu.

Ich hoffe man sieht warum ich das Teil so nur mit schlechtem Gewissen für über 200 Euro verkauft hätte.

Bin auf eine Switch Lite gewechselt - 150 Euro für eine Black Friday Konsole (2 Wochen alt) mit 400gb Micro SD Karte

1 „Gefällt mir“

Du weißt nicht zufällig wie viele RTX 3060 Ti FE man für 399€ kaufen konnte? Ich kann bei Google nichts finden aber das müssen sehr wenige gewesen sein.

Proshop alleine hat noch über 3500 ausstehende Bestellungen für die 3080. Also mal angenommen, deine Vermutung ist akkurat, dann ist das halt in der aktuellen Lage wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich glaube die Wahrnehmung verzerrt sich einfach, wenn man nen Youtubekanal sieht, der acht verschiedene Modelle hat und man selbst ums Verrecken nicht eine bekommt.

Ich frag mich tatsächlich immer, wer profitiert eigentlich von den Preisanstiegen?
Ich denke mal, dass der Preis, für den Partner bei nVidia einkaufen, vertraglich geregelt sind und sich nicht ändert.
Ich glaube auch die Preise der Partner bleiben fix, die TUF OC wird im Webshop von ASUS (auch wenn sie nicht verfügbar ist) für 810€ angegeben.
Also sind es doch eigentlich nur die ganzen Shops, welche die Preise für den Endkunden erhöhen und dadurch profitieren, oder übersehe ich da was?