Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Gehen die Filter nur mit RTX Karten? Bekomme da „an error occured. Please restart the game“. Neustart ändert aber nix.

Ich muss heute abend auch erst mal den sweetspot finden damit das bild in CP 2077 nicht unscharf wird. Es schreiben viele das gewisse kombimationen zu nicht aktzeptable unschärfe führt und das will ich auf gar keinen fall. Bin bisher noch Raytracing/dlss skeptiker und hoffe CP kann mich überzeugen.

MSI B550 Tomahawk und 5600x für 490€.
Recht faires Antebot finde ich.

CPU alleine kostet 350€.

genau so viel wie wenn man sie einzeln kauft, fair isses ja :slight_smile:

Welcher Shop hat den die 6900 xt bisher gelistet? Hab ihr da was mitbekommen?

Puh Alternate listet für hapige 1.560 €

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Technologien :sweat_smile:

Korrekt aber da ich bisher „nur“ eine 1080ti hatte konnte ich noch nicht diese Technologien testen…

Ich bin bei graffikkarten noch eher altmodisch eingestellt, z.B Raytracing geile technik aber ich behaupte mal das auch ohne ein gutes Spielerlebnis möglich ist.

Dlss hat bahnbrechende ergebnisse erziehlt klar nur dlss 1.0 wurde ja gesagt das das bild verschwommen wirkt, bei dlss 2.0 hingegen soll es ja sehr viel besser sein aber auch hier hab ich gelesen das in cp2077 mit gewissen einstellungen Raytracing + Dlss auf eingien stufen für ein verschwommenes bild sorgt.

Vieleicht: wenn mir die ergebnisse von Raytracing+dlss nicht gefallen stell ich einfach diese neuen Technologien einfach aus.

Manchmal wünsche ich mir die gute alte welt zurück viel gpu rohleistung kaufen einstellungen auf hoch/sehr hoch stellen und das game geniesen nicht sehr aufwändig verschiedene presets durchtesten…

marketing und so, is aber nix neues…

2 „Gefällt mir“

Ist schon hart lächerlich…

Ich sehe gerade dass die meisten 3060 nur einen HDMI haben, ich hab aber zwei Displays die beide nur HDMI haben. Einer davon dient nur dazu beim zocken YouTube laufen zu lassen, kann man da problemlos nen Adapter von Display Port zu HDMI verwenden?

Ja. Hab selber nur nen 4K TV und nen HD Bildschirm mit HDMI und beine Laufen über DP zu HDMI Kabel ^^

PS: Der TV auch mit 4K 60Hz und HDR aber das Kabel hat auch 30€ damals gekostet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hasse mich selbst dafür, aber wenn ich mir mal in den Kopf gesetzt habe das ich etwas gerne hätte kann ich da nicht lange drauf warten. :roll_eyes:

Schwanke gerade zwischen der 3060 Ti von KFA2 und der von MSI (mit zwei Lüftern). Preis identisch, KFA2 aber mit besserer kühlleistung und dadurch leiser, dafür aber recht groß. MSI wohl mit besserem OC Potential. Habe mein Gehäuse ausgemessen und die KFA2 sollte gerade so passen. Da die aber auch 3 Slots braucht hängt die dann über dem Chipsatz, hier die 15

Das sollte aber keine Probleme machen, oder?

Wenn du mit der Karte nicht irgendwas kochen willst und die sich nicht berühren sollte das nicht so schlimm sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon bestellt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

das glaube ich nicht.
das mit dem potezial ist einfach glück.

wenn du deine OC chancen erhöhen willst , würd ich auf die high-end dinger gehen zb. MSI gaming X Trio , ASUS ROG Strix , Gigabyte Aorus.

Aber selbst bei den karten hat du keine garantie und es bleibt glück.

Meiner meinung nach ist die chance dort aber am höchsten → weil die karten von haus aus höher takten , halte ich es durchaus für möglich das die hersteller für solche topmodelle etwas vor selektieren.

nein

Wie gut sich GPUs übertakten lassen ist selbst auf solchen Karten mittlerweile nur noch Glück. Das bisschen Werks OC was selbst ne Strix hat, packt eigentlich jeder Chip.

Wirklich selektiert werden GPUs wirklich nur noch für absoloute über Karten wie MSIs Lightning, EVGAs Kingpin oder Sapphires Toxic.

Der einzige Vorteil von diesen Modellen ist das sie evtl mehr Powerlimit haben, was heutzutage viel eher das Takt Limit was man beim Übertakten erreichen kann vorgibt als die Silicon Lottery.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Aorus sind das aber 3080er und damit meilenweit vom Preis entfernt, wenn die überhaupt verfügbar ist. Und auch die Aorus liegt deutlich über den anderen beiden.

So wichtig ist mir übertakten jetzt auch nicht, das sind eh nur wenige Prozent die man da rausholt. Wenn es mir darum ginge ne bessere Leistung zu erreichen würde ich direkt auf ne 3070 oder 3080 gehen.

normalerweise gibts die für jeden chip.
Gut vieleicht jetzt noch nicht , sollte aber noch kommen.

Ich hate auch mal eine GTX 1060 ROG Strix.

Hab ich jetzt zumindest auf die Schnelle nicht gefunden. Die werden dann aber sicher auch erstmal so um die 700€ angesiedelt sein wie die anderen besseren 3060er.

Ich habe mir jetzt doch nen 5600X zugelegt und auch direkt eingebaut. Ich bin ziemlich baff was die temps angeht, ich erreiche in prime mit einem Dark rock 4 nichtmal 65C° Oo