Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Welches Produkt war es nochmal? :grimacing:

3080 TUF

Hauptteil scheint unklar, ist das ein ganzer Satz?

Bitter. Doch das war die Frage.

Nvidias Finanzchef sagt Nvidia habe massive Probleme bei der Zulieferung und Produktion der Komponenten, und zwar nicht nur, was die Wafer und die GPUs an sich betrifft. Der Finanzchef hat keine näheren Details dazu genannt, welche Komponenten für die eingeschränkte Produktion verantwortlich sind. Weitere Details sollen noch vor Ende des laufenden Geschäftsquartals veröffentlicht werden, also bis Ende Januar 2021.

Was mich halt so nervt, ich hatte sie da halt um nen echt guten Preis gefunden und eigentlich nur warten müssen. Jetzt muss ich halt wieder aktiv suchen und hoffen, dass die Preise sich irgendwann stabilisieren.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6721143_-radeon-rx-5700-xt-red-devil-8gb-gddr6-powercolor.html

Meine Grafikkarte ist mittlerweile deutlich teurer (ab 502 €), als letztes Jahr zum Kaufzeitpunkt (September 2019) :smiley:

Gerade nachgeschaut, wenn ich nach der Seite gehe, könnte ich selbst mit meiner GTX 1070 Mini von Zotac einen Gewinn einfahren :sweat_smile:

Also ich meine schon den Druck, die Wärme im Bass, dass es so voll und voluminös klingt, nicht einfach die Verstärkung. Bei dem Corsair Headset hatte man auch keinen guten Bass, wenn man den Bass im Equalizer in der Software stark erhöht hat.

Da kenne ich mich zu wenig aus.

Scheinbar füllen sich ja gerade die Lager mit Ryzens 5600x (man kann teilweise bis zu 3 Stk auf einmal bestellen) Ich finde jetzt könnten sich Mindfactory, Alternate und Co mal preislich unterbieten, um wieder in Richtung UVP zu kommen, dann würde ich auch zuschlagen.

Also ich bin gerade echt sehr glücklich das ich meine 3080 behalten und nicht für die 300-400€ Profit verkauft habe.

Heilige Scheiße fickt Cyberpunk 2077 meinen PC. Selbst mit der 3080 und DLSS habe ich in der Regel nur 50-70FPS je nachdem wo ich gerade bin in 3440x1440.

Sieht aber halt auch wirklich sehr geil aus. Für alle Leute die übrigens keine RTX Karte haben, ganz unten in den Settings findet ihr „Fidelity FX CAS - Dynamic“, das ist mehr oder weniger ein DLSS Lite was auf allen GPUs funktioniert.
Sieht nicht ganz so scharf aus wie DLSS, und bringt nicht ganz so viel Leistung, aber man braucht echt jedes bisschen bei dem Titel.

3 „Gefällt mir“

Jau ohne das Fidelity könnte ichs bei mir echt fast knicken. Das Game hat echt einen krassen GPU Hunger. Meine 1080Ti ist da echt vollkommen am Limit und drüber hinaus.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich bin überhaupt Null neidisch :beanmad: :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hoffe meine 2070S und der olle 1800x packen das game wenigstens auf medium settings :beansweat:
Aber muss eh noch bis Januar warten … bin Pleite nach dem Weihnachtsshopping :sweat_smile:

EDIT: @Kovsk leider is der LG den du mir im Sommer empfohlen hast letzte Woche abgeraucht :sweat_smile: Hab aber schön schnell bei Amazon mein Geld zurück bekommen und heute ist der neue von AOC (144Hz FHD) gekommen. Hab einfach mal den selben genommen wie mein Freund letztens da ich nur 60 draufgeben musste und er ist super Glücklich mit ^^ Bisher sind zmd die Farben und der AUgenschon Modus das Geld wert und vlt. haben die Hz doch noch ihre Wirkung wenn ich es lang genug anstarre :rofl:

nach allem was ich auch bisher so gelesen habe , scheint diese angabe wohl eher auf 30fps bezogen zu sein

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch gerade wieder mal darüber nach aufzurüsten. Der Flaschenhals ist bei mir gerade die GTX 1060, ich denke also über ne neue Grafikkarte nach. Hab die RTX 3070 und die 3060 Ti im Auge, zumindest wenn die Preise noch ein wenig runter gehen. Wie ist denn so der Vergleich zwischen den beiden? Was ich so bei kurzer Recherche gelesen habe ist die 3060 gar nicht so viel schwächer wie die 3070, dafür aber im UVP 100€ günstiger. Was wäre denn so für euch ein Preisunterschied bei dem ihr noch auf die 3070 gehen würdet?

Kann man so pauschal gar nicht sagen.

Wenn du z.B. Ultrawide oder 4k mal in Zukunft auf der selben Karten spielen möchtest, sind die ~100€ durchaus ne gute Investition. Wenn du eher auf 1080p bleiben willst, ist selbst die 3060Ti schon quasi overkill.

Kommt also wirklich auf den Verwendungszweck an ob ein Aufpreis sinnvoll ist oder nicht. Preis/Leistungs technisch ist die 3060Ti aber besser (also wenn wir von „normalen“ Preisen ausgehen wenn alles irgendwann mal verfügbar ist), wenn du die mehr Leistung also nicht brauchst würde ich eher zu der raten.

Danke, das ist auch was ich vermutet habe. 399€ ist da der UVP, die billigste verfügbare die ich gerade finde ist bei 569. Ich denke dann werde ich einfach mal weiter die Preise im Auge behalten und die die vorher in nen vernünftigen Bereich fällt wirds dann werden.

Definitiv. Ich Zock das aktuell mit einer RTX 3080 auf ultra in der Auflösung von 3840x2160. Hab auch Raytracing auf ultra.
DLSS muss ich auf Qualität stellen, denn ab ausgeglichen oder Performance leidet die Bildqualität erheblich.
Die FPS pendelt zwischen 30-40. Wobei sie nie unter 30 geht.
Wenn ich DLSS auf Ultra-Performance Stelle, bekomme ich zwar 60 Fps. Aber wie gesagt, die Bildqualität leidet.
Alternativ könnte ich Raytracing komplett aus machen, dann hätte ich auch 60FPS. Aber Hmmm…

Stell Chromatic Aberration und Film Grain aus falls noch nicht gemacht, das sieht ja eh immer schon scheiße aus aber wird durch DLSS noch viel schlimmer.

Dann nimmst du Balanced DLSS, und schaltest per Nvidia Overlay (Alt + F3) noch den Sharpen Filter dazu. Damit habe ich in 3440x1440 eine top Bildqualität und ertragbare Performance mit RTX on.

Achja und „Cascaded Shadows Resolution“ auf medium runter drehen, das gibt tatsächlich nen richtig fetten Leistungsschub. Und fällt Optisch nicht sehr auf, zumindest mir.

1 „Gefällt mir“

Mir wird angezeigt das dieses Spiel keine Filter unterstützt?
Ich hab das jetzt Mal alles so eingestellt und hab ca 5-6FPS gewonnen :beanjoy: DLSS scheint echt besser klar zu kommen ohne Filmkörnung und Chromatic Aberration :ok_hand: