Hardware- Tech Talk (Teil 1)

der kühler ist ja auch high-end :slight_smile:

Der 5600X ist ein 65W Chip mit absurder effizienz. Eigentlich sind 65°C bei deinem Kühler da eher schon „viel“, aber recht normal da die Power density auf 7nm absurd klein ist und daher Temperaturen tendenziell etwas höher sind.

Welchen hattest du vorher drin?

kappa ? Der Dark rock 4 is doch nur ein 40€ normal großer Kühler ^^

Aber gut zu wissen das der 5600 da so schön kühl bleibt unter last hab nämlich den selben und will nächstes Jahr auf nen 5600 aufrüsten :beangasm:

3600X, den kriegt jetzt mein Bruder

genau genommen waren es auch nur 61°C, mit wenigen peaks bis 63°C hoch

nö nix kappa

der kostet eher swischen 50-60€.
das ultimum ist der dark rock pro 4 und der kostet dann auch " nur" noch 15€ mehr

Ich glaube 130€+ AIOs haben alle Leute komplett für Kühler Relationen zerstört.

Der Dark Rock 4 ist mit 6 Heatpipes und fast nen kg Gewicht definitiv deutlich in der Kategorie „krasser Kühler“.

6 „Gefällt mir“

achja, weswegen ich so überrascht war ist auch einfach die Tatsache, dass mein alter 3600x eben locker 10 Grad mehr erreicht hat.
Hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine AIO zuzulegen, aber eigentlich ist es Quatsch, Vorteile sehe ich eigentlich nur in der Optik.

Der 3600X hat halt auch 30W mehr TDP als der 5600X. Effektiv ist der nämlich einfach ein übertakteter 3600 der teilweise absurd viel extra Energie aufwendet um 100MHz mehr raus zu quetschen.

AIOs auf solchen „low power“ Chips machen tatsächlich wenig Sinn, außer man möchte stark übertakten und dabei trotzdem nichts vom System hören. Oder halt Optik.

Also für die Schrauben der Switch braucht man eigentlich Babyhände :sweat_smile:

Das ist nicht so grobschlächtig wie ein Desktop PC ^^

1 „Gefällt mir“

Was hast du da denn vor?

ich, der schon PC schrauben fummelig findet und eher bei Auo&Mopped-schrauben zuhause ist
:beansweat:

Krass, dass du da so geduldig bleibst, bei so kleinen schrauben würd ich ausflippe.
ich dreh schon fast durch, wenn ich die paar kleinen schrauben am auto-schlüssel aufmachen muss um die batterie zu wechseln :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Musste letztens den Akku meines 3DS tauschen … die Schrauben sind echt nicht lustig :sweat_smile:

grafik

1 „Gefällt mir“

Man braucht sogar extra kleine Kreuz Schraubenzieher und ein speziellen Nintendo Schrauber (zumindest habe ich den sonst noch nirgends gesehen).

Beim Auto gibt es allerdings auch sau enge Stellen. Bei meinem alten A3 hat Audi wirklich jeden Millimeter im Motorraum ausgenutzt ^^

@DrGalaktiko Hab das Gehäuse gewechselt. Meins war nach fast 4 Jahren dann doch etwas durchgerockt. Wenn ich das Teil so verkaufe, hätte mich das schlechte Gewissen gepackt.

Wo ich gerade dabei war, hab ich mir noch angesehen, wie man an den Akku rankommt.

2 „Gefällt mir“

Dazu habe ich im Cyberpunk Thread ein Video gepostet. Ich würde sie niemals als Overkill bezeichnen. Eher als okay mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sollen die sich einfach ne Karte kaufen wie jeder normale Mensch auch. Kann ja nicht jeder Reviewer auf der Welt ohne Gegenleistungen unendlich viele Karten bekommen während der normale Spieler gar nichts bekommt obwohl er zahlen will. :sweat_smile:

Können wir nicht ein Crowdfunding für eine NVIDIA-Fabrik in Deutschland starten? Ich bin mir sicher, dass man das Zeug verkauft bekommt so wie Tesla seine Autos auch verkauft bekommen wird. :thinking:

So wütend hab ich Linus sehr selten gesehen. 35 Minuten bringt er echt verflucht gute Punkte gegen die Mail von Nvidia an Hardware unboxed an. Was sich das Team grün geleistet hat, ist echt absolut unterste Schublade.

Habe das Video auch schon in der Liste gesehen aber mit 1h20m ist es mir zu lang. Kannst du kurz im Kern sagen, worum es geht? Auch das mit den kostenlosen Karten für Reviewer?

Ich bin gerade in der Stimmung dazu…dementsprechend: denkst du auch mal darüber nach was du da so schreibst? Ohne Gegenleistung unendlich viele Karten? Bei sowas kann ich mir echt nur an die Stirn klatschen…

3 „Gefällt mir“

Das Thema geht ca 40 Minuten und nein werde ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Was gefällt dir daran denn nicht? Es gibt inzwischen unzählige Influencer. Jeder bekommt zu jeder neuen Generation von Hardware neue Hardware. Beim aktuellen Mangel kann man die Endkunden auch bevorzugen. Ist bei teuren Autos auch so, dass erst die zahlenden Kunden etwas bekommen und dann die Reviewer.

Ok dann nicht.