Hardware- Tech Talk (Teil 1)

USB ist einfach der größte Clustfuck aller Zeiten deshalb habe ich da einfach schon vor langer Zeit aufgegeben.

Das ganze ist ja auch noch recht neu, und wie du schon sagst relativ sinnfrei für Desktops daher hätte mich es auch eher überrascht wenn es schon USB 4 Controller Karten für diese geben würde.

Es ist auf jeden Fall technisch möglich das es Ryzen 5000 Mobile Laptops mit USB4 geben kann, zumindest von AMD Seiten. Wie es mit Controllern und der Implementierung in Endgeräte aussieht hängt dann halt von den Laptop Herstellern ab.

Dann wird das Microsoft doch wohl hinbekommen. Wäre auch nicht cool oder sogar peinlich :smiley: für die Marke, wenn die das nicht schaffen würden. Der Apple M1 kommt ja (noch) nicht mit eGPUs klar. Wenn Microsoft das schafft, können die Apple sogar überholen. Auch wenn die Akkulaufzeit keine 18 Stunden betragen wird.

Was glaubst du was ich denke wenn ein Bluetooth Lautsprecher plötzlich Mini-USB hat und ich schon mit USB-C und Micro-USB kabeln muss. :rofl: Nochmal kaufe ich sowas nur mit USB-C.

Das Ding ist so dermaßen unnötig :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich immer noch für wen das Teil is. Bei 24:40 wird ja einer genannt, aber ich sehe das eher als gaghafte Überleitung zum Sponsor des Videos.
Ich hab die ganze Zeit auf deadmau5 getippt. Kommt aus Kanada, hat Asche ohne Ende, ist so ein Nerd, dass ich im zutraue sowas in Auftrag zu geben und hatte schon mit LTT zu tun (gab mal ne Haus Tour auf dem LTT Kanal).

Das lustigste … mir is beim dem Doom test schlecht geworden XD

Selbst über ne reine Videoaufnahme von dem 3 Screen Setup bekomme ich schon motion sickness :sweat_smile:

Damit ist es wohl endgültig bestätigt. Wir hätten zusammenschmeißen sollen, um zusammen ein Rig zu finanzieren. :eye: :eye: Wer weiß ob nicht welche aus dem Investment Thread sowas im Keller stehen haben und wir wegen denen keine 3000er Karte bekommen. :beanthinking:

Durch das RGB wird nochmal mehr generiert

5 „Gefällt mir“

Jo, für 700€ pro Stück Karten gekauft. Ein paar Monate coins farmen und dann die Karten für 1000€ wieder weiter verkauft :beanpoggers:

Ja normal. Was mehr FPS gibt, gibt auch mehr Crypto. Ist doch logisch. Als ob die die RGB Editionen den Gamern überlassen. :woozy_face:

Du solltest schon bis in den Sommer damit farmen und dann für 700€ verkaufen, dann hast du mehr davon! :nerd_face:

Und das geilste: Wenn die Miner einfach alle Karten aufkaufen, die jetzt bis Sommer rauskommen, werden die Preise auf eBay auch nicht runtergehen! :gunnar:

Muss mich davon abhalten meine arme 3080 die nächsten Monate Ether minen zu lassen…

Aber Spaß beiseite das würde ich der Karte nicht antun. Vor allem nicht für ~30€ im Monat :sweat_smile:

War halt leider zu erwarten das sowas mal wieder kommt, ich hatte eigentlich gehofft das alle profitablen Coins mittlerweile auf ASICS sind.

Das wird meine Einschätzung nach noch sehr lange dauern, wenn es überhaupt dazu kommt. Dafür gibt es mehrere Gründe. 1. Die Dinger sind eh ausverkauft und man kam als Großkunde noch eher an eine 3000er GPU als an diese ASICs. 2. Ein Innosilicon A10 kostet z.B. gebraucht um die 6000 USD. Da ist so ne 3080 mit 700 USD schon deutlich günstiger. Der ASIC bringt 37,6 USD am Tag ein, die 3080 7,7 USD. Der ASIC ist also nach 5,3 Monaten profitabel während die 3080 3 Monaten profitabel ist. Wenn man mehr dafür bezahlt wie bei den Karten aus dem Video eben später. Außerdem kann man die Karten danach wieder verkaufen. 3. Wenn der Ethereum Algo z.B. geändert wird, was schonmal im gespräch war, werden die ASICs wertlos wogegen man die 3080er dann einfach mit anderer Software laufen lässt.

Karten kann man eh kaufen :slight_smile: der hat sogar 78 kaufen können.

mehr nicht ?

is das genrell so wenig oder nur weil dein setup nicht optimal ist ?

weil dann müssen die karten ja über 2 jahre durchballern bevor man da gewinn macht

Stromkosten in DE sind nicht gerade niedrig und mein System verbraucht nicht gerade Optimal wenig Power (Übertakte CPU, viele Lüfter usw).

Aber ich habe mich wohl eben auch verguckt, es sind mehr so ~130€.

2 „Gefällt mir“

Musste mich eben von der Kurzschlussreaktion abhalten, ne 3090 zu bestellen, statt auf eine 3080 zu warten. :smiley:

Ist schonmal jemand über diese Dinger hier gestolpoert und hat sich gefragt, ob die überhaupt funktionieren?

Ich hab 2 davon und ja, sie funktionieren, verdammt gut sogar, wenn man bedenkt, was man dafür zahlt und was Konkurrenzprodukte kosten.
Eine davon hab ich sogar für nur 6€ (Versand aus China) bekommen, die andere für 14€ (Versand von Amazon).

grafik

Die schaffen 1080p in 30fps und 720p in 60fps (letzteres wird nichtmal irgendwo erwähnt) und beides bei etwa 200 ms Delay (habs grob gemessen, der Elgato Camlink für ~150€ soll etwa 600 ms Delay haben aber der packt auch 1080p 60fps und 4k 30fps).

Falls jemand interesse hat, kann ich ein paar mehr Eindrücke schreiben und mal Testaufnahmen machen und hochladen. Jedenfalls würde ich das Ding jedem empfehlen, der nicht professionell capturen will und mehr Wert auf Preis/Leistung als auf Qualität legt.

Hab jetzt ne Schraube und die Samsung 970 Evo +.

Jedoch grad herausgefunden das die M.2 am B450 F Asus Board seine Nachteile bringt.

Slot 1 deaktiviert SATA 5 und 6
Slot 2 deaktiviert beim 16er PCIe Slot 8 Lanes.

Wie sieht das den Perfromance technisch aus wenn mein 2070S nur noch auf 8x statt 16x läuft ??

Das kann zwischen 0% und ne Menge liegen, gibt ein paar Anwendungen/Games die da empfindlich reagieren (Horizion Zero Dawn z.B. ist da über empfindlich). In der Regel würde ich aber eher mit 0-5% rechnen.

1 „Gefällt mir“

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Powercolor-Radeon-RX-6800-Red-Devil-DDR6--Retail-_1390306.html

Uff. Heißer Preis, nicht :smiley:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

Die 5700XT auch dezent überteuert. Habe 2019 für die hochwertigere Red Devil 440 bezahlt :joy:

Es gibt halt seit Wochen überhaupt keine Karte mehr für normale Preise. Egal was, alles überteuert.