Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Muss mich davon abhalten meine arme 3080 die nächsten Monate Ether minen zu lassen…

Aber Spaß beiseite das würde ich der Karte nicht antun. Vor allem nicht für ~30€ im Monat :sweat_smile:

War halt leider zu erwarten das sowas mal wieder kommt, ich hatte eigentlich gehofft das alle profitablen Coins mittlerweile auf ASICS sind.

Das wird meine Einschätzung nach noch sehr lange dauern, wenn es überhaupt dazu kommt. Dafür gibt es mehrere Gründe. 1. Die Dinger sind eh ausverkauft und man kam als Großkunde noch eher an eine 3000er GPU als an diese ASICs. 2. Ein Innosilicon A10 kostet z.B. gebraucht um die 6000 USD. Da ist so ne 3080 mit 700 USD schon deutlich günstiger. Der ASIC bringt 37,6 USD am Tag ein, die 3080 7,7 USD. Der ASIC ist also nach 5,3 Monaten profitabel während die 3080 3 Monaten profitabel ist. Wenn man mehr dafür bezahlt wie bei den Karten aus dem Video eben später. Außerdem kann man die Karten danach wieder verkaufen. 3. Wenn der Ethereum Algo z.B. geändert wird, was schonmal im gespräch war, werden die ASICs wertlos wogegen man die 3080er dann einfach mit anderer Software laufen lässt.

Karten kann man eh kaufen :slight_smile: der hat sogar 78 kaufen können.

mehr nicht ?

is das genrell so wenig oder nur weil dein setup nicht optimal ist ?

weil dann müssen die karten ja über 2 jahre durchballern bevor man da gewinn macht

Stromkosten in DE sind nicht gerade niedrig und mein System verbraucht nicht gerade Optimal wenig Power (Übertakte CPU, viele Lüfter usw).

Aber ich habe mich wohl eben auch verguckt, es sind mehr so ~130€.

2 „Gefällt mir“

Musste mich eben von der Kurzschlussreaktion abhalten, ne 3090 zu bestellen, statt auf eine 3080 zu warten. :smiley:

Ist schonmal jemand über diese Dinger hier gestolpoert und hat sich gefragt, ob die überhaupt funktionieren?

Ich hab 2 davon und ja, sie funktionieren, verdammt gut sogar, wenn man bedenkt, was man dafür zahlt und was Konkurrenzprodukte kosten.
Eine davon hab ich sogar für nur 6€ (Versand aus China) bekommen, die andere für 14€ (Versand von Amazon).

grafik

Die schaffen 1080p in 30fps und 720p in 60fps (letzteres wird nichtmal irgendwo erwähnt) und beides bei etwa 200 ms Delay (habs grob gemessen, der Elgato Camlink für ~150€ soll etwa 600 ms Delay haben aber der packt auch 1080p 60fps und 4k 30fps).

Falls jemand interesse hat, kann ich ein paar mehr Eindrücke schreiben und mal Testaufnahmen machen und hochladen. Jedenfalls würde ich das Ding jedem empfehlen, der nicht professionell capturen will und mehr Wert auf Preis/Leistung als auf Qualität legt.

Hab jetzt ne Schraube und die Samsung 970 Evo +.

Jedoch grad herausgefunden das die M.2 am B450 F Asus Board seine Nachteile bringt.

Slot 1 deaktiviert SATA 5 und 6
Slot 2 deaktiviert beim 16er PCIe Slot 8 Lanes.

Wie sieht das den Perfromance technisch aus wenn mein 2070S nur noch auf 8x statt 16x läuft ??

Das kann zwischen 0% und ne Menge liegen, gibt ein paar Anwendungen/Games die da empfindlich reagieren (Horizion Zero Dawn z.B. ist da über empfindlich). In der Regel würde ich aber eher mit 0-5% rechnen.

1 „Gefällt mir“

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Powercolor-Radeon-RX-6800-Red-Devil-DDR6--Retail-_1390306.html

Uff. Heißer Preis, nicht :smiley:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

Die 5700XT auch dezent überteuert. Habe 2019 für die hochwertigere Red Devil 440 bezahlt :joy:

Es gibt halt seit Wochen überhaupt keine Karte mehr für normale Preise. Egal was, alles überteuert.

Ja. Total irrsinnig.

Zweiter Lockdown, Weihnachten. Alles und jeder wollte einen PC, war auch unglaublich wie vielen Bekannten ich sagen musste das im Moment ein neuer PC nur extrem überteuert möglich wäre.

Das ganze olle Restinventar was normal ewig nicht abverkauft wird wurde leer gesaugt :sweat_smile:

Andererseits würde sich selbst eine überteuerte 6800/XT in Grenzen halten, weil man für seine alte Grafikkarte absurd hohe Preise erzielt :smiley:

Die 350€ die ich für meine 1080Ti genommen habe fühlen sich mittlerweile wie ein Schnäppchen für den glücklichen Käufer damals an :ugly:

Viel zu günstig verkauft :smiley:

Die 5700XT Red Devil wird schon für 550-600 gehandelt :sweat_smile:

Da würde selbst der Sprung auf eine 6900XT nur noch halb so weh tun :grin:

Ein Bekannter von mir hat auch so einen und er ist echt begeistert davon. Besonders gut in Kombination mit einem Fire TV Stick oder Android Box :innocent:. Schade das es die nicht für 4k@60 gibt :grin:.

Danke ^^

Is mir dann doch zu doof da vlt echt Probleme mit manchen Games zu bekommen.
Hab jetzt mein 2tes Laufwerk und den Multiadapter rausgeworfen ^^ brauch ich eh kaum bis gar nicht. Jetzt sind SATA 5_6 tot aber dafür die EVO drin und läuft. Muss dann nur noch die Tage das System von der normalen SSD auf die M.2 verschieben und die alte formatieren. Dann hab ich endlich ne ganze 500Gb Platte nur für Arc :rofl:

Dazu noch ne Frage. Die ganzen ersten Google Ergebnisse zum Thema Win verschieben sagen alle ich muss es erst auf ne externe Clonen und dann auf die neue INterne. Kann ich nicht einfach direkt auf die M.2 clonen und dann einfach Neustart und per BIOS von dieser booten ??

Finde ich jetzt vom Preis echt gut. Klar man bekommt keine 4K am Ende wieder raus, aber solange man 4K am PC aufnehemn kann is ja egal was am Fernsehr wieder rauskommt ^^

Das es externe Capture Cards für 4k@60 gibt ist mir schon klar. Mir geht es um eine kostengünstige Variante im USB Dongle Format die das kann :grin:.