Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nein das wäre 3D Stacking. Chiplets heist das der ganze „Prozessor“ aus mehreren kleinen Chips besteht. Wie bei AMD Ryzen seit Zen 2. Sieht dann bei nem Threadripper mit 64 Kernen so aus in der Praxis:

@RC_8015 Ich meine ich habe auch irgendwo eine 3060 mit nur 6GB gesehen, aber hey bei Nvidia weist man nie. Könnte auch nen China only for Intercafees Spec sein, oder ne Mobile Karte, oder ich habs einfach falsch im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Die 3080M ist ja auch eigentlich eine runtergetaktete 3070
Kundenverarsche par excellence…ist aber bei mobilen Grafikkarten leider Standard.

ahh, etzala sind wir on the same page^^

ich hatte noch in erinnerung, dass sich damit auch günstiger Prozessoren, etc. herstellen lassen, weil man so aus mehreren stücken was basteln kann, sprich man kann den Wafer effektiver nutzen, oder?

Weiß eigentlich irgendwer ob Microsoft mit Intel oder AMD für das neue Surface Laptop irgendwas hat, was es Apple Silicon entgegensetzen könnte? Ich möchte auch USB 4 und lange Akkulaufzeiten! Handy Apps brauche ich nicht auf dem Laptop… Bis Windows PCs USB 4 haben dauert es ja noch ewig. Bei den neuen B550 Mainboards muss man ja schon gucken ob die überhaupt USB-C haben.

Richtig. Um so kleiner der Chip ist, um so geringer die Wahrscheinlichkeit das er unbrauchbar ist.

Deshalb konnte AMD z.B. Anfang letzten Jahres so brutale Preise fahren. Der 8 Kern Chiplet ist von Ryzen 3100 bis hin zum Threadripper 3990X/Epic 77XX genau der selbe. Unterschied ist nur wie gut sich der jeweilige Chiplet takten lässt, oder wie stromsparend er ist, oder ob 1-2 oder 3-4 Kerne defekt sind.

@Moin Gegen den M1 wird werden sowohl AMD als auch Intel erst mal ne weile nichts haben.

Intels Big-Litte Design hat Potential, aber man kämpft halt gegen Apple auf TSMC 5nm das ist hart.
AMD hatte vor Jahren auch schon mal mit Hybrid ARM+x86 Chips experimtiert, das ganze aber fallen lassen um sich auf Ryzen zu konzentrieren. Aber daran wird jetzt wohl wieder aktiv gearbeitet.

Ryzen 5000 Mobile wird schneller sein als der Apple M1, aber an die Akkulaufzeit wird man eher nicht ran kommen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch so verstanden ^^

Und wie sieht es da mit USB 4 aus? Werden die das anbieten können? „Bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit“ brauche ich sowieso nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber USB 4 zusätzlich zum aktuellen Surface Connect-Anschluss und ein Design ohne Lüfter fände ich schon cool. Dann hat Intel wohl echt ein Problem im mobile Markt.

Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders tief in der USB Materie drin. Aber da Ryzen prinzipiell ohne Chipsatz funktioniert, und das soweit ich weiß auch in Notebooks so macht, sollte das weniger an AMD als einfach an den Laptop Herstellern liegen ob diese einen USB Controller der USB4 kann verbauen oder nicht.

Ist ein USB Controller da keine Bremse? USB 4 erlaubt ja normalerweise direkt auf die PCI-lanes zuzugreifen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also mit eGPUs usw. :thinking:

Naja der Link zwischen Chipsatz und CPU ist ja PCIe, bzw der entsprechende USB Controller wird dann halt per PCIe an die CPU angeschlossen. Und hat dadurch dann zugriff auf die PCIe Lanes.

Es gibt ja auch Thunderbold 3 Karten für einige AMD Mainboards, und soweit ich weiß ist USB4 einfach nur eine mehr oder weniger „Open Source“ Implementierung von TB3.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade etwas nach PCIe-Karten für USB 4 gesucht… Gibts nicht. USB 3.2 gibt es. Aber da kostet eine Karte mit einer Buchse 40-45€.

Die interne Buchse da ist für SATA Stromkabel. Bei USB 3.1 bekommt man 2 Buchsen an einem Slot für 35€.

Kann mir gerade schwer vorstellen, dass sowas in so einen dünnen mobilen Laptop passt. :sweat_smile: Man will ja am Ende nicht nur eine Buchse über die man das Ding auch noch lädt.

Fast richtig! USB 4 ist gleichzeitg Thunderbolt 4. Aber es soll reichen beim Kauf nur auf USB 4 zu achten, weil man dann auch alles hat. Am Desktop finde ich das gar nicht so reizend, weil man da noch alles aufs Mainboard stecken kann. Mobil finde ich das dagegen mega cool, wenn man nur noch USB-C-Kabel für alles braucht. Ich versuche jetzt schon Micro USB usw. aus dem Weg zu gehen, um nicht so viele Kabel zu haben… Aber es klappt noch nicht ganz. :smiley:

USB ist einfach der größte Clustfuck aller Zeiten deshalb habe ich da einfach schon vor langer Zeit aufgegeben.

Das ganze ist ja auch noch recht neu, und wie du schon sagst relativ sinnfrei für Desktops daher hätte mich es auch eher überrascht wenn es schon USB 4 Controller Karten für diese geben würde.

Es ist auf jeden Fall technisch möglich das es Ryzen 5000 Mobile Laptops mit USB4 geben kann, zumindest von AMD Seiten. Wie es mit Controllern und der Implementierung in Endgeräte aussieht hängt dann halt von den Laptop Herstellern ab.

Dann wird das Microsoft doch wohl hinbekommen. Wäre auch nicht cool oder sogar peinlich :smiley: für die Marke, wenn die das nicht schaffen würden. Der Apple M1 kommt ja (noch) nicht mit eGPUs klar. Wenn Microsoft das schafft, können die Apple sogar überholen. Auch wenn die Akkulaufzeit keine 18 Stunden betragen wird.

Was glaubst du was ich denke wenn ein Bluetooth Lautsprecher plötzlich Mini-USB hat und ich schon mit USB-C und Micro-USB kabeln muss. :rofl: Nochmal kaufe ich sowas nur mit USB-C.

Das Ding ist so dermaßen unnötig :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich immer noch für wen das Teil is. Bei 24:40 wird ja einer genannt, aber ich sehe das eher als gaghafte Überleitung zum Sponsor des Videos.
Ich hab die ganze Zeit auf deadmau5 getippt. Kommt aus Kanada, hat Asche ohne Ende, ist so ein Nerd, dass ich im zutraue sowas in Auftrag zu geben und hatte schon mit LTT zu tun (gab mal ne Haus Tour auf dem LTT Kanal).

Das lustigste … mir is beim dem Doom test schlecht geworden XD

Selbst über ne reine Videoaufnahme von dem 3 Screen Setup bekomme ich schon motion sickness :sweat_smile:

Damit ist es wohl endgültig bestätigt. Wir hätten zusammenschmeißen sollen, um zusammen ein Rig zu finanzieren. :eye: :eye: Wer weiß ob nicht welche aus dem Investment Thread sowas im Keller stehen haben und wir wegen denen keine 3000er Karte bekommen. :beanthinking:

Durch das RGB wird nochmal mehr generiert

5 „Gefällt mir“

Jo, für 700€ pro Stück Karten gekauft. Ein paar Monate coins farmen und dann die Karten für 1000€ wieder weiter verkauft :beanpoggers:

Ja normal. Was mehr FPS gibt, gibt auch mehr Crypto. Ist doch logisch. Als ob die die RGB Editionen den Gamern überlassen. :woozy_face:

Du solltest schon bis in den Sommer damit farmen und dann für 700€ verkaufen, dann hast du mehr davon! :nerd_face:

Und das geilste: Wenn die Miner einfach alle Karten aufkaufen, die jetzt bis Sommer rauskommen, werden die Preise auf eBay auch nicht runtergehen! :gunnar: