Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich bin auch kein Experte aber siehe oben. :stuck_out_tongue:
Wenn ich ein neues Handy brauche ist die Größe auch fast das einzige Kriterium. Als letzte habe ich mir das Google Pixel 4a geschossen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Weiß aber nicht mal, ob man das kabellos laden kann. Glaube aber nicht. Ist aber klein, macht fantastische Fotos und hat 126GB Speicher. hat mich ca 350€ gekostet.

2 „Gefällt mir“

Ansonsten gibts auch Hüllen mit denen du das quasi nachrüsten kannst.

Der Vorgänger, das 3a, ist auch sehr gut, wenn man sehr auf den Preis achten muss.

Langsam wird es spannend :relaxed:

Bin ja mal echt gespannt, wie sich die Mini LEDs in Sachen HDR Performance und Local Dimming schlagen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich find es ja schon etwas surreal, wenn aktuell über die 3000er Super Serie spekuliert wird, obwohl die normale noch nicht einmal ganz normal im Verkauf verfügbar war.

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Welt von Nvidia, wo es mindestens alle 50$ ein Produkt geben muss.

Wird ein paar richtig Absurde Produkte geben. Z.B. die RTX 3060 die mehr VRAM hat als die 3060Ti :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es schon cool. Die 3080 hätte mir langfristig zu wenig VRAM.

Interessiert ja weder das Marketing noch R&D. Da geht es verständlicherweise immer weiter.

Gibt es eigentlich irgendwelche Inhalte in 8K?

Das habe ich mich auf YouTube auch schonmal bei 1440p gefragt. :ugly:

Angeblich können die 8k downsampling machen damit die 4k Version noch schöner aussieht. Ansonsten hat nur yOutube 8k links oder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein. Die 8K Fernseher rechnen 4K Inhalte angeblich richtig gut hoch mittels verbauter Bildprozessoren.

8K ist für mich (noch lange) nicht interessant.

Auf die verbesserten LCD Panels mit Mini LEDs bin ich gespannt. Die sollen ja die Lücke zwischen normalen LCDs und OLED (Highend) schließen.

Bald gehen wir Full Circle und landen wieder bei Plasmas.

AMD plant in zukunft mit chiplet design ihre gpus zu bauen.

Nvidia soll aber auch was planen in der richtung.

Chiplets sind halt einfach der Hammer für Yields.

Ich könnte mir vor allem Sachen wie bei Nvidia aktuell die Tensor und RT Cores, gut als ein Chiplet vorstellen, wenn man das von der Latenz her hin bekommt, würde man so die Chip Größen deutlich runter bekommen und müsste nicht mehr so Monster Dies haben wie aktuell.

Monolithische Chips werden durch die Power Density in Zukunft immer Problematischer werden. Man sieht ja z.B. bei Ryzen 5000 Chips ganz gut wie heiß die teilweise werden, obwohl sie nur 65W verbrauchen (also beim 5600X).
Eine CPU wie ein Threadripper 3990WX würde also Monolithischer Chip vermutlich einfach weg schmelzen.
Also da haben Chiplets auch Potential.

1 „Gefällt mir“

Ist das mittlerweile bestätigt? Afaik gabs dazu ja nur eine Quelle bisher (und ich schätze mal du meinst 3070ti? Edit: Okay hab grad nachgeschaut, die 3060ti gibt’s ja echt schon. Man ey, diese ganzen Modelle :smiley: )

Ja das ist relativ sicher. Wurde zuletzt auch durch Lenovo wieder mal bestätigt (das machen die in letzter Zeit ganz gerne :sweat_smile: )

Die 3060Ti gibt es ja schon, und die 3060 wird vermutlich im laufe der CES angekündigt werden. Die soll es dann als 6GB und 12GB Modell geben, wobei letzteres dann mehr als die 3060Ti (8GB) hat.

Sicher?
Laut dem Lenovo-Leak waren es doch 3060ti 8GB, 3060 12GB, 3050ti 6GB und 3050 4GB.

Die 3080 Mobile soll auch mehr Speicher als die normale 3080 haben :sweat_smile:

dumme frage, aber chiplet-design heißt „einfach“ nur, dass mehrere ebenen übereinander gestapelt werden, wenn ich das richtig verstanden habe :thinking:?