Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ach so :sweat_smile:

Aber das Teil is ja auch nur so groß wie ne kleine PowerBank, ca. 2 USB Stick zusammen ^^

Das ist so gut wie egal. SATA 5 und 6 brauchst du ja nur wenn du 5 oder 6 Kabel anschließen willst und die Grafikkarte wird durch die PCIe Lanes nicht spürbar ausgebremst. Es sei denn du betreibst 2 Nvidia Titan V oder sowas. Aber dann spielt Geld eh keine Rolle.

Naja hatte ja 6 Kabel dran und deshalb wollte ich ne M.2 da kein PLatz für ne weitere SATA SSD :nun:

Aber lieber verzichte ich doch auf die beiden SATA-Anschlüsse und die Laufwerke daran als das mir Games vlt wegen den 8 Lanes an Performance einbüsen könnten ^^

Du hattest schon 6 SSDs? Oder hast du auch noch mehrere DVD-Laufwerke?
Je nach Grafikkarte merkt man auch in Games nichts davon, aber wenn ich beide Slots frei hätte würde ich auch den nehmen, der die SATA Anschlüsse abschaltet.

3 SSDs je ne Sasmung 500 Gb, ein DVD, ein Bluray und ein multiadapter Hub für 5 verschiedene SSDs, 2 USB3 Anschlüsse und 1 usb c

Hub und DVD sind jetzt raus ^^

Du hattest mit einem Hub 5 SSDs an einem SATA Kabel hängen? :open_mouth: Wie hast du das gemacht? Ich kenne da nur die PCI Erweiterungskarten. Und wie hast du USB Anschlüsse an SATA angeschlossen? Gab es dafür so ein 3,5 Zoll Gerät?

Ne 5 verschiedene SSD Chip ANschlüsse :sweat_smile: Micro, normal, diese Quadratischen ect.

Ja is ein 3.5 Zoll Teil mit ANschlüssen/Buchsen vorne ^^ Aber die USBs gehen per eigenem Kabel an nen USB Anschluss am MB. Das Teil hat nen SATA anschluss hinten und 2 USB Kabel.

Hier habe ich Google und Samsung auf dem Zettel.

Das Exynos Team arbeitet ja mit Google an einem speziellen Chip für Google.

Wenn es da auch zugeschnittene Chips für Android/Fuchsia gibt könnten wir in dem Bereich vielleicht einen Sprung erwarten

Wenn beides Samsung Produkte sind kannst du die ganz einfach mit dem migrations Tool von Samsung clonen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein pre-Einbau Bild ^^

Verdammt sind die Teile klein :sweat_smile:

Wenn ich da an meine erste Festplatte zurück denke ^^ 12 Gb und doppelt so groß wie die ganze Verpackung der m.2 XD

1 „Gefällt mir“

darum sind die m.2 auch so beliebt. weniger kabelsalat. platzsparender und sogar noch schneller.

3 „Gefällt mir“

Sucht jemand Zen3-CPUs?

Notebooksbilliger hat aktuell alle auf Lager, Preise sind halt nicht soo geil.
Edit: ok 5,8 und 5,6 sind eigtl ok, 5,9 is halt stark überteuert.

5900x - 680€
5800x - 480€
5600x - 350€

Und das Gewicht unterschätzt man auch. Wenn man das so sieht denkt man das wiegt so viel wie ein Notizzettel. :smiley:

Witzig, wir haben nicht nur die gleiche gekauft sondern auch exakt denselben Gedanken gehabt :smiley:
Woher hast du die Schrauben denn jetzt eigentlich bekommen?

1 „Gefällt mir“

Amazon Marketplace ein 10er Pack für 5€ gefunden. 5 kleine und 5 große Halter.

Grad am System SSD Kopieren per Samsung Data Migration ^^

EDIT: Noch ne Kleine Frage. Das macht der M.2 hoffentlich nicht groß was das sie genau unter Graka und CPU Kühler liegt ?? Nicht das da durch abwärme was zu warm wird ??

Das Programm kenne ich gar nicht! Ich habe das mit Macrium Reflect gemacht. Was kann das und wie gut ist das? Ich hatte da nen mega Aufwand weil meine alte Platte noch in MBR formatiert war und ich auf der SSD GPT mit EFI-Partition brauchte. Welche Art der Partition hat dein altes Systemlaufwerk?

Meiner hat das bisher nichts gemacht. Unter langer Vollast knicken SSDs schonmal ein aber die erreiche ich im Alltag nicht.

Ich glaub damit eine SSD zu warm wird musst du schon ordentlich beanspruchen, im täglichen Gebrauch wohl eher unwahrscheinlich.
Gibt ja aber auch Kühlkörper für m.2 SSDs

Der hier hat sogar einen kleinen süßen Lüfter und bunte LEDs :smiley:

Man installiert es und es erkennt alle Samsung Festplatten. Man wählt Quelle und Zielort (Evo 860 zu Evo 970+ bei mir grad) und drückt enter. Meine ganze Systemplatte wurde 1:1 in 10 min Kopiert. Neustart und im BIOS die EVO zur Bootplatte umstellen und booten. Fertig, das System läuft jetzt über die M.2 und die alte SSD hab ich formatiert ^^

Leider is zwischen M.2 und dem Grakakühler wenn es hochkommt 6 mm Platz :sweat_smile:

Grad noch meine 2 main Games von Volumen E auf die M.2 verschoben (Civ6 und AoE2 DE ca. 40Gb zusammen) und hat nur 5 minuten gedauert :star_struck: