Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ja aber das smartphone läuft ja nicht dauernd mit eingeschaltetem screen und dazwischen ist man ja dauern in verschiedenen apps.

Ist schon was anderes als sagen wir spiel X das man Stundenlang spielt, oder früher die senderlogos

1 „Gefällt mir“

Krass, habe ich noch bei keinem Gerät gehabt. Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt zu iPhones, aber wie gesagt, nie gehabt. Ich nutze mein Handy auch wirklich sehr intensiv.

Bei mir schon. Egal was ich zu Hause mache, nebenbei läuft immer eine Doku auf Netflix oder YouTube.

Apple setzt noch nicht so lange OLED-Displays ein wie andere Hersteller. Auch hier werden sich aber mit steigenden Alter diese Effekte häufen.

1 „Gefällt mir“

Mein altes Handy hatte nach 4 Jahren sowohl die Tastatur als auch die Statusleiste oben dauerhaft im Bild.

Die Samsung OLEDs hatten auch lange ein Problem mit den Farben. Ich habe da auch ein Smartphone mit LCD gekauft weil mich das gestört hat, dass Weiß immer wie Hellblau aussah.

Die Karten werden immer teurer. Langsam glaube ich dass wir auf die RTX 4070 warten müssen um eine RTX 3070 zu kaufen.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-nvidia-rtx-3000-amd-rx-6000-preise,3369405.html

2 „Gefällt mir“

Hätte ich das gewusst hätte ich 2020 direkt mehrere RTX 3070er für 700-800€ gekauft. :sob:

Die 999€ für meine 6900XT zahlen sich von Tag zu Tag mehr aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kumpel hat sich paar Wochen nach Release ne 3080 Strix für 1000€ von nem Scalper gekauft. Der Preis hat ihn zwar genervt, aber er wollte nicht warten. Mittlerweile Steal des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Meine 3080 Gaming X Trio hab ich für 899€ Kaufen können. Sollte die jetzt kaputt gehen, wird der Händler sicher keinen Ersatz anbieten wollen. ^^

Die war mir schon zu teuer, aber konnte mit der einen Karte gleich zwei Systeme wieder flott machen. Also im Grunde war die am Ende echt „günstig“.

Von den anderen Radeon-Karten ganz zu schweigen. Da ist es zwar schwieriger geworden ran zu kommen, aber nicht unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Schlechter Scalper :nerd_face: 1000€ war ein guter Preis im Vergleich zu heute aber ich hätte trotzdem keine 1000€ für diese Grafikkarte ausgegeben. 2022 soll die 4000er Reihe rauskommen. Wenn ich bis dahin keine 3000er habe werde ich wohl so einen Bot dafür kaufen müssen und dann direkt mehrere Karten kaufen. Ich habe auch keine Lust immer leer auszugehen.

1 „Gefällt mir“

Oh man. Als ich fast 870€ zu Release für eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G bezahlt hatte, dachte ich schon, „scheiße, das ist doch viel zu teuer.“
Und jetzt? :joy: Wenn ich jetzt Cyberpunk mit Raytracing in 4k zocke, ich glaube so müssen sich Porschefahrer fühlen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn so eure Schmerzgrenze beim Aufpreis? Ich habe zum Beispiel auf eine 3060Ti geschielt, aber die ist wie jede andere moderne Grafikkarte natürlich auch schon längst im Mondpreisgebiet unterwegs.
Innerlich hab ich mit mir nen Aufschlag von maximal 25% auf den UVP ausgehandelt. Mal schauen, wann das irgendwann mal wieder realistisch ist oder wann ich selbst ins Straucheln komme. :simonhahaa:
Habs aber Gottseidank nicht eilig damit, für dieses Jahr rechne ich mir da auch garkeine wirklichen Chancen mehr aus.

Aktuell bin ich so verzweifelt, dass ich glaub bis 1200 für ne 3080 zahlen würde.

Ja, verstehe auch jeden der da aufm Zahnfleisch geht, so isses nicht. :sweat_smile:

Kommt stark darauf an, ob ich eine Karte wirklich brauchen würde. Ansonsten würde ich diese Preise niemals bezahlen und mich am Listenpreis orientieren. Maximal ein paar Euro Aufpreis für ein gutes und leises Modell.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich. Porschefahrer können noch in der Innenstadt damit angeben… du nicht. Jedenfalls würde es komisch ankommen.

Ich wollte auch die 3060 Ti zum Release kaufen. Bin mittlerweile am überlegen ob es nicht doch die 3070 sein müsste. Ich hab da nicht viel übrig für Aufpreis weil die Karten sowieso von Generation zu Generation teurer werden.

Wann bräuchtest du denn eine Karte „wirklich“? :smiley:

Ich bräuchte eine Karte „wirklich“, wenn meine jetzige defekt ist und / oder meine Anforderungen an Spiele nicht mehr stemmen kann.

Ich könnte mir ein T-Shirt machen mit:
„Ich zocke mit einer RTX 3080“
Und darunter meine Benchmark Ergebnisse :joy:

Btw. Alles nur weil @Kovsk damals einen Link hier im Forum geteilt hat, wo es noch Karten gibt. :bless:

Ja, bei mir schwankt es immer. Deshalb hab ich mir irgendwann mal diese Grenze gesetzt, um da nicht das Maß zu verlieren. Wenn ich aber merke, dass sich der Markt irgendwann rasch stabilisiert würde ich sogar nochmal etwas warten, bevor ich direkt bei der obersten Schmerzgrenze zuschlage.

Es ist auch so ne Spirale ne? Du guckst, was du für ne 3060Ti zahlen würdest und denkst nur „Alter, das ist schon über dem UVP für ne 3070 - da könnte ich direkt die anpeilen.“ :smiley: