Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Wie man so liest sind die onboard Soundchips ja mittlerweile ganz brauchbar. Wäre dann auch gut wieder ne Karte weniger im PC. Aber Soundkarte is jetz auch nicht mehr das was den Geldbeutel sprengt. Ne gute Asus gibts schon ab 30-40 Euro.
Ich würd auch lieber ein B statt ein X Board haben weil ich nicht übertakte und sonst auch nichts mit dem Board mach. Würd viel lieber nur 90 statt 200 für ein Board zahlen. :slight_smile:

Ne Soundkarte wird immer n geileres Ergebnis bringen, aber ich hab n Board mit B350er und „nur“ ALC-892er und der ist schon vollkommen ausreichend zum Zocken…Onboard Sound ist glücklicher Weise nicht mehr so kacke, wie früher.

Aber wenn die Kohle über ist, finde ich z.B. auch, dass eine Soundkarte immer noch ihre Daseinsberechtigung hat.^^

Du kannst übrigens auch probemlos mit nem B350 übertakten :wink:

Wär froh wenns zu Release ein B450 geben würd.

Ich denk aber auch das ich wieder ne Soundkarte extra hole. Es klingt einfach so schön “sauber”. Denke das werd ich mir noch leisten.

Wie gesagt…was Ryzen angeht, reicht ein B350 sogar auf jeden Fall, falls es mit der Kohle nicht so dick ist.^^

Zum Gaming braucht man eh nicht den Überprozessor. Hab jetzt den Ryzen 5 1600 und damit kann ich alles auf Ultra spielen. Wenn man nicht grad viel Produktives macht, sind Releasekäufe von den Highend Prozzis eher so oder so nicht nötig, finde ich :thinking:

Oder haste Bock™ auf Nobel-Tuning? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders. B350 unterstütz einige Funktionen nicht und ich brauch sowieso ein neues Mainboard weil ich von Intel auf AMD wechsel. Da werd ich mit keinesfalls eins holen das veraltet ist nur weils billiger ist.

Meine Einkaufsliste steht schon länger fest. Es wird definitiv ein 2700x.

Welche fehlenden Funktionen meinste denn beim B350?^^ So interessealber :thinking:

Ich hab den B350 und kann mit Sicherheit sagen, dass ich keine Funktion vermisse…sicherlich ist der Chipsatz noch nicht veraltet.

Mein RAM ist stabil bei 2666 MHz und ich hab keine Ambitionen auf mehr, weil es komplett reicht. :slight_smile:

Also Nobel-Tuning :smile:

Naja, dann ist es definitiv an der Zeit für ne neue schöne Soundkarte.^^ Bei dem Preissegment sollte das übrig sein, wenn du audiophil bist in der Richtung. :slight_smile:

(Hab auch noch vor, mir eine zu holen für PCIe)

Die krasseste Soundkarte bringt im Endeffekt ja wenig wenn die Kopfhörer iPhone inEars sind :smiley:

Also damit sich so ne Karte lohnt braucht es schon potente Kopfhörer. Sonst ists eher Placebo.

oder ne ordentliche surround anlage :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Audiotechnica ATH M50x :wink: Ich bin mir dessen bewusst.^^

@anon65032539 Hatte Beyerdynamic DT’s soweit ich weiß :thinking:

War auch eher allgemein gesprochen. Meine HyperX Cloud brauchen keine extra Soundkarte. Die befeuert der onBoard Chip zugenüge.

Den Frequenzbereich für ne gute Soundkarte haben die eigentlich auch :thinking:

Ich hab ganz gute. Die MMX300 von Beyerdynamic hab ich schon seit eingien Jahren. Deswegen gabs damals auch gleich noch ne Soundkarte dazu. Is auch der einzige Grund wieso ich die gern weiter benutzen möchte oder notfalls eine neue holen würde.

@anon11264419
Die neuen Chipsätze unterstüzen den precisicion Boost (der Boosttakt wird feiner geregelt um den Boost länger aufrecht erhalten zu können) und dann haben die zum Beispiel noch besseres Energiemangagement vom Ram. Es wird nun Werkseitig bis 2999mhz Ram unterstütz.Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich grad nich auswendig weis.

Nein. Ich hab lang und hart drauf gespart weil das mein Hobby ist und ich will mir den leisten und warte schon seit nem knappen Jahr drauf.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, naja, für mich noch eher weniger interessant.

Ich hab 3 einhalb Jahre drauf gewartet/gespart, mir n neuen Rechner holen zu können, ich kenne das :wink:

Mein Rechner ist jetzt auch schon BJ 2013. Ich hab eh schon den Kauf aufgeteilt und die Grafikkarte im Herbst geholt. Wenn man gut spart darf man sich auch mal was leisten.

bezweifel trotzdem dass ich da einen Unterschied hören würde.

Wüsste auch nicht, ob es was bringt…

Ich würde von mir nicht behaupten das ich feinste Nuanzen raus hören oder ein super feines Gehör hätte. Kann nur soviel sagen das der Unterschied bei nem hochwertigen Kopfhörer in Verbindung mit einer Soundkarte im Gegensatz zu einem Onboard Chip schon deutlich hörbar ist.

Kleines Beispiel. Die Musik hat viel mehr Druck. Man hört das deutlich mehr Kraft in den Tönen ist. Ausserdem hört man mehr Kleinigkeiten wie einzelne Instrumente im Hintergrund und der Ton ist sehr viel klarer wenn man laut aufdreht. Es dröhnt, brummt und knackt nichts.

Ich als nicht audiophiler Laie höre da einen deutlichen Unterschied. Das was mir die 40 Euro schon Wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Precision Boost 2.0(bin ich mir nicht sicher) und XFR2 wird auch von den alten Boards unterstützt, nur den Precision Boost Overdrive und XFR2 Enhanced wirds ausschließlich mit 400 chipsatz mit “X” Suffix Ryzen geben. Marketing over 9000 °-°’

2 „Gefällt mir“

Ich weis. Da blickt kein Schwein mehr durch.

Ich bin sicher die AMD Marketingabteilung hat solange neue Begriffe eingeführt bis ein Mitarbeiter gemeint hat das er nicht mehr durchblickt. Dann ist dem Rest aufgefallen das es ihnen ebenso geht und haben gesagt: “Scheiss drauf, merkt keiner” und haben es einfach so gelassen^^

1 „Gefällt mir“

Ja, grade mit nem guten Kopfhörerverstärker haste mit ner ordentlichen Soundkarte einfach mehr „Headroom“.

Hatte früher ne Creative Soundblaster zu 16bit Zeiten und vorher Onboard-Audio…der Unterschied war da schon mit normalen 2.1 Boxen zu merken. (Weiß aber nicht, wie es mit nem Aldi Headset, oder sowas dann wäre :ugly:)