Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Wenn die Lags von der Leitung an sich kommen, wird auch ein besserer Router nicht viel helfen.

Aber ein Versuch kann nicht schaden, zurück geben oder wieder verkaufen (wenn du ne gebrauchte hohlst) geht ja.

1 „Gefällt mir“

Eine Fritzbox ist viiiiel stabiler als die verdammten Providerboxen.

Aber wenn die Leitung schlecht ist, kann die Fritte auch nix machen. Die bessert nur die Leistung wenn die Hardware des Providers das Problem ist.

Und je nachdem welche Hardware Revision man als Provider Router bekommt sind die auch gar nicht so kacke. Der Speedport Smart 3 den ich gezwungener maßen bei meinen Eltern benutzten muss, hat kein Problem die volle 250k VDSL Leitung aus zu nutzen, hat sehr guten Ping und stürzt auch nicht ab.

Gibt dann aber andere Leute für die Speedports der Teufel in Geräteform sind :man_shrugging:t2:

Die Speedports dürften meines Wissens doch auch nur kastrierte Fritzboxen sein oder? Vor 10 Jahren konnte man da sogar noch noch FritzOS draufflashen.

Aber was ich schon an Hardware vom Provider hatte…ist teils echt ne Frechheit dass man sowas bekommt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das wer verfolgt, aber der gute Roman bastelt ja gerade an seinem neuen Schnittrechner und geht dabei nicht wirklich nach Sinnhaftigkeit vor, sondern verbaut die Sachen auf die er richtig bock hat. Deshalb der Titel “Projekt Unvernunft!”. Ist ein richtig cooles Projekt in meinen Augen.

In diesem Video baut er im Prinzip nur fix die Titan RTX auf Wasserkühlung um. Soweit alles 0815, allerdings hat er wegen der Optik keine Lust auf die 2x8Pin Kabel. Also dass diese oben rausstehen, da er die Karte vertikal montieren wird.

Deswegen lötet der die Adern einfach direkt hinten ans PCB und leitet sie durch die Backplate weg. Das ist für mich eine so geile Idee gewesen, weil mich GENAU das mega nervt. Diese verkackten 8 Pin Kabel die (in meinen Augen) total sinnlos vorne platziert sind. In meinem Rechner sieht man es eh nicht, aber es stört mich trotzdem wenn ich drüber nachdenke.

Ist definitiv nichts was ich mir selbst zutrauen würde (auch wenn die Lötarbeit an sich mega simpel ist), aber die Idee find ich super!

Fritzbox 7590 zur Zeit bei ~162€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da in näherer Zukunft großartig bessere (und seriöse) Angebote geben wird.
Setzt wer dagegen?

Edith: Für Leute mit Paydirect doch noch ~10€ :nun:

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht löten willst könntest du dir sowas kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Das sieht interessant aus. Wie schimpft sich das? 8 Pin Winkel?

1 „Gefällt mir“

Geil. Die bestell ich mir fürs nächste Uprade, wobei ich die dann eh nur verwenden würde, wenn ich die GPU vertikal einbaue.

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch das Fire 10 HD von Amazon? Lohnt das für 100€? Will hauptsächlich Netflix und Co schauen, aber ne Runde drauf zocken abends im Bett wäre vllt auch ganz nett.

Du musst mal schauen. Die alten FireTV Tablets hatten irgendein Problem mit dem Netflix DRM und man konnte trotz besserer Auflösung des Displays nur SD gucken.

Ok, dann wäre da schon mal raus :smile:

Musst halt echt schauen. Ich weiß icht wie das bei dem neuen ist. Das hat ja immerhin FullHD

1 „Gefällt mir“

hallo, danke für deinen reminder, leider bekommen wir frühestens erst 2021 glasfaser und somit ist eine fritzbox sowieso nicht notwendig. schade :frowning:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wobei doch getestet wurde, dass die Lüfter auf den Chipsätzen nicht notwendig sind. Fragt sich warum man die dann überhaupt verbaut hat.

Musst aber drauf achten dass die Winkel dann nur bei waagerecht verbauten Karten nach oben geführt werden können bzw. bei vertikalen dann nach hinten wegen dem Kühler. Auch kommt es auf die Optik der Rückseite drauf an, die im Angebot nicht gezeigt werden. Denn das ist ja dann die neue Front bzw das Deck.

1 „Gefällt mir“

warscheinlich einfach um auf nummer sicher zu gehen , damit die auch in maximal schlecht belüfteten gehäuse nicht zu warm werden. :man_shrugging:

vieleicht auch einfach wegen der unwissenheit bzw. mangelden erfahrung bei herstellung von chipsätzen.
wenn ich richtig verstanden habe , haben die das da ja zum erstenmal selbst gemacht

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel, weil man es so als Feature verkaufen und den Preis nach oben treiben kann.