Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Bin ja grad am schaun nach Soundkarten. Muss meine jetzige ja auswechseln weil sie einen PCI Anschluss hat und mein neues Mainboard definitiv keinen haben wird.
Jetz wo man sich mal damit beschäftigt fällt einem auf wie sehr dieser Markt vernachlässigt wird. Aktuelle Modelle gibt es so gut wie garnicht und die eingesessenen sind von 2011 oder so.
Gut, paar aktuelle gibt es schon aber die gehen dann gleich in Richtung 200 Euro. Schade das da nicht viel getan wird in dem Bereich.

liegt halt daran, dass die integrierten soundchips auf den mainboards inzw vollkommen ausreichend sind.

1 „Gefällt mir“

Und genau da liegt für mich das Problem. Ausrechend reicht für mich nicht aus :slight_smile:
Ich kenn halt den Unterschied zu OnBoard Chip und Soundkarte und ich sag dir das jeder der mal ne Soundkarte drin hatte (seis auch nur zum testen) der würde sich jederzeit wieder eine kaufen.

ich würde dir wiedersprechen, da meine lautsprecher deutlich schlechtere qualität ausgeben als schon der soundchip könnte :smiley:

Onboard sind mittlerweile für den Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend.

THX Zertified braucht heute keiner mehr. (Erstrecht nicht seit THX von Razor übernommen wurde)

Die „Profis“ kaufen ohnehin erst Karten > 1.000,- die wiederum dem heimanwender zu teuer sind.

Aber vielleicht hast du eine Marktlücke entdeckt, Go for it :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon65032539 wenn du nen layout-designer brauchst :kappa:

1 „Gefällt mir“

@anon65032539: wenn du jemand für den Vertrieb brauchst, ab 5k Brutto hast du mich abgeworben :slight_smile:

Ihr Spinner :stuck_out_tongue:

Ich für meinen Geschmack sehe die Vorteile mit Headset und ner Soundkarte und höre deutliche Unterschiede in Lautstärke, Klarheit und Feinheiten im Sound.

Meine Jetzige 35 Euro Asus Xonar DG ist schon den meisten OnBoard Chips in der Soundqualität deutlich überlegen. Da kannst mir nix erzählen :slight_smile:Mir fehlt aber doch eine Auswahl an aktuellen Modellen.
Ne 1000 oder auch nur 200 Euro Karte brauch ich sowieso nicht weil die fürs arbeiten gedacht sind und audiophil bin ich auch nicht. Ich möcht nur nen guten Sound auf den Lauschern haben :slight_smile:

Also nur Placebo um die teuren Kopfhörer zu rechtfertigen :kappa: :gunnar:

2 „Gefällt mir“

wenn du das so siehst… :roll_eyes:

Nim doch einfach das PCIe Modell wenn du mit deiner zufrieden warst, ist dann glaub ich die DGX version.
Ansonsten ist ein DAC auch nicht verkehrt, gibt keine störgereäuche vom netzteil oder Graka und man hat keine ansachlusschwierigkeiten dank USB.

1 „Gefällt mir“

DAC? Und welche USB?

Ich hab mich jetz nach laaaangem lesen tatsächlich für die PCI Version meiner alten KArte entschieden weil die anderen entweder zu teuer, Softwareprobleme haben oder sonstwie schlecht bewertet sind. Im Grunde hab ich damals schon nen guten Griff gemacht und günstig ist sie auch noch :slight_smile:

Meinte sowas z.B.:
http://www.fiio.net/en/products/27
Ist ein externer digital to analog converter & Verstärker.

Achso. Ne ich bin explizit auf der Suche nach ner internen Karte. Habs gern verpackt und aufgeräumt :slight_smile:

Also ich bin da ja “Jeder -1”, denn ich glaube das Thema hatten wir schon einmal. Ich verweise da immer noch auf den Artikel hier:

Ist sehr ausführlich. Für diejenigen für die es es schnell gehen soll, die können gleich zum Fazit springen. Da gibt es auch einen Selbsttest wie gut man denn nun eigentlich hören kann.

Is seine Meinung. Wenn er mit nem Audio Codec zufrieden ist dann soll er es so haben. Ich bin da anderer Meinung.

1 „Gefällt mir“

Hast Du den Artikel gelesen?

Habs das Fazit gelesen. Er meint das alles über dem 2 Euro Codes nur Features bringen aber keine bessere Soundqualität und ich seh das nicht so.

OK, Essenz des Artikel ist halt ein Test in dem nicht der Autor sondern externe Tester, beide eher audiophil, in einem Blindtest die unterschiedlichen Soundquellen benennen sollen. Dies gelingt zwar zunächst noch für den Realtek Chip, aber später stellt sich heraus, dass die Lautstärke der Soundquelle nicht gleich zu den anderen war. Als das angeglichen worden war, war im Blindtest keine korrekte Zuordnung mehr möglich.

2 „Gefällt mir“

Ja schön. Und ich soll mir jetz keine Soundkarte holen weil andere meinen die sind Nutzlos?

Ich frag mich echt oft warum man hier im Forum so selten einfach mal über ein Thema reden Kann ohne den anderen dauernd davon überzeugen zu wollen dass das was er sich holen will oder gut findet schlecht, unnütz oder unsinnig ist.

so macht das echt keinen Spass Leute.

1 „Gefällt mir“