Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich denke im Desktop Bereich fällt es nicht ganz so krass auf, weil die CPUs da quasi unbegrenzt Strom ziehen können und Wärme esy abgeführt werden kann. Da kann Intel quasi alles raus quetschen was geht, um Leistung zu liefern. In Laptops geht das nicht. Da hat AMD einfach ein um Welten besseres Powermanagement und mehr Leistung bei geringem Verbrauch.

3 „Gefällt mir“

Im Desktopbereich kann man aktuell trotzdem auch nur zu AMD raten, weil die einfach ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis haben ^^

Bin ja selbst schon geneigt, dieses Jahr von einem R5 auf einen R7 upzugraden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, ich meine nur, dass Intel da, was Benchmarks etc. angeht, immer noch gut mithalten kann und vor allem im Highend-Bereich noch immer ne große Rolle spielt. Da ist es egal ob die CPU 100+ Watt mehr zieht und nur noch durch ne Wasserkühlung vernünftig läuft. Da will man Leistung um jeden Preis und da liefert Intel - noch.
Da wird es ja auch langsam interessant, weil Intels aktuelle Plattform längst jenseits ihres Maximum operiert und AMD mit Ryzen quasi erst am Anfang ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben Anwälte und mitwissenden ! :smiley:
Hab da mal ein paar Fragen zwecks Auto einstellungen von meinem Board.

Ich selbe habe nur das A-XMP verändert damit er die volle Leistung von meinem RAM ziehen kann. Sonst hab ich von allem die finger gelassen was OC angeht. Das hat er hier glaub ich selber ja schon drin.

Ich habe eine CPU Temp. aktuell bei 39 - 41 grad. Diese Angabe kommt vom Ryzen Master. HWInfo gibt mir eine schwankung von + - 10 bei der Anzeige von CPU Tctl - Diese liegt höher weiß jemand warum und auf welche ich achten soll bei Stresstest mit Prime z.b.

Max last bei CoD Warzone war ich z.b bei 70-72 grad

Also,
Frage 1: Einstellungen im Motherboard die 1,4V sind die Inordnung ?
Frage 2: CPU Temp. zu hoch oder alles im Rahmen ?

Habe 3 Alpenföhne wing boost 3 für die Abluft 1x Hinten 2x Obenraus 120mm
2x be quite silent wings 3 140mm mit 1600rpm als zuluft
und ein Dark Rock 4 https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html

hwinfo

Ryzen CPUs gönnen sich auf Auto und wenn ausreichend gekühlt gerne viel Spannung um so hoch wie möglich boosten zu können. Die 1.4V wirken im ersten Moment hoch, sind aber vollkommen normal.

Der Temperaturwert auf den ich achten würde ist CPU Tdie.

Alles unter 85°C konstant oder auch mal 90°C Spitzen ist voll im Rahmen, und selbst bei guter Kühlung kann der Chip so warm werden, weil er sich selbst eben so weit pusht wie die Kühlung es erlaubt.

4 „Gefällt mir“

70 grad cpu temp unter last ist absolut in ordnung.
Da brauchst du dir keine sorgen machen.

Ab 90 grad aufwärts wirds erst kritisch.
Aber deine cpu ist sehr neu die hat schutzfunktionen ohne ende.
Die schaltet sich eher ab , als das sie durch zu hohe temperaturen schaden nimmt.

1 „Gefällt mir“

Am 14. Mai (u.a. auf Youtube).

2 „Gefällt mir“

Geil :beangasm:

Macht euch da mal nicht zu viele Hoffnungen, das ist keine PK über die RTX 3000er Karten da geht eher um die neuen Tesla Karten für Server. Wenn man irgendwas Gaming relevantes sieht dann evtl ne neue Titan die auf Ampere setzt oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Ok.

:sadsimon:

2

Einfach nix erwarten dann kann man nur positiv überrascht werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich erwarte eh nix. Bin aber sehr gespannt auf die nächsten Wochen :grin:

1 „Gefällt mir“

@Kovsk Kann das wirklich sein, dass der Leistungssprung so groß wird? :thinking:

1 „Gefällt mir“

ich kann mir das nicht vorstellen … die würden dann direkt 20-30% schneller sein als eine 2080 ti.

Wär cool im sinne das dass geschäft belebt wird , aber ich glaubs erst wenn ich das sehe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da auch meine Zweifel dran :smile: Aber andererseits müssen sie ja irgendwie auf Nvidia aufholen.

genau das ist das richtige wort :sweat_smile:

Aber mit dem genanten sprung würden die nvidia erstmal in die tasche stecken.

1 „Gefällt mir“

AMD GPUs hören sich vor dem Launch immer besser an als sie dann wirklich sind :sweat_smile:

Aber ja RDNA war schon ein guter Sprung, und RDNA2 wird noch was drauf legen, dazu kommt das die scheinbaren Chip Größen echt gigantisch sind was schon für ziemlich schnelle Karten spricht.

20-30% schneller als ne 2080 Ti hört sich halt erst mal total krass an, aber die 2080 Ti ist 2 Jahre alt wenn RDNA2 auf den Markt kommt, und Turing war kein so krasser Sprung über Pascal. Also sind die 20-30% eher ein " so schnell muss die mindestens sein damit es nicht peinlich ist"

3 „Gefällt mir“

Wobei ein Kumpel von mir rotzfrech behauptet seine undervoltete Vega56 wäre so schnell wie meine 5700XT, wenn nicht sogar 10% schneller.

Das wurde in den Leaks auch öfter behauptet.

wenn die vega mit stickstoff gekühlt wird vieleicht XD

2 „Gefällt mir“

lül

1 „Gefällt mir“