Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ne gute Vega 56 mit Samsung Speicher in die man viel Arbeit reinsteckt, ist vielleicht so schnell wie ne Referenz 5700. Aber dann hat man auch nen echt guten Chip ab bekommen.

Woher weiß man das denn? Ist eine Sapphire Pulse Vega.

Dann hat sie ziemlich sicher Samsung Speicher :sweat_smile:

Kann man in GPU-Z einfach auslesen.

also eher nicht schneller als eine Custom XT ^^

Ja wollte nur verdeutlichen da ist schon durchaus was dran, aber ganz so krass ist es dann auch nicht.

Für eine 220 Euro Karte ist es jedenfalls wirklich beachtlich.

Als die Dinger aus den Lagern raus verkauft wurden konnte man da wirklich absurde Schnäppchen machen, vor allem halt wenn man auch willig ist etwas Arbeit ins Tuneing zu stecken.

1 „Gefällt mir“

hab das auch schon gehört, hoffentlich bleibt die tdw weiter unten, weil sonst ist mein interesse eher nicht so hoch.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir fast gedacht ^^

1 „Gefällt mir“

ja gegen die R9 haben sie keine chance.

Aber I7 könnte ja evtl noch mit R7 und I5 mit R5 mithalten.
Zumindest bei der leistung.

Die erzeugt wärme und der stromverbrauch is ja dann nochmal was ganz anderes :smiley:

Sind halt viel zu teuer ^^

1 „Gefällt mir“

das hat mir nen kumpel geschickt…

8k cuda cores bei 3080ti.
https://www.tweaktown.com/news/72152/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-leaked-specs-teases-an-absolute-monster-gpu/amp.html

glaub ich auch erst wenn ichs sehe :aluhut:

Ich glaube der Leak da leicht was vertauscht, die Specs für 60-80 klingen realitisch, aber das was er für die 80 Ti halt ist wohl eher die neue Tesla :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was mache ich dann mit den ganzen V100. :beanfeels:

inhalt: xe gpu intel - first leaks - vgl mit radeon 7 bzw nvidia titan, angeblich besser als die kommende rtx3080 ti.

Hallo Leute, folgendes Problem.

Nach gewisser Zeit unter Leistung, bei Cod WZ ist das zumindes bei mir, startet mein Rechner neu. CPU wird nicht zu Heiß die ist bei 65 Grad.

Ich habe ein 700W netzteil. Das ist auch erst 2 Monate alt. Bei dem netzteil davor hatte ich auch öfter mal solche abstürze mit dem selben Fehler.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich beim fehler suchen anfangen soll ^^

Windows hab ich erst neu gemacht.

Beim Ryzen Master wird der wert EDC (CPU) kurz bevor der absturz kam bei 97% angezeigt. Falls das ein wert ist der Interessant wäre. Oke bei Prime ist der wert auch bei 100% das kann es also wohl nicht sein.

wenn du das netzteil erst vor kurzem ausgetauscht hast, spricht leider viel für das mainboard oder die interne power control des CPU.

Kannst du bitte Board und CPU spezifizieren?

Tritt das Problem auch nach langer Last unter z.B. Prime95 auf? Oder nur in z.B. COD beim zocken? Damit man die GPU als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ryzen 3700x und das MSI x570 GAMING EDGE
Nicht selber OC, nur A-XMP an mit 16Gb bei 3600mHz

Ich werde morgen mal Prime paar Stunden laufen lassen und dann ein Update geben.

Grafikkarte habe ich auch erst vor 2 Monaten ca neu geholt. Eine AOURUS Geforce 2070 RTX Super.

Also auf jeden Fall nen längeren Lasttest ohne GPU Last machen um zumindest schon mal eine Quelle aus zu schliesen.

Durch dein Board habe ich leider die Befürchtung das du evtl überhitzende VRMs hast, MSI hat die VRM Konfiguration auf fast allen ihren X570 Boards massiv verkackt, und das Gaming Edge ist sogar das schlimmste von allen.
Allerdings hast du nur einen 3700X der sollte das ganze eigentlich nicht zum kollabieren bringen. In welchem Gehäuse ist dein System und wie viele Lüfter sind verbaut und wie ist deren Airflow ausgerichtet?

Evtl hast du eine große Verkettung von schlechten Umständen die auch trotz nur eines 65W CPUs die VRMs deines Boards überlasten. Dass Verhalten passt leider sehr gut zu einer Notabschaltung wegen Überhitzung.

1 „Gefällt mir“