Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich habe aufgrund dessen das ich dachte das ich im alten Gehäuse ein Wärmestau habe, weil dort über die Jahre hinweg keine guten Lüfter verbaut waren dort das Seitenfenster abgenommen und hatte dann erstmal keine Abstürze mehr.

Darauf hin hab ich mir vor 2 Wochen das be quiet pure cool 500 gekauft.
Eingebaut habe ich als zuluft 2x 140mm² Pure Wings 3 mit 1600RPM
3x Alpenföhn Wing Boost 3 als Abluft nach Hinten und 2 nach Oben,

Alle sind im BIOS über PWM mit Smart Fan Control auf die CPU temp. ausgelegt.

Unter Last wird das Glas auch recht Warm muss ich sagen.
Gibt es ein Wert vom Mainboard, Temp zum Beispiel worauf ich achten sollte ?
Kann sonst noch ein Kurven Bild von den Lüftern machen ab wann was passiert.

BeQuiet Gehäuse sind leider nicht für ihren guten Airflow bekannt, auch wenn du eigentlich genug Lüfter drin hast. Ich weiß dumme Frage, aber bist du dir sicher das die Lüfter auch alle in die Richtung laufen wie du sagst?

Ich denke das Board sollte eigentlich einen Sensor für VRM Temps habens, mit der Software HWiNFO64 solltest du diesen auslesen können. (Beim Starten der Software einfach Sensoren only auswählen, dann solltest du es finden)

Ich habe ihn jetzt mal Nackt gemacht das Gehäuse um mal zu schauen ob sich da was ändert.

Das sind so die Werte nach ca 30min Prime die Werte vom Mainboard. Da wir gerade dabei sind hab ich es mal nebenher laufen.
VR Loop sind die VRMs ? Blödefrage, da ich nicht direkt VRM sehe ^^

Und ja, lüfter laufen alle in die Richtung wie sie sollen :smiley: die beiden Zuluft mit Pfeil zum PC rein und die raus mit Pfeilrichtung eben raus. Merkt man auch.

“VR MOS” recht weit oben ist der Wert den du suchst, der sieht so eigentlich erst mal ganz gut aus. Alles unter 100°C ist da erst mal unproblematisch, eine Notabschalten eher erst Richtung 120°C.

Also eigentlich sehen die Werte sehr gut aus, du hast aber gerade die Seitenwand ab wenn ich das richtig verstehe?

Gerade habe ich die Front abgemacht wo ich es geschrieben hatte. Also aktuell 5 Min ohne. Die werte waren vom Verschlossenen zustand.

Ich könnte noch Furmark durch hauen damit da mehr Last kommt um dort noch zu schauen.
Dafür würde ich es auch erstmal wieder verschließen um zu sehen ob sich da evtl ein Absturz kommt.

Also eigentlich sehen die Werte zu gut aus als das viel passieren könnte. Aber ja mach mal dicht und Furmark oder Heaven Benchmark oder sowas an damit die GPU auch noch schön heiß macht im Gehäuse.

Aber denke nicht das wir damit die Temperatur der VRMs um 70°C hoch bekommen, aber dann haben wir das immerhin schon mal aus geschlossen.

Also, kurz nachdem ich den Screenshot gemacht habe, wollte ich im HWinfo ebenso ein Screen machen, habe in der Windows suchleiste Snipingtool eingeben wollen und booms, das Gerät war aus.

CPU was ich kurz sehen konnte war wie gehabt bei 65 grad hatte während des test mal eine Spitze von 90 und war zwischenzeitlich immer so zwischen 65-72 und ab und zu mal kurz auf 80.

Die VRMS waren auf 62 grad was ich sehen konnte eben.

Und die GPU war das hier. Der Kurze einbruch war von mir weil ich das Auge ausversehen ausgeschaltet hatte.

Und das hier nach neustart ! [

Der Chipsatz ist dort höher als zum vergleich ohne Furmark was mir auffällt

Also die Temperaturen wirken alle normal. Das schließt einiges aus, macht das ganze aber leider nicht wirklich einfacher :sweat_smile:

Das die Chipsatz Temp hoch geht wenn die GPU viel Last hat ist normal, der ist einfach sehr nah dran und bekommt die Abwärme ab.

Ich würde vermutlich jetzt die Komponenten alle einzeln für min 1h Stress testen, sprich Prime95 oder OCCT für die CPU, Memtest für den RAM und z.B. 3DMark im Loop für die GPU.

Wenn alles für sich stabil läuft und nur unter Last auf allem gleichzeitig es Probleme gibt würde ich am ehesten auf das Netzteil tippen, aber du sagst ja das hast du erst vor kurzem getauscht.

Ist natürlich etwas unbefriedigend, aber es gibt jetzt so ersichtlich erst mal keinen Punkt an dem man ansetzen könnte.

Puhhh…

Okay, ja das hier hab ich mir geholt: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Am 07.02 bestellt.

Weil, das Problem kam erst nachdem ich die neue Grafikkarte verbaut hatte.
Da hatte ich noch ein 8 Jahre altes 600W Netzteil verbaut und dachte nahe liegend dem Fehler das es am Netzteil liegt weil es wohl in die Jahre gekommen ist.

Dann eben dieses gekauft und die selben Fehler :smiley: was mich echt verwundert. Falls es halt echt daran liegt.
Werde morgen dann jeweils alles 1h lang mal durch testen mit deinen Vorschlägen und schauen was bei rum kommt.

Also wenn es das Problem konkret seit der neuen Grafikkarte gibt, und über 2 Netzteile hinweg vorhanden ist, würde ich meine Stabilitätstests auf die Grafikkarte fokussieren.

Furmark ist dafür nicht die beste Lösung, weil das Tool eine so unreale Last erzeugt das die Karten sich komplett anders verhalten als im Gaming Betrieb.

Falls du keine 3DMark Lizenz hast und es daher nicht loopen lassen kannst, wäre der Unigine Heaven Benchmark eine gute Alternative die eine recht Gaming ähnliche Last im Dauerschleife erzeugen kann. (Tesslation auf Extrem und 8xMSAA als Settings)

Okay ich lade eben die Unigine Heaven runter. beim OCCT muss ich noch was einstellen oder kann ich einfach auf Test klicken und er macht einfach voll drauf los ?

Ja OCCT kannst du mit Standard Settings laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Props an @Kovsk für deine Hilfen! Immer schön jemanden zu “kennen”, der anderen so viel hilft.

5 „Gefällt mir“

AMD hat neue Budget 4 kerner ohne GPu einheit auf den markt gebracht.

In dem artikel steht das die 4 kerner sogar mehr punkte , bei R20, haben soll als ein 1600 AF.
Bedeutet das im umkehrschluss auch das der 4 kerner zum zocken besser ist ? auch besser als ein 2600 ?

Ich geh bei den CPU erstmal hauptsächlich vom gaming aus.

Weil wofür soll man die sonst verwenden ? 4 kerne klingen erstmal nach Office , aber ohne grafik muss mann dan schon wieder ne karte kaufen. Da lohnt ne Intel cpu oder die Ryzen-G versionen mehr.

Also was würde man den dann jemand empfehlen der Low-budget einkaufen möchte.
Weil an sich neukauf unter 6 kernen zum zocken is ja eigentlich keine gute idee mehr.
Aber wenn die selbst multi aufgaben auf grund der höheren singlecore performance besser bewerkstelligen können , als ein alter R5 , sollte man dann die R3 empfehlen oder ?

ich denke das zielt vor allem auf die unterdurchschnittlichen (gaming-) PCs ab, die aktuell noch nen alteren i5, i7 oder auch nen R3 aus der ersten generation drin haben, um hier ein möglichst günstiges produkt zum wechsel mit besserer performance anbieten zu können.

2 „Gefällt mir“

Aber die älteren Ryzen 5 Modelle bekommt man doch schon zum Spottpreis :smile:

joa keine ahnung, ich würd mir son ding auch nicht einbauen. hab iwo gelesen, dass es vllt auch als konter zu den kleineren (und günstigeren) i-10000ern gedacht ist.

Die deutschen Preise machen die CPUs gerade etwas strange. Der 3300X ist für pure Gaming Systme eigentlich ganz geil, aber 129€ sind zu viel wenn man für manchmal 25€ mehr schon den 3600 haben kann.

Ich muss mal die ganzen Daten analysieren, incl OC usw, denke ich werde heute Abend irgendwann ne ausführlichere Meinung haben.

1 „Gefällt mir“

hier mal eine auswertung von BitWit.

Der 3300X ist durgehnd besser beim Gaming als der 1600AF.
Er würde am ende BEIM SELBEN PREIS aber doch eher zum 1600AF raten , weil er glaub der ist zukunftssicherer und der 1600AF hat warscheinlich mehr OC potential , weshalb er auch wieder gut aufholen kann.

Wie Kovsk aber auch schon richtig angemerkt hat , wenn man für 20€ mehr den 3600 bekommen kann , sollte man das auch machen. dann hat immerhin das beste aus beiden welten.

Bevor es jemand hier postet, wollte ich schon mal kurz etwas zu dieser Meldung hier sagen:

Laut dieser Liste laufen auch keine Zen 2 CPUs auf A320/B350/X370 aber das tuen sie. Ich würde also vermuten das diese Auflistung von AMD mehr den garantierten Support darstellt. Also wenn ein Hersteller ein B550 oder X570 Board produziert MUSS er auch BIOS support für Zen 3 stellen, bei älteren Chipsätzen ist ihnen das frei überlassen, wird aber vermutlich weitläufig so kommen.

Also nicht in Panik geraten wenn ihre eigentlich ein Upgrade auf Zen 2 auf B450 geplant hattet. Zumindest nicht bevor z.B. MSI sagt das es nicht passieren wird.

2 „Gefällt mir“