Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Dann kann ich ja im Herbst bedenkenlos auf den Ryzen 7 4700X upgraden :grin:

Zu früh freuen würde ich mich auch nicht :stuck_out_tongue: Ich denke da wird jetzt lange Stille drumrum sein, die Board Partner wären ja schön blöd jetzt schon da rein zu grätschen wenn sie das ganze auch erst mal benutzen können um schön viele B550 Boards ab nächsten Monat zu verkaufen.

Ich denke nämlich darauf läuft es am Ende hinaus, wenn B450 ja auch Zen 3 kann warum sollte man B550 kaufen? Easy man haut diese Info hier raus und schon verkaufen sich B550 Boards super :sweat_smile: Am Ende des Tages will AMD ja auch nur Geld verdienen und sich nicht seine Partner vergraulen die bei ja z.B. bei Intel für jede neue Generation ein neues Board verkaufen können :joy:

Von dem was ich gesehen habe, habe sich viele Partner sehr viele mühe mit ihren B550 Boards gegeben, die wollen sie dann entsprechend auch absetzen.

1 „Gefällt mir“

PCI Express 4.0 könnte als Verkaufsargument dienen.
Verstehe aber deinen Punkt, dass die Hersteller natürlich ihre neuen Boards verkaufen wollen :slight_smile:

@Gramba hört sich schon echt nicht schlecht an, wenn man einen Budget PC bauen will. I5 9600k Niveau ist ja nicht verkehrt ^^

Launchpreis sind 130 Euro für den 3300X, der wird in wenigen Monaten wohl an der 100er Marke kratzen.

Es kommt wirklich nur auf die Preis Entwicklung an, 129€ sind zu viel, aber für 110€ (wenn dann nicht ein 3600 nur 140€ kostet) könnte der Chip echt attraktiv sein für pure Gamer.

Der 3100 ist ziemlicher Quark, der hat durch sein CCX Layout kaum mehr IPC als nen Zen+ CPU, da ist ohne jeden Zweifel der 1600AF die bessere Wahl.

Mal schauen was B550 Boards kosten werden, ein 3300X auf einem B550 Board mit garantierter Upgrade Möglichkeit auf Zen 3 und PCIe 4.0 für Grafikkarten die das evtl in 2-3 Jahren brauchen, könnte ne sehr solide Grundlage für nen Budget Gaming PC sein den man massiv hochzüchten kann über die Jahre.

2 „Gefällt mir“

Okay es wird doch hässlich. Es wurde expliziet bei AMD in einem Q&A nach gehakt und man hat mit Kontakten in der Industrie geredet. AMD wird keinen Microcode für Zen 3 unter 500er Chipsätzen stellen. Das heist selbst wenn Board Partner es machen wollten, können sie nicht.

Ziemlich hässliche Nummer von AMD, mal schauen ob die Community genug Stunk machen kann und es sich noch ändert.

da kann man sich dann die angebliche 5gen unterstützung des sockels auch sparen :roll_eyes:

Das lächerlichste ist halt das AMD von offizieller Seite als Grund angibt das man den ganzen Microcode wenn auch noch Zen 3 dazu kommt nicht mehr auf die BIOS Chips bekommt, und X570/B550 untersützen offiziell nur ab Zen 2 d.h. man hat noch etwas Platz.

Das ganze ist aber kompletter Schwachsinn weil es Board mit größeren BIOS Chips gibt, z.B. die komplette Max Serie von MSI, das ist sogar der expliziete Grund für Max Board :sweat_smile: Und auf der anderen Seite gibt es viele X570 Board mit sehr kleinen Chips das sollte nach der selben Logik also auch Probleme geben :man_shrugging:t2:

Ich bleibe bei meiner Theorie das man hier sich gut mit den Board Partnern stellen will um mehr Mainbaords zu verkaufen, einige sind sicher davon genervt das sie nur ein B350 Board an jemanden verkauft haben, der bei Intel schon 2 oder sogar 3 Z-Series Chipsatz Boards gekauft hätte.

1 „Gefällt mir“

vor allem könnte man dann ja im zweifel auch verschiedene BIOS versionen anbieten, anstatt die unterstützung komplett zu verweigern. ist für mich auch relativ klar, dass man die neuen chipsätze und damit eben auch mainboards besser platzieren will.

1 „Gefällt mir“

Was halt vor allem dadurch das B550 so ewig auf sich hat warten lassen einen richtig ekeligen Beigeschmack hat.

So viele Leute haben B450 Boards gekauft weil es eben einfach kein B550 gab und X570 unnötig teuer ist.

Wenn es zusammen mit Zen 2 auch direkt B550 gegeben hätte, wäre das ganze deutlich weniger schlimm. Immer noch scheiße, aber so jetzt ist es halt echt richtig widerlich.

1 „Gefällt mir“

unter anderem ich ^^

aber gut, ich bin ja eh erstmal versorgt und werd frühstens in drei vier jahren wieder ne neue CPU holen, da ist ja dann eh der neue sockel am start.

Ich denke auch nicht das irgendwer jemals Probleme mit der Leistung von Zen 2 CPUs bekommen wird bevor wird nicht eh lange bei AM5 und DDR5 angekommen sind.

Trotzdem einfach nur unnötig, aber mal schauen das Internet ist schon am eskalieren, und selbst wenn AMD nicht einknickt gehe ich davon aus das Leute BIOSe hacken/modden werden auf lange Sicht. Coffee Lake CPUs auf Z170 Boards ist z.B. auch kein großes Problem wenn man keine Angst vor nem inoffiziellen BIOS hat.

3 „Gefällt mir“

Hey also auf der guten Seite können wahrscheinlich alle MSI Max Board besitzer ihr Board zurück geben weil das Produkt nicht das kann was verkauft wurde :simonhahaa:

Quelle ist die offizielle MSI Seite über ihre Max Motherboard Serie, wurde bis jetzt auch noch nicht aktualisiert :joy: MSI's MAX Motherboard Lineup

2 „Gefällt mir“

Ist ne 2080 Super zu nem AMD Ryzen 5 1600x ein Overkill?

1 „Gefällt mir“

das ist ne gute frage :smiley: für das habe ich zu wenig erfahrung, aber mich würds ebenfalls interessieren.

bessere frage: bei welchen cpus ist eine top end graka overkill?

Kommt auf die Auflösung an. 1080p absolout, 1440p kommt auf die Games an aber Grenzwertig, Ultrawide oder 4k nein.

@MaPrieX Wenn man nicht gerade mit einer 2080Ti in 1080p spielt, ist alles ab einem R7 3700X bzw eigentlich auch R5 3600 schon mehr als genug.
Wenn man 1440p sehr hohe FPS spielen will evtl ein i7 9700k.
Aber ein für Gaming ist ein R9 oder i9 quasi immer Overkill. Ausnahme ist wirklich 2080Ti und 1080p da sollte man halt wirklich nen übertaktbaren Intel CPU nutzen und diesen auf 5GHz packen.

So super pauschal kann man das halt nie sagen, die Auflösung und ob man gerne alles auf Ultra auch wenn man objektiv keinen Unterschied sehen kann stellt, spielen da eine große Rolle.

1 „Gefällt mir“

VR mit ner Valve Index. Geht hauptsächlich darum, ob die CPU da zu schnell der Flaschenhals wird.

Bei VR und wie dort die Leistungsprofile genau sind kenne ich mich leider nicht gut aus. Aber ich würde trotzdem mal sagen Tendenz eher zu ja als nein.

Aber selbst wenn der 1600X der Flaschenhals ist, ist es jetzt nicht so als würde er die Karte komplett aus bremsen und sie langweilt sich zu tode. Eine 2070 Super oder RX5700XT wäre aber eher das maximum was ich mit der CPU paaren würde.

2080 Super ist halt auch echt keine günstige Karte, die 100€ um den 1600X zu verkaufen und zu nem 3600 zu machen sind nicht mit drin? Das würde nämlich sehr gut passen. Oder wenn auf längere Sicht einfach Upgrade auf Zen 2 geplant ist, ist jetzt eine 2080 Super dazu packen auch vertretbar.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ok, ich frag mal nach welches MB verbaut wurde.