Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ach naja, ich würd da noch nicht soviel drauf geben. prototypen haben gerne mal komische dimensionen und formen, für die massenproduktion geht man dann aber doch meistens auf standardformate zurück.

@MaPrieX rund/ovale und generell abgerundete platinen sind tatsächlich recht häufig, gerade in consumerelektronik findet man die abenteuerlichsten formate und formen.

1 „Gefällt mir“

schaun wir mal.

wär aber schon interesant. wenn da keine platine ist , kann die luft ja richtig durchströmen , wie bei nem cpu kühler.

2 „Gefällt mir“

finde mal konstruktionen in denen runde verbindungen erstellt bzw. auch gefertigt werden. mit kreisförmigen platinen ist man weit entfernt von produktivität. ideal sind pcbs so klein wie möglich (kosten und platz sparend) natürlich gibt es ausnahmen, die du zb. erwähnt hast (consumer&custom markt, macht aber in dem zusammenhang oben wenig sinn dies als standard zu betrachten). @gramba und ich bezogen uns ja auf das grafikkarten-layout von nvidia, falls dir der bezug entgangen sein sollte.

in dem zusammenhang ist die annahme von @anon30974211 durchaus denkbar.

ich glaube jedoch auch, dass sie sich nicht mehr „viel“ ändern wird, weil sonst die 350 watt schwer zu kühlen sind.

man merkt nvidia förmlich an, dass sie druck von amd bekommen haben und nun überrasch stromfresser anstatt auf effektivität gesetzt haben. geht ja schneller eine direkte proportionalität um zu setzen als eine indirekte.

deine überheblichkeit kannst du dir sparen, vor allem vor dem hintergrund, dass du mal wieder eine behauptung aufgestellt hast, die erst auf nachfragen und eingränzung von deiner seite zutreffend war :slight_smile:

Also. Ich habe heute das x570 UNFIY verbaut.
Habe alles inbetrieb genommen. Ohne Probleme.

Dann das Spiel gestartet was mein System killt, CoD, und zack, System neustart, versucht 3x neuzustarten und die DeBug LED blieb jedesmal bei VGA stehen. Also beim 3 Lämpchen.

Schicke nun meine Gigabyte AORUS 2070 RTX Super zu Amazon zurück.

Kaufempfehlung jetzt für eine 2070 Super ? :smiley:

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC 8G Gaming Grafikkarte
oder oder oder?

alles super karten. du hast einfach pech gehabt mit der aorus

1 „Gefällt mir“

Sind beides top Modelle, für meinen Geschmack etwas zu Premium für eine „Mittelklasse“ Karte. Aber dank Nvidia sind Preise ja eh alle komplett verrückt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ja mittlerweile hab ich da Geld gelassen…da fällt das jetzt nur noch auf die Nerven ^^

Ich lass euch wissen ob es was gebracht hat, wenn die neue da ist.

wie wärs mit ner kleinen zusammenfassung ?

Wenn du aktuelle Games in 4K mit maximalen Einstellungen und 60+FPS willst, gibt es aktuell keine Grafikkarte, die das garantiert schafft. Selbst ne 2080ti hat damit Probleme. Eben weil die Pixelanzahl sich in einer Generation vervierfacht hat und die Leistung der GPUs nicht. Aber DSR und andere Supersampling Techniken könnten hier in Zukunft einiges mehr raus holen. Unterm Strich ist man aber mit 1440p und ner hohen Hz besser bedient. Vor allem, wenn man nicht 1000€ für ne Grafikkarte ausgeben will.
Geht noch um einiges mehr, aber das waren so die wichtigsten Dinge, die ich mitgenommen hab.

2 „Gefällt mir“

Seh ich genauso.

Aber für Ultra details in WQHD brauch man zum teil auch schon ne 2080TI.

Ultra Settings sind oft aber auch einfach kompletter Bullshit und verheizhen massiv Rechenleistung für 0 sichtbaren Unterschied.

Vor allem Volumetric Lighting und Fog sind da meistens ganz vorne mit dabei, wenn man die auf med/low setzt hat man oft schon massig mehr Performance und es gibt keinen Visuellen Unterschied.

Blind alles auf Ultra stellen mag sich evtl geil anfühlen vor allem wenn man die Hardware dafür hat, meistens wirft man aber einfach FPS weg.

5 „Gefällt mir“

Bestes Gefühl :beangasm:

6 „Gefällt mir“

ja stimmt natürlich.

Eben genau das :beanjoy: und ich kann mir halt sicher sein das ich auch wirklich das Maximale an optik raushole bzw. es auch so schön aussieht , wie es sich der entwickler im besten fall vorgestellt hat.

Dann hab ich halt in RDR 2 nur 50 FPS … aber es ist alles so wunder schön :beanfeels:

Gerade für RDR2 z.B. gibt es gute Optimierte Settings die 1:1 genau so aussehen wie Ultra aber 40% mehr Performance haben :man_shrugging:t2:

Ist eines der besten Beispiele für unnötige Volumetrics die niemand sehen kann, selbst Leute von Digital Foundry nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Okay, fehler bleibt immer noch nach neuem Board und neuer Grafikkarte. EZDebug zeigt nach neustart wieder VGA an. Kann es vllt an einem defekten Kabel vom Monitor liegen ?

Oder sollte ich jetzt mal CPU in betracht ziehen ?

nein, dann würde nicht die debugLED am mainboard leuchten.

vllt hat dein mainboiard das bios zurückgesetzt und erkennt jetzt deswegen die CPU nicht mehr richtig, vllt hier mal ein re-flash probieren, sofern möglich.

Werd ich mal probieren. Ich bin so langsam am verzweifeln. Und günstig ist das alles nun mal ja auch nicht ^^, sonst hätte ich gleich CPU und RAM auch noch ausgewechselt. wobei die erst 8 monate alt sind.

Wie Tojan schon gesagt hat am Kabel liegt das nicht, dann würde halt einfach das Bild mal weg sein oder sowas, aber das System stürzt davon nicht ab.

Mittlerweile bin ich aber auch eigentlich bei der CPU, auch wenn es ungewöhnlich ist das diese kaputt gehen. Aber bei allem was wir schon getestet haben, spricht vieles mittlerweile dafür das evtl der PCIe Controller im CPU nen knacks hat.

Denn soweit ich mich an unsere DMs erinnere läuft die CPU für sich ja stabil durch Stresstests durch.