Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich werd die Tage nochmal durch testen mit dem neuen Setup.

Bevor der PC abschmiert, hört man starkes Knistern am Sound und dann geht er eben aus. 2x Netzteile 2x GPUs und 2x MB der selbe Fehler ^^

Verständnisfrage, über das MSI Dragon Center kann man Profile auswählen und ebenso den Takt der CPU festnageln. Sollte ich da mal was ausprobieren bzw empfiehlt sich das über ein Programm ?

Gibt es sonst noch was womit ich alles auslesen lassen kann um euch es zu zeigen ?

Solche Tools am besten gar nicht benutzen, Hertsteller Tools sind oft ziemlich zusammen geschustert und machen mehr Probleme als das sie helfen.

Wenn man Sachen am PC auslesen will gilt: CPU-Z für CPU und RAM, GPU-Z für Grafikkarte und HWinfo64 für allgemeine und vor allem Temperatur Überwachung.

3 „Gefällt mir“

Okay, ich hatte da mal ein Profil gewählt und mal aus Interesse den Basistakt angeben(4.0 mHz), sonst nutze ich es nur für Mystic Light um die Lichter zu steuern.

Um die CPU wieder im Stock Takt laufen lassen zu wollen muss ich wohl das Programm runterschmeißen und die Option auslassen und nur die Lichter nutzen was ? ^^ Das Problem gab es auch schon vor dem herumprobieren.

Ich lerne hier bei euch was, immerhin was gutes an dem ganzen Schlamassel :slight_smile:

Ja am besten komplett runter schmeißen den ganzen Kram von MSI. Mystic Light kann man auch sperat installieren um das RGB zu konfigurieren.

Warum es Konkurrenz braucht…

Na toll. Dabei wollte ich doch dank der B450 Kompatiblität auf den Ryzen 4700x upgraden :roll_eyes:

Eh die Quelle ist nur spekulation von Analysten von Digitimes da wäre ich mal sehr vorsichtig mit, die haben im selben Atemzug auch behauptet das Nvidia ihre RTX 3000 Karten schon Ende August raus bringt. Die Begründung ist übrigens einfach nur das Zen 2 sich verkauft wie geschnitten Brot und es daher keinen Sinn macht Zen 3 schon zu brigen, aber so funktioniert AMD nicht sie sind nicht Intel.

AMD hat mehrfach und auch erst vor kurzen wieder vor ihren Investoren bestätigt das Zen 3 late 2020 erscheinen wird. Wenn sie das ganze also nicht machen, bekommen sie Betrugsklagen von ihren Investoren.

Edit: Es ist gerade mal 11 Tage her das AMD in einer eigenen Prästentation Zen 3 für 2020 gelistet hat: https://ir.amd.com/events-and-presentations/past-events

3 „Gefällt mir“

ja klar, mit spekulationen muss man immer vorsichtig sein, wenn sie aber zum beispiel sagen, wir wechseln aufgrund der guten wirtschaftlichen lage von zen2 jetzt doch schon auf 5nm, hätten sie von den investoren nichts zu befürchten.

So einfach wechselt man nicht eben den Node, vor allem wenn halt wirklich Chips eigentlich schon für Ende 2020 auf dem Markt geplant waren.

Auf 5nm wechseln ist ja nicht einfach die Schablone der Maske X% kleiner machen :sweat_smile:

Und auch hier AMD hat gerade erst wieder bestätigt das Zen 3 in 7nm kommt.

AMD hat im Winter die Chance Intel komplett zu „vernichten“, das lassen die sich nicht nehmen auch wenn es finanziell etwas besser wäre noch 3 Monate länger Zen 2 zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

ich weiß, ich studier den Kram :stuck_out_tongue:

Die entwicklung von 5nm und 7nm läuft aber schon seit einer Weile parallel, vllt kam AMD zum schluss, dass man mit nen paar monaten mehr die 5nm zum einstieg auf nen besseren stand bringen kann als eine optimierte 7nm Architektur. aber wie gesagt: alles nur spekulation, mehr wissen wir spätestens im herbst.

Aber die Yields von 7nm bei TSMC sind komplett insane, ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das auf 5nm wechseln extrem viel mehr Geld kostet und man weniger Profit an den Chips fahren kann. Und bei der Digitimes basierende Spekulation geht es ja um Profit.

Außerdem gibt man so Intel mehr Zeit doch noch irgend einen XXXCove Backport auf 14nm raus zu bekommen und dann nicht den gewollten „Knock out“ mit Zen 3 im Winter ab zu liefern.

Natürlich ist alles nur Spekulation, aber die Basis der Spekulation von Digitimes ist so Finanz fokussiert das sie absolut nicht zu AMDs verhalten seit Lisa Su übernommen hat passt.

AMD hat seine Investoren und guten Ruf durch ihren Mut und Willen zur Innovation gewonnen, nicht durch Profit Maximierung :sweat_smile:

jein, nur leben wir eben im kapitalismus und da wird auch bei AMD irgendwann wieder der punkt der profitmaximierung relevant. ob man den allerdings jetzt schon erreicht hat, halte ich auch für fragwürdig, denn die marktanteile sind zwar gestiegen aber eben noch lange nicht komfortabel, Intels OEM deals sei dank.

Eben und Intel ist noch nicht “tot”. Daher sehe ich einfach keine Welt in der AMD Produkte später raus bringt als sie könnten.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Natürlich gibt es Szenarien in denen es auch für AMD logisch wäre Zen 3 zu verschieben, nur das von Digitimes für diese Spekulation verwendete halte ich für kompletten Schwachsinn weshalb ich dem ganzen 0 Gewicht geben würde.

2 „Gefällt mir“

das rennt dir ja nicht weg :smiley:

Versteht eigentlich jemand intel´s preispolitik ?
Die gesammte 10ér gen ist doch viel zu teuer im vergleich zum ryzen gegenstück.

Dabei müsten sie die , bei ihrer derzeitigen markt postion , richtig billig anbieten.

1 „Gefällt mir“

dürfte immer noch die friss-oder-stirb mentalität aus den quasi-monopol zeiten sein und gerade durch die OEM kunden dürfte das auch funktionieren. auf dem komponentenmarkt haben sie ja eh kaum ne chance und vllt ist durch die nötige optimierung die ausbeute so schlecht, dass sie sie gar nicht günstiger anbieten können ohne verlust zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mal ob es da um Gewinn geht, ich glaube einfach Intel könnte einfach gar nicht genug CPUs liefern wenn sie kompetitive Preise hätten :sweat_smile: und die „paar“ die sie Liefern können verkaufen sich eh zu ihren Mondpreisen also warum ändern.

3 „Gefällt mir“

Mist.

285 € für den 3700X mit Horizon Zero Dawn sind schon extrem verlockend…

Ich muss standhaft bleiben :beansad:

4 „Gefällt mir“

aber denk doch dran … 8 Kerne… 16 Threads … Zen 2 Architektur … gefertigt im 7nm verfahren … bis zu 4,4ghz … 32mb L3-Cache … PCIe 4.0 und sofort verfügbar ! :beangasm:

da würd ich an deiner stelle ja nochmal drüber nachdenken :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Ja, deshalb warte ich noch. Der Ryzen 5 2600 tut noch seinen Dienst :grin:

So das wir das ja gestern erst hatten, hier jetzt auch ganz offiziell von AMD noch mal: Zen 3 kommt 2020.

4 „Gefällt mir“