Hardware- Tech Talk (Teil 1)

und “nur” in 7nm.

Also waren mal wieder die hälfte der gerüchte käse

2 „Gefällt mir“

Deswegen heißen sie ja auch “Gerüchte” und nicht “wi offizielle Ankündigungen, nur halt viel früher”.

So einfach ist es dann auch nicht, gerade in der Tech Industrie gibt es Gerüchte und “Gerüchte”.

Das was Digitimes hier Spekuliert hat, war halt komplett an den Haaren herbeigezogener Quark. Wie ich weiter oben schon erklärt habe.

1 „Gefällt mir“

ja so ist das halt.

aber ein bischen spekulieren macht doch auch mal spass.

Und das ein oder andere gerücht ist ja auch wahr.

Das kühler-design was ich vor 9 Tagen gepostet hab scheint ja wohl realität zu werden.

3 „Gefällt mir“

ASUS übertreibt doch komplett :smile:

1 „Gefällt mir“

ASUS ist immer teurer als der Rest, abgesehen von den absolouten über Boards die mittlerweile alle haben.

Aber die B550 Preise sind für das was man bekommt eigentlich sehr gut, und im Moment auch noch etwas erhöht weil frisch raus gekommen und geringe Bestände. Die werden in den nächsten 2-3 Monaten noch 20-30€ fallen.

Nur mal als Beispiel, das MSI B550M Mortar ist allen B450 Boards VRM technisch Welten Überlegen und macht fast alle X570 Boards bis 300€ nass. Und man bekommt PCIe 4.0, 2.5G Lan und sehr guten Onboard Sound.

Wenn man das alles nicht braucht, gibt es ja immer auch noch B450 Boards die ja auch Zen 3 unterstützen werden, verstehe also echt die ganze “Aufregung” über B550 Preise nicht. Man bekommt ja auch was für den Aufpreis.

5 „Gefällt mir“

Die MSI Preise hab ich jetzt nicht gesehen, die werden schätze ich mal irgendo zwischen 150-190 € liegen.
Die ROG Strix Preise haben mich ein wenig erschrocken.

Merkt man das denn im Normalgebrauch?

Kommt drauf an, mit einem 3900X ja. Bzw was heißt “merken”, der Unterschied ist dass die Lebenszeit des Boards halt deutlich länger ist weil die Komponenten nicht so heiß laufen die ganze Zeit.

Aber wer nur nen 65W Chip hat wie nen 3600 oder 3700X und diesen nur Stock laufen lässt, dem reicht halt auch ein 70€ Board wie z.B. das MSI B450M Pro-VHD Max. Und für genau solche CPUs sind auch aktuell schon 90€ B550 Boards gelistet, wenn man halt PCIe 4.0 haben will.

150€+ Mainboards machen generell nur Sinn wenn man Übertakten will oder irgend ein spezielles Feature braucht.

1 „Gefällt mir“

was würde passieren , wenn man kopfhörer wie zb. DT 1990 Pro ( 250 Ohm impendanz ) an mein handy oder laptop anschliessen würde ?

Weil deren ausgänge sind ja garnicht für so eine hohe impendanz gemacht oder ?

Musst mal die Ausgangsspannung und Stromstärke der Geräte checken. An nem Laptop sollte es gehen. Bei nem Handy bin ich mir nicht sicher. Was hören wirst du sicherlich, aber wahrscheinlich eher leiser und dumpfer.
Meine DT 770 Pro mit 80 Ohm sind am Handy mehr als ausreichend laut. Keine Ahnung wie laut es bei 250 Ohm noch ist.

1 „Gefällt mir“

War bisher (für mich) kein Problem. Sowohl meine DT770 Pro (:cry:) als auch meine 880 mit 250 Ohm haben bisher sowohl anLaptop als auch an Handys eine ausreichend hohe Lautstärke erreicht.

1 „Gefällt mir“

Intel wenn sie nicht „vor“ AMD sind, sind wirklich so unglaublich peinlich und lächerlich.

Man wünscht sich wirklich das sie richtig kaputt gehen, aber dann hat AMD ein Monopol und davon hat ja auch wieder niemand was :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Eigenartiges Verhalten was Intel da veranstaltet :sweat_smile:

War das früher auch schon so extrem ?!

Hmm anders. Zumindest erinnere ich mich nicht an solches wirklich an Lügen grenzendes “Marketing”.

Aber es gab halt die ganze Bestechungsnummer mit den OEMs das diese Pentium 4 CPUs quasi geschenkt bekommen haben, dafür aber keine AMD Produkte verkaufen durften.

Dieser Marketing Bullshit ist schon ziemlich einwandfrei die Handschrift von Ryan Shrout, der damals noch nicht bei ihnen war.

Wobei auch aktuell wieder Verschwörungstheorien über Bestechung durchs Internet wandeln, weil es schon sehr auffällig ist das fast alle Ryzen 4000 Laptops an sehr merkwürdigen Stellen kastriert sind (Displays, Kühlerdesign). Warum es keine Ryzen Latops mit mehr als RTX 2060 gibt ist relativ logisch erklärbar, aber das fast alle Laptops immer irgendwelche dummen Macken haben ist recht auffällig.
Aber wie gesagt das sind nur Verschwörungstheorien.

2 „Gefällt mir“

Ja auch die MSI Laptops kommen mir sehr merkwürdig vor.

Ryzen 4800H CPUs und dann nur eine RX5500m .
:cluelesseddy:

Wie gesagt die GPUs macht relativ Sinn, die OEMs wollen erst mal den Markt ausfühlen bevor sie den Aufwand und die Kosten betreiben Laptops mit High End GPUs zu entwerfen und zu produzieren die dann evtl ja doch keiner kauft.

Schau einfach mal wie lange es gedauert hat bis endlich richtig richtig geile AM4 Boards auf den Markt kamen, das passierte so wirklich nämlich erst zu X570.

Es sind halt mehr Sachen wie 6Bit Panels, 250 Nits Panels, “120Hz” Panels mit Reaktionszeiten die nicht mal genug für 60Hz wären, halb verdeckte Lüftungseinlässe für die Kühler und so ein Kram.

2 „Gefällt mir“

Hui, Acer bringt einen 32 Zoll 4K Monitor mit 144hz :heart_eyes:

Mit 32 Zoll fängt 4k auch immerhin so langsam an Sinn zu machen am PC. Bin ich aber weiterhin kein Fan von, es gibt so viele coolere Sachen die man mit seiner GPU Power machen kann am PC als 4k.

2 „Gefällt mir“

Wegen dem Preis oder warum?

Wird vermutlich eh teurer, als ein 55Zoll OLED TV.