Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Stellt man sich sowas dann noch auf den Schreibtisch? ^^

Wäre mir 8" zu groß.

Es gibt scheinbar Leute die das machen. Mir wäre das auf dem Schreibtisch auch zu groß ^^

Nein weil man den Unterschied zwischen 4k und 1440p auf so einem “kleinen” Display kaum sehen kann.

Bei 32 Zoll fängt es so langsam an das man einen Unterschied sehen kann, je nachdem wie nah man dran sitzt.

3 „Gefällt mir“

Da hast du doch nach zwei Stunden Spielen ne nackenstarre vom vielen Kopf verdrehen :scream:

Ja, ich empfinde 27 Zoll WQHD als ziemlich angenehm, HDR wäre halt noch nett, das kann mein MSI nicht. 27 Zoll Full HD war schon leicht matschig.

Ich finde das ja auch nicht toll, aber solche Größen gibts irgendwie mittlerweile ^^

1 „Gefällt mir“

Also auf 32" finde ich UHD schon geil. Habe hier einen HP Z32 mit UHD und das sieht schon erheblich geiler aus aus WQHD. Für 27 geht aber WQHD voll klar.

Zum Arbeiten ist UHD schon richtig gut, mittlerweile ist auch Skalierung kein Problem mehr. Beim Zocken wird man aber halt arm :frowning:

Fürs Arbeiten ist 4k wieder ne ganz andere Nummer, da finde ich es auch gut. Aber hat halt im PC Gaming für mich wenig zu suchen, wenn ich meiner GPU so viele Pixel abverlange dann lieber in Form von Ultrawide da habe ich deutlich mehr von als ein leicht schärferes Bild vs 1440p.

Sind die Ultrawide Anforderungen wesentlich höher als bei WQHD?

Sind 35% mehr Pixel , ist also schon etwas mehr, aber bei weitem nicht 4k (125% mehr Pixel).

1 „Gefällt mir“

Wäre dann eventuell sogar was für mich, wenn ich was größeres anschaffen will.

Muss mich mal da reinlesen, wie es mit dem Ultrawide Support für Spiele aussieht.

Ist mittlerweile sehr gut, ich bin seit nem gutem Jahr auf Ultrawide. Und wenn es mal vor kommt das Ultrawide nicht nativ vom Game unterstützt wird gibt es in >90% dieser Fälle einen Hack/Mod dafür. Das ich mal ein Spiel in 16:9 mit Black Bars an der Seite spielen muss kommt evtl 1 mal im Jahr vor.

Vielen Dank.

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich ein passendes Modell finde :slightly_smiling_face:

ich bleib lieber bei zwei dezidierten/bald drei Full-HD monitoren :sweat_smile:

Why not both?

Ich habe einen 34" Ultrawide der zentral steht und dann an einem Monitorarm einen zweiten „normalen“ 16:9 Monitor.

Ultrawide ist geil, aber nen 2ten Monitor ersetzt es auf keinen Fall :sweat_smile:

weil ich den vorteil von ultrawide für mich nicht sehe :sweat_smile:

ich mag mein 16:9 :eddy:

Es sei dir gegönnt :stuck_out_tongue:

Ich hatte das gerade mehr so interpretiert als würdest du einen Ultrawide vs ein Dual Monitor Setup vergleichen, habe ich wohl einfach falsch verstanden.

nene eher dualwide + 1-2x 16:9 vs 2-3x16:9. da ich inzw recht viele sims spiele, ist es einfach besser drei gleiche monitore zu nutzen.

Du spielst parallel 3 Spiele? :smiley:

Nutze zur Zeit 2 Monitore und würde nur den 27 WQHD durch einen Ultrawide ersetzen. Der Full HD Monitor bleibt erhalten.

nein, aber für flight- und rennsims verbessert es den sichtbereich ungemein, das auf drei monitoren in bestimmter aufstellung laufen zu lassen.

Das verbessert sich doch auch durch Ultrawide oder nicht?