Hardware- Tech Talk (Teil 1)

das problem war das du das kabel geknickt hast oder was ?

oder wegen der M2 ?

Die M2. Nach dem umstecken jetzt geht aber gar nichts mehr.

was hast du gemacht ?

die m2 kann doch da bleiben , wo sie war.

Du darfst dann halt nur 2 sata ports nicht benutzen ( nummer 5 und 6 ) -> also einfach andern sata port benutzen

1 „Gefällt mir“

Habe die Sata Ports 5 und 6 freigemacht. Jetzt sind 1 bis 4 belegt. Aber das Problem scheint woanders zu sein.

Der PC laüft jetzt aber der Bildschirm ist schwarz. Vielleicht habe ich den PCIe Port gekillt als ich die Graka rausnehmen wollte

Aber als sie am unteren PCIe Port war sah es genau so aus.

die graka steckt ganz oben drin ?

bei den unteren PCIE ports könnte das selbe problem wie bei der m2 auftreten .

Jetzt wieder oben. Die Slots zu ändern hat nichts geändert

Edit: Die Graka stromlos lassen und den Bildschirm an die Mainboard interne HDmi zu stecken ändert nichts.
Aber die ganze Zeit leuchtet die Festplatten LED. Das Problem scheint dort zu liegen.

der hdmi anschluss am mainboard ist bei dir nutzlos.

Du hast einen 3700x , der hat keine grafikeinheit !

Den anschluss hat das board , weil dort auch CPu´s raufpassen , die eine grafikeinheit haben.

Du bist zwingend auf eine grafikkarte angewiesen !

3 „Gefällt mir“

Also die Laufwerke gehen auf und zu, der Bildschirm bekommt kein Signal. Die Festplatten LED leuchtet durchgehend.
Es könnte sein, dass ich den oberen PCIe Port beschädigt habe, aber beim unteren sieht es ja genau so aus.

Maus und Tastatur haben aber auch keinen Strom.

Ein RAM war locker! Alles wird gut.

3 „Gefällt mir“

Holla, das Ding wird mich im Winter schön warm halten.

Der 3700X? Wohl eher nicht das ist nen 65W Chip, die Temperaturen sagen da recht wenig aus, so lange Spielraum ist geben die sich Spannung und Takt und dazu sind die Chips dank 7nm extrem klein, da kommt es schnell mal zu höheren Temps.

Deine V56 aber schon ja, da würde ich mich an deiner Stelle mal mit Undervolting beschäftigen, wenn du es nicht per Hand machen willst wenigstens einfach Auto Untervolting im Treiber aktivieren das hilft auch schon viel. Praktischer Nebeneffekt ist das die nicht nur deutlich kühler laufen dadurch, sondern auch schneller :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit der hatte ich bisher weniger Probleme. Aber ich hatte bisher einen älteren I5 und vielleicht hat sie sich gelangweilt.

Auf jeden Fall. Wie gesagt der 3700X ist nen 65W Chip, ne V56 kann schon mal gerne auch 300W ziehen wenn sie voll ausgelastet ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle. Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Konsolen Ultrawide Support bekommen ?

Ich bin mir nicht sicher ob das jemals offiziell erwähnt wurde, aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen: nein.

Die PS4 Pro kann z.B. nicht mal nativ 1440p ausgeben obwohl gefühlte 80% aller „Pro“ Titel nativ in 1440p rendern. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, habe die Pro an einem 1440p Monitor :zipper_mouth_face:

Warum eigentlich nicht? Genug Leistung ist doch sicher vorhanden.

Weil Konsolen für Wohnzimmer TVs sind, diese sind nicht Ultrawide und werden es auf absehbare Zeit auch nicht werden.

Weil Ultrawide eben mehr Performance kostet, d.h. Devs müssten entweder Arbeit rein stecken und noch ein Leistungsprofil anlegen, oder immer auf Ultrawide optimieren und dann sehen 16:9 Sachen unnötig “schlechter” raus.

Kann ich mir Vorstellen das die Series X das ganze in Theorie unterstützt und es ne Handvoll Titel gibt wo die Devs es machen? Ja
Aber als weitgehende Unterstützung, nein.

3 „Gefällt mir“

Weil wenn es das geben würde es ablaufen würde wie bei anderen Themen.

Er würde den einzelnen Entwicklern freigestellt ob sie es in ihr jeweiliges Spiel einbauen.

1 „Gefällt mir“

Bei ihren First Party Titeln wird es bestimmt Ultrawide Unterstützung geben.

:aluhut: