Oder wenn du den Bildschirm sehr nah vor die hast, wie bei VR. Gerade Games bieten sich doch gerade zu an. Wenn die Platten parallel auch schnell genug sind, würden Entwickler sicher gerne unkomprimierte 8k Texturen einbauen. Dann sieht es auch beim reinzoomen etc noch alles super aus. Ich bin mir sicher, dass man da noch Wege findet, so viel Speicher auszunutzen, an die man heute noch gar nicht denkt.
naja, gerade bei games ist das ja easy möglich, wenn zb Entwickler dann auf Komprimierung scheissen würden um schnellere Zugriffe zu ermöglichen und zb einfach photorealistische texturen überall draufknallen zb
Da hättest du dann ganz andere Limitationen als die bloße Größe des Speichers.
Wie @SilverMonkey richtig erwähnt, da ist nicht die Datenmenge, sondern der Datendurchsatz das Problem. Selbst ne 16k Textur erstellen und speichern ist kein Problem, diese aber über den CPU vermutlich sogar durch den RAM von der SSD in den VRAM und von da dann in den Framebuffer der Grafikkarte zu transportieren muss in 16ms passieren damit es bei 60FPS keinen Laderuckler oder zu spät aufploppende Textur gibt.
Das ist ja gerade große “Hype” um den IO Controller in den Next Gen Konsolen der diese Aufgaben komplett übernimmt und es dadurch nur noch einen Schritt gibt.
Hmm, ob die AMD Aktie dieses Jahr nochmal nen Sprung macht
Denke durch die neuen Ryzen CPUs, Big Navi und die neuen Konsolen könnte da echt noch was gehen.
den macht sie schon gerade (10%+ heute nach den zahlen), so langsam kommt sie in den bereich der überbewertung.
Hmm ok , ja ist halt echt fraglich
Wo wir letztens noch drüber geredet habe:
Und wie er richtig sagt, macht sowas hauptsächlich für Server Sinn, um deine Speicherdichte zu erhöhen
AMD legt auch im Notebook Bereich weiter zu.
ach man hätt ich doch 2015 blos amd aktien gekauft …
Bis heute ist der wert 40 mal so hoch
Weiß man vorher halt leider nicht
Ich denke sie lohnt sich immernoch. AMD performant zur Zeit ziemlich gut und der Aufschwung geht vermutlich weiter, wenn Intel nicht aus dem Quark kommt.
ach naja, knapp 190%+ seit letztem jahr kann man glaub ich auch schon ganz gut nennen
bin ich mir nicht so sicher.
Warum? Glaubst du Intel strikes back?
ne, das hat weniger nen technologischen hintergrund, als nen rein finanzbörslichen. wie schon gesagt, 190%+ in einem jahr ist sehr massiv für eine aktie. da diverse kennzahlen (umsatz, gewinn etc.) in der gleichen zeit nicht annähernd dem folgen konnten, stecken hier vor allem viele vorschusslorbeeren für zukünftige zahlen im kurs als der aktuelle, tatsächliche wert von AMD. das ganze ist jetzt ein bisschen vergleichbar mit der tesla aktie, ja die chance für weitere massive sprünge nach oben sind durchaus da, er kann aber mittel bis langfristig auch stagnieren oder sogar wieder ein bisschen fallen.
würd da auch eher ein mathematisches problem sehen
die +40$ pro aktie waren letztes jahr ein gewinn von über 100%.
wenn die nochmal um 40$ pro aktie steigen machst du aber nur noch knapp 50% gewinn.
Das hängt ja vor allem davon ab, wie schnell Intel auf 7 bzw 5nm gehen kann und wie lang es bei den anderen Herstellern dauert. Im Moment kann Intel mit den 14nm noch relativ gut mithalten. Aber in den nächsten Jahren dürfe es für AMD erstmal gut aussehen, jedenfalls bei den CPU.
50% Gewinn in einem Jahr ist immer noch mehr als sehr gut.
Intel muss ja nicht hoch gehen damit AMD runter geht, so funktionieren Aktien nicht. AMD nährt sich auf jeden Fall einer dicken Überbewertung an, ich denke bis Q1 2021 wird es noch hoch gehen, aber dann wird es ne Normalisierung geben.
selbstverständlich !
Aber zusammen mit der aussage von @anon30974211 ergibt das halt die schlussfolgerung :
Das risiko steigt immer weiter , während der mögliche gewinn immer weniger wird.
AMD kann außerdem nur so absurd wachsen weil sie so absurd klein waren. AMD war quasi am Ende, und wurde nur noch durch PS4 und Xbox One APUs am Leben gehalten.
Irgendwann wird das Wachstum einfach abflachen müssen, weil irgendwann halt jeder der Umsteigen kann auch umgestiegen ist.