Hardware- Tech Talk (Teil 1)

AMD hat gesagt das Grafikkarten die ersten RDNA2 Produkte auf dem Markt sein werden, Microsoft sagt die Xbox Series X kommt im November und die hat RDNA2 also irgendwann davor. Ich würde mal mit Ende September/Anfang Oktober Ankündigung rechnen.

2 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal @Kovsk Aussage zum nachlesen.

Ich hoffe, die GPUs werden mich nicht zu einem Upgrade verleiten.

2 „Gefällt mir“

Dazu noch passend ein “Leak”, zuletzt gab es ja eine Xbox Series X Controller Box zu sehen welche auch die Series S bestätigt hat, diese Box kam wohl aus einem Karton auf dem vermerkt ist “Do not sell or display before Novemeber 6”.

https://twitter.com/tomwarren/status/1293308070022569984?s=21

Spricht alles für eine Oktober Launch von Big Navi.

2 „Gefällt mir“

Okay, der hat was.

naja … :fuerdaswasesseinwill:

klar die beispiel bilder wirken sehr gut.

aber ich bin da mal vorsichtig skeptisch.
Was ist den , wenn ich einen normalen film gucke , dann soll ja auch nichts durschimmern von hinten.

Könnte mir vorstellen das dieses transparent feature auch ganz schnell zum nachteil werden kann :beanthinking:

Aber für ausstellungsräume oder wenn man was gut in szene setzen will könnte das schon ganz nice sein.

1 „Gefällt mir“

Die Technik würde ich mir mal in Handys wünschen. Dann könnte man die Kamera unters Display packen und bei Bedarf wird einfach nur das Display auf “durchsichtig” geschaltet. Dann wären wir endlich diesen hässlichen Notch los.
Ansonsten sehe ich da nicht wirklich einen Bedarf für Privatanwender.

Dafür gibts ja schon flip kameras.

Die frage bei deiner idee ist halt -> kann so ein display auch in gorillaglas hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

hmmm, ich seh die marktchancen dann doch eher bei den ausrollbaren displays.

1 „Gefällt mir“

Ob die jetzt wirklich besser sind :smile:. Finde keine der aktuellen Lösungen zufriedenstellend.

Joa, das schon. Die kommen halt noch nicht raus.

Ich freu mich aber schon auf auf die ersten Videos von LTT & Co zu dem Teil.

Exakt.

Das sieht auf Bildern sicher cool aus, wenn dann in der Hochhaus Loftwohnung der Fernseher vor der Skyline hängt und durchsichtig ist, wenn er nicht gebraucht wird, aber wie das ist, wenn licht von hinten draufballert, wäre die Frage.

Das ist auch eher was für Werbetafeln in Schaufenstern etc. Zu Hause braucht das Teil keiner.

Zumindest allgemein zu dem Thema gab es ja schon mal ein Video zu 'nem Prototypen:

3 „Gefällt mir“

Intel nächster Node auf dem in Zukunft zumindest Laptop CPUs laufen heist “10nm SuperFin”.

Man hat die Art wie man FinFets anwedet wohl stark optimiert, der Sprung ist ca 3 mal so hoch wie ein “+” Sprung. Und vermutlich will man sich nach den 14nm+++++++++++++ Memes nicht die blöse geben es “10nm+” zu nennen.

https://www.anandtech.com/show/15971/intels-11th-gen-core-tiger-lake-soc-detailed-superfin-willow-cove-and-xelp

Dazu verrät Intel ein wenig über die Architektur von Tiger Lake/Willow Cove und ihrer Xe LP Laptop GPU Architektur, und es gibt eine Aussicht auf ihre Gaming GPU die 2021 mit externem Node (Gerüchte sind TSMC 6nm) kommt.

Wirkt für Ultrabooks alles echt nicht verkehrt, für den Desktop Bereich aber weitestgehend irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Da muss Intel aber auch liefern. Im Desktop markt zählt meist nur Leistung und mit ihren überzüchteten CPUs können sie noch irgendwie mithalten. Mobil werden Stromverbrauch und Abwärme aber viel wichtiger und da wird Intel gerade von AMD an der Nase durch die Manege gezogen.

Es scheint so als wäre Tiger Lake nur 4 Kerne, und Willow Cove auf 10nm SuperFin kann wohl 600-800MHz höher takten bei selber Spannung.

Wie gesagt für Ultrabooks wirklich spannend, aber sobald es schon Richtung 14" Geräte geht sieht man halt gegen 25W 8 Kern Zen 2 APUs weiter alt aus.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Apple haben sie ja bereits vergrault.

1 „Gefällt mir“

Wobei sie da das Unvermeidliche nur beschleunigt haben. Apple wollte so oder so auf lange Sicht für Laptops auf ARM umstellen.

Natürlich.
Für das Image ist es dennoch kacke, wenn ein Kunde wie Apple bereits vorher die Reißleine ziehen musste. Und das haben sie bekanntlich wegen Problemen mit den CPUs getan.