Wer die ganzen Intel News lieber in Video Form und nicht ganz so technisch tief wie von Dr. Cutress haben will, Tim von Hardware Unboxed hat das ganz sehr schön zusammen gefasst:
ist das so ein miniled, den du meintest:
https://www.prad.de/dell-aw2721d-g-sync-ultimate-monitor-mit-240-hz/
Ne, leider nicht. Beide Alienware Monitore können nur HDR 600 darstellen.
Richtiges HDR ist HDR1000 oder neuerdings HDR1400.
Hier eine nützliche Grafik (Quelle)
So einer bietet richtiges HDR mittels Mini-LED Backlight, ist aber leider noch abartig teuer. Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400 - ComputerBase
Der Laptop hat zum Beispiel auch Mini-LED Technik verbaut und ist HDR1000 zertifiziert. MSI Creator 17
ich würde deine list so interpretieren -> g-sync ultimate kann bis zu HDr 1000 unterstüzen.
Das bedeutet aber nicht , das auch jeder monitor mit g-sync ultimate auch HDR 1000 besitzt
Ein “bis zu” macht doch gar keinen Sinn, das könnte man dann ja einfach weglassen.
Hier der Text von nvidia:
G-SYNC ULTIMATE
Verfügt über die neuesten NVIDIA G-Sync-Prozessoren, die das beste Gaming-Erlebnis bieten, darunter HDR, mehr als 1000-nit-Helligkeit, atemberaubender Kontrast, filmische Farben und Gameplay mit extrem niedriger Latenz. link
ich weiß es nicht, darum habe ich ja nachgefragt. es wird ja behauptet, dass diese mini leds dem ips glow entgegenwirken.
G-Sync Ultimate scheint hier reines Marketing Blabla zu sein. Wahrscheinlich hat der Monitor zwar den nötigen Chip, aber der wird halt überhaupt nicht benötigt für das Gerät.
Hm, jetzt doch erstmal nur 12 GB Ram? Da könnte doch schon noch etwas mehr gehen…
12 fänd ich auch etwas wenig fürs topmodell.
So 16 gb sollten doch drin sein.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen kann: Der Monitor erreicht zwar die 1000 nits, so dass es für nvidia reicht, aber für eine HDR1000 Zertifizierung reicht es nicht ganz. Wahrscheinlich erreicht er dann einen der drei benötigten Werte aus der Tabelle von @Doomac91 nicht
Die PS5 benutzt wohl Liquid Metall als TIM. Vor allem gegen die schäbige Paste die sie bei der PS4 verwendet haben ist das echt ein extremer Sprung. So erscheinen die absurd hohen GPU Taktraten für nen Konsolen SOC auch direkt logischer.
Mich würde mal interessieren wie diese “Barriere” aussieht. Wird dann der Kühler mit Silikon an den Heatspreader geklebt, damit nichts rausläuft? Oder kommt das sogar unter den IHS?
HP hat das ganze schon mal auf einem Laptop gemacht, und dabei eine Art doppelseitiges Tape als Barriere verwendet:
Wie genau Sony es macht kann ich so direkt aus dem Dokument leider nicht sagen, mein Japanisch ist nicht sehr gut
richtig gut !
dann hat sich das "tausch ma die paste " erledigt
bleibst nur noch beim sauber machen
Ich dachte das sei hier ein Forum für Nerds!
Ein rahmenloser und transparenter Fernseher. Ich höre schon leise im Hintergrund des Trant schreien. Frage mich, wie praktikabel das sein kann …
Schöne spielerei aber sicher nix zum filme schauen.
Ich möchte endlich diese rollbaren TVs haben ohne einen kredit aufnehmen zu müssen. Das wäre ideal für unser wohnzimmer. Atm haben wir da keinen fernseher weil der vor dem fenster stehen müsste und das nach nix aussieht.
vor allem würde ich da erstmal einen langzeittest sehen wollen.
so ein teil auf einer messe 20 mal demonstrieren, ja das mag es aushalten,
aber mal ein test wo man es 5000 mal ein aund ausrollt umd einfach mal 5 Jahre nutzung zu demonstrieren
daran denken die hersteller in den entwicklungszyklen natürlich nicht