Hardware- Tech Talk (Teil 1)

kauf dir jetzt schonmal eine 2080ti und übertakte die → da bekommst schonmal ein ganz gutes gefühl für :wink:

Ampere könnte für die „billig-hersteller“ wie zb. palit ganz schöne probleme bedeuten.
Weil der kühler so stark sein muss. und dadurch die karte teuer wird.

Die großen firmen wie zb. MSI , Asus , gigabyte sollten nicht so die probleme haben. die sind eh schon immer teurer als die andern. Zumindest bei Aorus und ROG scheinen die sich ja in der regel keine großen gedanken um die preise zu machen :ugly:

So Pauschal würde ich das mal nicht einfach sagen. Gerade MSI und ASUS sind dafür bekannt das sie bei VRM und oder RAM Kühlung gerne mal rumschlampen. Meistens eher bei Midrange Karten, aber ich würde blind nur wegen der Marke keine Grafikkarte kaufen.

Wir bewegen uns ja im zum Glück seit gut einem Jahr wieder deutlich mehr Richtung Airflow bei Gehäusen. Ich schätze mal ne RTX 3090 wird egal wie gut dann der Kühler desigend ist, Probleme in vielen ~2015-2018 Cases haben.

1 „Gefällt mir“

Spannend wird die Auslese-Geschichte. Bei AMD wird ja gerne mal über Hotspot-Temperaturen geredet, die nVidia erst gar nicht zur Anzeige bringt.

Nvidia liest auch “Hotspots”, nur reporten die nicht den höchsten, sondern machen nen Durchschnitt aus allen Messpunkten.

Die GPUs selbst reagieren auch intern auf Hotspots bei Nvidia, wird halt nur nicht angezeigt in Monitoring Software.

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler. Man ersetze „nicht“ durch „nicht so offensichtlich“. :wink:

Um mal einen anderen User aus dem 3dc zu zitieren:

"Im besten Falle behält Nvidia alles so, wie es ist, weil Speicher Temps kann man sich ja nur bei AMD anschauen.
AMD Forum: „Omg hotspot Temp 112°C, Memory 87°C, VRM 89°C!!!“
Nvidia Forum: „GPU Temp 75°C“
Wer macht sich wohl mehr Gedanken am Ende. "

1 „Gefällt mir“

User sind halt auch einfach dumm. Wenn man danach geht sollten solche Anzeigen generell immer verfälschte Avarages mit am besten Offsets sein :joy:

Man muss ja nur mal sehen wie viele Leute sich Gedanken über Idle Temps machen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht dumm sagen, eher besorgt. Liest sich ja zugegebenermaßen auch nicht gut. Man siehe die Fragen zum V-Core bei Ryzen.

Es liest sich halt nur nicht gut weil die User keine Ahnung haben was sicher / normal ist.

Wobei die von dir Zitierten Werte ja auch eher von ner Blower 5700XT oder sowas stammen, die haben halt einfach schlechte Kühlung.

Dafür kann man ja fragen. :wink:

Wenn Leute die keine Ahnung haben sich immer durch Nachfragen informieren würden, wäre diese Welt eine bessere :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

das man sowas bei nvidia nicht auslesen kann ist aber wirklich zum kotzen.

Gerade wenn man selber den kühler getauscht hat , und gucken will ob man alles richtig montiert hat :beansad:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl. Ich verstehe auch wirklich warum man “Normalos” sowas nicht anzeigt, aber die Sensoren sind ja da weil sie auch gebraucht werden, man sollte diese schon über Umwege zugänglich machen.

2 „Gefällt mir“

vermutlich hat man einfach keine lust die daten für eine nutzerschnittstelle entsprechend aufzubereiten.

1 „Gefällt mir“

Die Daten sind ja da und Software hat eigentlich keine Probleme auf die Controller zu zu greifen. Gerade die Jungs hinter HWINFO64 haben noch jeden Controller angesprochen bekommen der auch kommunizieren darf.

Soweit ich weiß blockiert Nvidia aktiv.

3 „Gefällt mir“

ja nun, man muss nicht alle herstellerentscheidungen nachvollziehen können. vllt wollen sie da irgendwas mit verhindern, was der hardware probleme machen kann, ich kann mir beim besten willen aber nicht denken was. oder sie wollen einfach nicht die nutzer mit ihren temperaturen beunruhigen :sweat_smile:

Solange diese Werte unter Spec sind, sind sie ja auch eigentlich komplett Wumps. Daher verstehe ich durchaus das man diese halt nicht jeden zeigen will.

Aber finde halt trotzdem wenn jemand sie sehen wollen sollte, sollte das gehen.

Nein, schau mal in techsupport, PCdings usw. reddits und beantworte bitte einen Tag lang jeden “meine CPU überhitzt extrem und erreicht bis zu 60°C” “userbenchmark zeigt mir an das meine GPU/RAM/SSD/… Leistung bei nur 99% liegt” “reicht ein 1000W/200$ netzteil für eine GTX 1666” post T-T

2 „Gefällt mir“

Die RTX3090 dürfte gerüchteweise wirklich alle Grenzen sprengen.
1500$ MSRP und was für Dimensionen ey :eyes:

2 „Gefällt mir“

Das traurige ist, dass alle sich wieder auf nVidia stürzen werden, weil diese den Graka-Markt seit Jahren dominieren, wie es mit Intel im CPU-Markt vor Zen2 der Fall gewesen ist.

Bei aller Begeisterung für neue Hardware, ich bin mit meiner 1070FTW und der 5700 Pulse zufrieden und kann die Preise für Turing schon nicht rechtfertigen.
Was nV hier abliefert, hinzu kommend, dass man jetzt drei Slots belegt (auch wenn das bei den meisten Verbrauchern egal sein dürfte), sie ohne Ende Energie verschwenden und nochmal teurer als die 2000ner sind, kann ich mir nicht ernsthaft geben.

1 „Gefällt mir“

wenn es nunmal keine alternative gibt … :man_shrugging:

Muss man halt abwarten , wie sich big-navi schlägt

2 „Gefällt mir“