Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Die Alternative wird kommen und definitiv stärker noch ausfallen, als die 5700XT im Vergleich zu Highend Turing.

Ich würde mir nur zum Wohle aller wünschen, dass mehr Leuten auch den Underdogs eine Chance geben, was halt auch für AMD gegen nVidia spricht, da sich so der Markt auch wieder normalisiert.

Andernfalls muss man abwarten, was Intel uns in ein paar Jahren bringt.

3 „Gefällt mir“

Danke, danke, ich weiß, ich bin ein sehr lustiger Mensch :jochen:

Man sollte halt wirklich nicht den Fehler machen Ampere zu kaufen ohne RDNA2 gesehen zu haben.

Nvidia wird brutal viel Marketing machen, das ganze fühlt sich mittlerweile wie 2008 an. AMD hatte in der Generation davor einen guten Sprung gemacht (HD 3000 Serie) aber Nvidia war immer noch weit vorne.
Dann hat Nvidia früh und mit viel Marketing Gewalt die GTX 2XX Serie raus gebracht. Diese war zwar sehr schnell, aber auch sehr Stromhungrig, und nur wenig später brachte AMD die HD4000er welche zwar im absoluten High End nicht schneller waren, aber extrem viel effizienter und im Midrange Segment viel günstiger waren.
Und viele haben sich dann nachträglich sehr geärgert GTX 2XX Karten gekauft zu haben.

Alles an Gerüchten und Leaks deutet auf massive Verzweiflung Seitens Nvidia hin, und selbst wenn RDNA2 sie in der Leistungskrone nicht schlagen wird, wird AMD mindestens die Preise von Nvidia in allen anderen Segmenten stark angreifen können.

Hach was war meine 4850 für eine Preis/Leistungsgranate.
Danach habe ich wiederwillig zur 970 weil mitten im Miningboom die 280 Euro gut angelegt waren.
Jetzt steht langsam ein komplettes Upgrade an (der Nehalem kommt langsam etwas in die Tage :smiley: ) aber wenn ich höre, dass für die 3060 um die 400 Öcken aufgerufen werden sollen dann könnt ich schon kotzen.
Die Graka ist jetzt 6 Jahre alt und ich bekomme immer noch nicht die doppelte Leistung für den gleichen Preis während sich die gängige Auflösung mittlerweile vervierfacht hat…
Ich hoffe, dass AMD endlich mal richtig umrührt, aber Midrange Navi2 soll ja auch erst Ende(!) nächsten Jahres kommen…
irgendwie seh ich den Upgradepfad für mich persönlich noch nicht

Ich weiß nicht woher du Ende nächstes Jahr für RDNA2 in der Midrange hast, das ist auf jeden Fall Quatsch. Midrange RDNA2 sehen wir auch noch dieses Jahr, spätestens sehr früh nächstes Jahr.

Und man bekommt auch quasi doppelte Leistung für den selben Preis um die 300€, eine RTX 2060 und RX5700 ist je nach Titel (vor allem bei modernen Games die Async Compute nutzen) doppelt so schnell wie eine GTX 970. Erst recht wenn man auf 1440p geht wo die 970 dank ihrer 3.5GB + 512mb RAM Probleme bekommt :sweat_smile:

Natürlich gibt es auch Titel wo es „nur“ 60% mehr Leistung ist, aber wir sind halt auch nicht mehr Mitte der 2000er wo es jedes Jahr extreme Sprünge gibt, das wird es so auch nie wieder geben.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Navi21 ist glaub ich für November vorgesehen und dann nächstes Jahr 22 und 23 ohne Termin
Navi24 hatte noch nichtmal Tapeout und kommt nicht vor Herbst. Ich kanns nicht sagen, welche davon die Mainstream Karte wird, aber potentiell muss ich noch ein Jahr warten.

2060 ist auch erst seit 1-2 Monaten in meinen Preisbereich gerutscht, weil die 5600XT einfach in allen Bereichen besser ist. Man zahlt einfach für die Tensor Cores drauf ohne wirklich Raytracing nutzen zu können.
RDNA2 ist ja der größte Sprung seit einiger Zeit für AMD und ich hoffe, dass sich das auch in den billigeren Regionen deutlich niederschlägt. Ganz davon abgsehen dass ich extrem gespannt bin was mit den INT8-Funktionen möglich sein wird.

INT8 und INT4 werden sie ziemlich sicher für DirectML benutzen, das sie Raytracing nicht damit machen hat Microsoft ja mehr oder weniger verraten auf Hotchips im Laufe der Woche.

AMD gibt halt keine Termine im Vorraus, es weiß auch noch niemand ob Navi21 wirklich die 80CU GPU ist.

AMD haben ihre Leaks im Moment ziemlich gut im Griff, ohne Infos von Microsoft und Sony wüsste man fast nichts über RDNA2. Ich würde nicht nur weil man noch nix gehört hat davon ausgehen das es noch weit weg ist. Über Zen3 hört man z.B. auch fast nichts.

RTG hatte die letzen Jahre vor allem unter Raja Große Probleme mit überhyptem Marketing, die halten sich jetzt absitlich bedeckt. Lieber under promise over deliver, das hat man von Zen gelernt.

1 „Gefällt mir“

vor allem, wenn ja eigentlich schon genau das gegenteil bekannt ist: nämlich das RDNA2 mit bzw sogar vor den konsolen erscheinen soll.

1 „Gefällt mir“

Richtig, und die GPUs von SeX und PS5 sind auch eher das was man als Midrange RDNA2 Karten für den Desktop erwarten würde.

Ich vermute sogar eher das wir Mittelklasse vor High End sehen, weil AMD wenn sie die Chance haben die Leistungskrone zu bekommen so lange dran basteln werden bis sie es packen. Der Marketing Impact wenn sie wirklich eine Karte auf den Markt bekommen die schneller als die 3090 ist wäre absurd.

1 „Gefällt mir“

Für Zen gibt es aber sehr klare Roadmaps, für Navi2X nicht, nur ein grobes “noch 2020”.
Und grade weil man mittlerweile über Navi21 ziemlich genau bescheid weiß und über die anderen so gut wie nix hört lässt mich da sehr stark dran zweifeln.

neue stromanschlüsse für ampere :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habs mal eben gegoogled um zu schauen, wie sowas aussieht.

So wie man sichs vorstellt. :ugly:

War irgendwie klar, dass ein Bildschirm das nicht mitmacht. Da bräucht schon ein odentliches scharnier.

Wie der Heavy aus TF2 sagen würde:

1 „Gefällt mir“

Einfach lächerlich, AMD war sowas egal die haben dann halt einfach 3 oder sogar 4 8Pins auf die Karten gepackt.

Aber Nvidia braucht mal wieder ne extra Wurst, das ganze ist nicht mal mit ATX offiziell konform.

Ich würde mal davon ausgehen das die meisten Partner Modelle nicht diesen Anschluss benutzen. Und die die es tun, werden nen Adapter in der Box haben.

6 „Gefällt mir“

Ich poste mal mein Hardware-Problem hier rein …

Ich habe das Mainboard “ASUS TUF X299 Mark 2”, welches ich mit 2 x 16 GB RAM bestückt habe.
Seit Anfang des Jahres bemerkte ich, dass der Rechner gelegentlich nur mit 16 GB bootete. In den letzten Wochen bootet er in 9 von 10 Fällen nur noch mit 16 GB.
Ich probierte schon aus, wie es sich mit nach dem Wechsel/Austausch der Riegel verhält. Im Ergebnis wirkt es so, als ob von den insgesamt 8 RAM-Ports eine komplette “4er-Bank” einen Wackelkontakt hat!

Was tun?
Hatte das schon mal jemand hier?
Kann es außer ein Wackelkontakt noch an etwas anderem liegen?

Ich stelle mir nun auch folgende Fragen:
Soll ich mir für rund 275 € dieses Mainboard noch einmal neu kaufen und austauschen? Oder soll ich bei den aktuell günstigen RAM-Preisen 1 x 32 GB RAM für 120 € kaufen?
(Dann wäre zwar auch weiterhin kein Dual-Channel-Betrieb möglich, aber immerhin hätte ich für günstig Geld (und ohne große Um-/Ausbau-Aktion) wieder 32 GB, um mehrere Adobe-Programme “lockerer” parallel laufen haben zu können!)

Erstmal: Warum hast du eine HEDT Platform und benutzt dann Quad Channel nicht?

Zu deinem Problem: Hast du schon versucht einfach mal den CPU aus dem Sockel zu nehmen und wieder rein zu packen? Bei den größeren Sockeln mit so hohen Pinzahlen kann schon mal der Kontakt verloren gehen, und bei schlechtem Kontakt im Sockel geht oft ein RAM Channel verloren.

1 „Gefällt mir“

a) Zu der Zeit, als ich das gekauft habe, war RAM und Speicher seeehr teuer, daher blieb es beim Nötigsten.

b) Wenn die CPU schlecht auf dem Sockel sitzt, kann RAM-Channel verloren gehen? Okay, das wusste ich noch nicht. Na, mal schauen, dass ich mich da mal ran traue - muss vorher aber erst noch neue CPU-Paste besorgen.

Der RAM Controller sitzt im CPU, ein sehr großer Teil der Pins sind einfach die RAM Channels.

Du solltest dir auf jeden Fall noch 2 Sticks RAM besorgen sofern jetzt erst mal nichts weiter defekt ist. Die CPU ist darauf ausgelegt das zu nutzen, im besten Fall lässt du im Moment “zusätzliche” Leistung liegen, in anderen Szenarien bremst du deine CPU aber evtl massiv aus.

Das du 2x16GB statt 4x8GB hast ist trotzdem sehr merkwürdig, soweit ich mich erinnern kann wäre das auch niemals wirklich günstiger gewesen. Aber gut ist halt jetzt so.

1 „Gefällt mir“

Also werde ich die Tage wohl erst einmal die CPU neu setzen und dann schauen, ob das vorhandene RAM wieder läuft - und dann ggf. im zweiten Schritt weitere 2x16GB ergänzen.

Ach, noch eine Frage:
Wie ist das “heutzutage” eigentlich mit den CPU-Wärmeleitpasten? Es hieß mal, dass man nun einen Tropfen auf die Mitte aufbringen soll und durch das Andrücken des Kühlers verteilt sich die Menge dann über die Fläche. Dann gibt es aber Hersteller, die liefern Spachtel mit und sagen, dass man den Tropfen über die ganze CPU-Oberfläche verstreichen soll.

Was wäre für meine “große” CPU denn anzuraten? Vermutlich das Verstreichen?

Gibt da ein Komplett-Set (mit Tuch und Spachtel), was du empfehlen würdest? Oder gibts bei den Pasten im Prinzip keine “schlechten”, sondern höchstens “überteuerte”?