Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Die Unterschiede zwischen den Methoden der Auftragung sind wirklich zu vernachlässigen. Solange du nicht viel zu wenig benutzt und an den Seiten nicht Massen rausquellen, ist alles gut. Durch den Druck verteilt sich die Paste schon ausreichend.

https://www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ

2 „Gefällt mir“

ich benutze grizly paste und die hat immer son verstreichteil dabei was man direkt auf die tube setzen kann.
bin damit absolut zufrieden.
ist aber auch bischen teurer als andere pasten.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Hydronaut-Waermeleitpaste-3-9g_1006191.html

2 „Gefällt mir“

ergänzend dazu

Kurze Zwischenfrage am Rande:

Mein Ryzen 1700 läuft mit leichtem OC bereits im Idle (also auf dem Desktop ohne Arbeit) bereits mit um die 55°C. Hab gerade den Kühler abgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Keine Verbesserung.

Nun würde ich mir einfach gern ein Upgrade zum Stock Kühler gönnen.

Gibts da eine gute Empfehlung? Einzige Bedingungen: es soll ein Luftkühler bleiben und noch im bezahlbaren Mittelfeld liegen. Ich brauche sicher keinen Noctua :grin:

Definiere bezahlbares Mittelfeld?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=de
Dieser hier ist eine häufige Preis-Leistungs-Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Die Zen und Zen+ 8 Kerner werden ordentlich warm wenn man sie übertaktet, wenn es wirklich günstig sein soll würde ich zu einem Arctic Freezer 34 raten(Aber da natürlich keine Wunder erwarten), wenn es auch ein wenig mehr kosten darf geht wenig am Scythe Mugen 5 vorbei, sofern er in dein Gehäuse passt :sweat_smile:

Und noch etwas preislich dazwischen, der SilentiumPC Fortis 3, sieht auf dem Papier gut aus und die Bewertungen sind gut, habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

Würde aber falls im Budget und kompatibel mit Gehäuse auf jeden Fall den Mugen nehmen.

4 „Gefällt mir“

Der Mugen sieht vom Preis her perfekt aus. Sowas hatte ich mir vorgestellt (@Sterf92 ).

Habe gerade mal etwas Cinebench laufen lassen und bin auf 81°C top gekommen. Ist nicht geil, aber noch im Rahmen, oder?

Habe gerade übrigens auch gesehen, dass ich gar nicht den 1700 sondern 1600 habe. Ist schon lange her. Sorry :ugly:

Oh 1600 da sollte es auch der Arctic tun. Aber die Investition falls du später mal mehr möchtest in den Mugen ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

Naja 81°C Peak bei guter Raumtemperatur nach nur einen Cinebench ist schon recht knapp, wenn es mal nen warmer Tag ist und etwas mit ähnlicher Last für länger als 5 Min läuft könnte es dann eng werden.

Prinzipiell ist aber alles bis 85°C komplett unbedenklich für Ryzen Desktop Chips.

1 „Gefällt mir“

Das dacht ich mir eben auch. Es soll nicht nur “gerade so reichen” sondern schon noch sinnvoll etwas Luft nach oben haben. Ich habe zwar keinen Grund auf 3000er Ryzen zu gehen, aber falls mir die CPU/MB abschmiert wirds das halt werden.

Ich werde die Tage mal die Lüfterkurven und Temperaturen im Blick behalten. Wenn der mir wirklich zu warm wird beim Spielen, bestell ich den Scythe

Danke Leute! Ging schneller als gedacht.

1 „Gefällt mir“

Nutze den Scythe Mugen selbst beim 2600 und kann ihn echt empfehlen.
Leise & kühl, wie es sein solll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mach mir irgendwie nur sorgen, weil meine Idle Temperatur schon so hoch ist und beim Spielen gehts dann auch schnell nach 70+ hoch. Bei Reddit wird immer was von wegen 60°C mit Stock Kühler geschrieben?

Idle Temps sind irrelevant, viel wichtiger für Idle ist das die Lautstärke des PCs für dich angenehm ist.

Temperaturen sind außerdem stark abhängig von Raumtemperatur und Gehäuse + Lüfterlayout, wie gesagt alles unter 85°C ist unproblematisch.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich beruhigt. Ich werds einfach im Blick behalten. Wobei ich den Kühler schon im Warenkorb habe und gerade schaue was man sich noch so bestellen könnte. :ugly:

Wenn du übertakten möchtest auf jeden Fall die richtige Wahl. Das ist bei 1600 zwar sogar mit dem Stock Kühler leicht möglich, aber würde ich nur in nem gut gelüfteten Gehäuse machen.

Habe vorne glaube ich 2 120er, hinten einen 120 und oben noch einen 140er. Die vorne rein, die anderen beiden raus.

Passt doch oder?

Kann man ohne das Gehäuse so nicht sagen, aber prinzipiell ja.

Ach ich werd das einfach mal im Blick behalten.

Der CPU kann so oder so nichts passieren, wenn es wirklich Kritisch wird taktet sie sich einfach runter.

Lass einfach z.B. HWInfo64 im Hintergrund laufen und schau hin und wieder mal nach den Peak Temps.

Einfach immer dran denken das so mancher Laptop CPU Jahrelang bei 90°C+ durchlaufen muss und auch nicht kaputt geht.

2 „Gefällt mir“

Leak der RTX 3090 von ZOTAC mit 3x8-Pin PCIe connector :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

na die ganze RGB Power muss ja auch befeuert werden!

3 „Gefällt mir“