Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ist schon Wahnsinn was die neuen Nvidia GPUs an Leistungsaufnahme haben. Bin Mal gespannt auf die Detailtests bei igorslab.de

Dass Fans das rechtfertigen, nur damit, aktuelle Höchstleistung in Sachen Grafikbeschleunigung zu haben, finde ich viel krasser.

350 bis 400W Leistungsaufnahme und teure Preise, da bleibe ich lieber bei dem, was ich habe und hoffe auf Big Navi.

1 „Gefällt mir“

Man darf auch nicht vergessen, dass Cinebench etc keine Alltags-Temperaturen erzeugt. Die Kiste wird beim Spielen weit weniger belastet als unter solchen synthetischen Tests. AMD selbst gibt als Grenze 95° an, da wären also selbst 90 noch unproblematisch. Erhöhte Temperatur ja, problematisch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist mir die Tage auch aufgefallen. Bei den Spielen die ich so spiele waren die Temperaturen viel besser. Meine Grafikkarte erreicht dabei teils auch 70°C wenn sie auf Volllast läuft.

Absolut unkritisch und gerade mal lauwarm. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch schon auf die neuen Karten von nvidia. Ist schon erstaunlich, wie viel die Karten, bei einem so niedrigen Verbrauch, leisten können. Nächsten Sommer kann bei den hohen Temperaturen endlich wieder problemlos gezockt werden :slight_smile:

Morgen sind wir schlauer. :slight_smile:

Vielleicht.

ab und zu wird da schon mal ein spiegelei draus, wenn man es zu lange aufn chip hält :smiley:

Würde sich wahrscheinlich lohnen einen Wärmetauscher an die Karten anzuschließen und mit der Verlustleistung im Winter die Heizungsanlage zu ergänzen

In einer Ein Zimmer Wohnung kann man damit wohl abends sich die Heizung sparen :wink:

2 „Gefällt mir“

Die RTX 2080 Ti Dual von Palit gibt es im Moment für 780€+Versand im Alternate Outlet. Nachtigall, ick hör dir trapsen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin. Ich habe deinen Tipp jetzt mal ausprobiert.
Leider führte das nicht zum Erfolg, weiterhin wird nur eine Hälfte der RAM-Plätze erkannt.
Da es fast 2 Jahre lang keine Probleme gab und es dann langsam häufiger werdend das Problem auftrat, dass nicht alle RAM-Riegel erkannt wurden, klang der mögliche Grund und die mögliche Lösung recht plausibel.

Schade. Dann hilft wohl wirklich nur ein neues Mainboard, wenn ich nicht mit leicht angezogener Handbremse weiterfahren möchte :tired_face:

So alt kann das Zeug doch noch gar nicht sein, HEDT Hardware hat in der Regel auch nen ticken länger Garantie glaube ich. Sicher das du nicht ne RMA machen kannst?

Aber ja an einem Board / neuer CPU , je nachdem was defekt ist führt wohl kein Weg vorbei. Eine Quad Channel CPU im Singlechannel laufen zu lassen ist auf jeden Fall Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Wie die Zeit vergeht … Ist jetzt doch schon wieder rund 32 Monate alt.
Davon ab brauch ich das Ding auch zum Arbeiten und das Mainboard einzuschicken und zu „hoffen“, dass ich ein Neues bekomme - und in der Zeit nur übers Notebook zu arbeiten - ist für mich eher suboptimal.
Dann beiße ich wohl doch eher in den sauren Apfel und gebe die rund 280 Euro für ein neues Board aus. (Den ganzen Raffel mit Aus- und Einbau habe ich nun ja leider so oder so).

Nachtrag:
Bei eBay läuft gerade (bis zum 02.09.) eine Rabatt-Aktion auf ausgewählte Hard- und Software - und „netterweise“ ist mein altes Mainboard auch darunter :slight_smile: Somit habe ich es jetzt für „nur“ 244 Euro bestellen können.

Sehe ich das richtig, dass man auf ebay für ne gebrauchte 1080ti immer noch 500€ zahlt? :cluelesseddy:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=1080ti&_sacat=0

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist gut so weil meine demnächst genau so viel einspielen wird. Unter 200€ Wertverlust und dafür 2 Jahre High End Performance.

4 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht, würde ich sagen. :beanjoy:

Ich hoffe ich hab genauso viel Glück in 2-3 Jahren mit meiner 3080 oder was auch immer ich kaufen werde. Ist halt nur doof für alle, die auf günstige Last-Gen Karten hoffen.

der preis wird zusammen mit den 20ér karten fallen sobald die 3000ér auf dem markt sind denk ich.

für das geld bekommst du eine neue 2070S welche vieleicht 5% langsammer ist … wenn überhaupt.

500€ für eine 1080ti find ich masslos übertrieben.

Ich persönlich würde für eine gebrauchte karte in der leistungsklasse nicht mehr als 300€ zahlen.

Ich glaube nach dem release der neuen karten , wirst du für 500€ schon ne 2080ti bekommen.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das mehr an Performance an.

Kolporierte +80 bis 120% Mehrleistung unter Raytracing, bei erhöhtem Verbrauch und nur 35% Mehrleistung ohne Raytracing bei hohen Preisen und “wenig” VRAM halten die Preise von Radeon VII und 1080Ti hoch.

1 „Gefällt mir“

ja vram ist ein argument
wenn man cuda und 11gb will gibt halt nur die 1080ti , wenn einem die 2080ti zu teuer ist

aber auch da bin ich zuversichtlich , das sich dass mit der neuen gen erledigt hat
gibt ja dann immerhin 8 , 10 , 16 , 20 und 24gb karten von nvidia
Da bin ich ja am meisten auf den vergleich zwischen 3070ti 16gb und 3080 10gb gespannt

und dann kommt ja auch noch AMD