Also was PCs angeht bin ich ja völlig der Kacknoob. Ich habe absolut keinen Plan. Irgendwann nächstes Jahr möchte ich mir aber einen PC zulegen um hauptsächlich zu zocken. Bis dahin möchte ich mich in dieses Thema noch irgendwie reinfuchsen. Die 3080 scheint aber schon High End zu sein, oder? Da die Grafikkarte am Ende ungefähr die Hälfte der Kosten ausmachen sollte, müsste der PC letzendlich um die 1.400€ kosten? Stimmt das? Falls ja, dann ist es doch weniger als ich dachte. Ich hatte schon mit 2.000€ und aufwärts gerechnet.
Es war tatsächlich schön länger nicht mehr so “günstig” einen potenten Spiele-PC zu konfigurieren wie derzeit.
Bei 1400€ Budget kann man schon ordentlich was draus machen. Die 3080 ist das Flaggschiff von nVidia, von den Titan und der 3090 mal abgesehen. Ja, das ist High-End.
3080 ist, wie im Stream erwähnt, ihre Oberklasse, die 3090 eigentlich nix zum Zocken, sondern eher was für Content Creators (man könnte sie allerdings auch zum Zocken verwenden, so ist net)
Wie @Haardok sagt, mit 1400 kommt man schon ziemlich weit
Sehr geile Prognose könnte so eintreffen genau aus diesem Grund liebe ich den Hardware-Tech Talk Thread.
Warum zur Hölle bekommt die 3080 dann nur 10GB Jetzt hab ich tatsächlich schon wieder ein schlechtes Gewissen mir die 3080 zu kaufen. So komme ich nie von meiner 1080 weg
Ja, das Thema steht halt sowieso noch im Raum. Davon abgesehen würde ich, so oder so, erst einmal auf unabhängige Tests der Karten warten.
Ja, 10 GB is echt wenig, bin auf die AMD Karten gespannt.
Ist es das wirklich? Sollte doch locker für 4k reichen oder nicht?
Grob wohl:
3070 -> zu “langsam” für 4k daher 8GB
3080 -> gute 4k-Leistung 10GB
3090 -> macht was ihr wollt 24GB
Da wird sicher noch mehr Speicher kommen, Frage wird nur sein wann.
Dann bin ich mal gespannt wann man was von der 3080er und 3090er TI hören wird und was die Undinger dann kosten werden^^
Hätten sie gerne einen 2 Jahre alten Kleinwagen oder eine Grafikkarte
“Bestätigt” -> “Lenovo könnte sich mit der RTX 3070 Ti dementsprechend theoretisch noch auf veraltete Angaben beziehen”
Würde erstmal abwarten, bis wirklich irgendwas erhältlich ist
Zu 4K: Konnte man theoretisch, je nach Spiel, auch schon auf 'ner 2070 mit 35 -50 Frames laufen lassen. Geil ist anders, aber ging schon. Die 8 GB haben da auch gereicht, waren aber schon gut voll. 10 müssten dennoch erstmal auf absehbare Zeit fürs Zocken reichen
danke, was ist deine meinung dazu?
Ich geh auch davon aus das noch eine 2080ti komnen wird. Ob aber eine 2090ti kommen wird ist fraglich da würde Nvidia schon viele erstkäufer der 3000er Gen vor den kopf stoßen. Anderseits wer will es Nividia verbieten zutrauen würde ich es den Jensen Huang (Nvidia CEO allias Black Leather Jacket )
Würds ja cool finden wenn AMD zur 3080er vorlegen und im Falle einer 3080er TI Ankündigung mit einem Titan Pendant nachlegen zu können
FTFY
Gestern vor der Nvidia Präsentation der neuen Gen hatte ich noch große hofnungen in AMD Big Navi aber nun da die Karten vorgestellt wurden und doch sehr gut und Potent sind habe ich leider kein großen hoffnungen mehr in Big Navi. Ich weiß auch null wass Big navi sein soll zu welchem Preispunkt peilen die damit die 1000 Euro an oder noch viel mehr. Man ließt ja hier und da mal das Big Navi die Doppelte Performance von einer 5700xt liefern soll also quasi 9,75 TeraFLOPS ( TFLOPS FP32)x2 = ca. 20 Teraflops. Da aber die 3080 für 700 Euro schon 30 Teraflops liefert kann ich mir kaum vorstellen wie Big Navi das übertreffen möchte.
Wäre mir nicht genug zukunftssicher. Für 1440p würde es wohl reichen ^^
Mal schauen was AMD liefert.