Es wird kein Weltuntergang wenn man ne 3070 oder 3080 hohlt bevor man RDNA2 gesehen hat, vor allem wenn man wirklich die extra Features die es so gibt wie z.B. NVEC benutzt.
Aber man bezahlt vermutlich mehr und ne Founders Karte würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.
Und gerade bei Nvidia gibt es durchaus die Möglichkeit das es dann plötzlich eben so Sachen wie die schon entdeckte 3070Ti mit 16GB GDDR6X gibt, eine 3080Ti mit 16 oder 20GB VRAM wird es vermutlich auch noch geben Je nachdem was AMD halt liefert.
Nvidia setzt definitiv darauf die Leute möglichst schnell zu einem Kauf zu bewegen die noch auf Pascal oder älter hocken und für CP2077 neue Hardware kaufen möchten.
Ich sitz hier halt noch auf Maxwell . Aber mit Abwarten kann man ja immer Geld sparen, weil irgendwann immer was besseres raus kommt. Ich werde wohl min die ersten richtigen Tests der Founders Karten abwarten. Wenn die sehr gut sein sollten, was Temperatur und Lautstärke angeht, schlage ich auch da zu. Wahrscheinlicher nehme ich aber eine 3rd Party Karte, die da was vernünstiges hat. Ich hoffe, die Hersteller schaffen es zeitnah ihre auf den markt zu bringen.
Wird das wirklich GDDR6X? Die normale 70er soll doch nur GDDR6 Speicher haben.
Ja ich denke das sie die Antwort Karten auf RDNA2 die Nvidia noch in der Hinterhand hält.
AMD wird vermutlich auf andere Preisregionen gehen als die 3070 und 3080, und Nvidia haut in solchen Fällen wie die Erfahrung zeigt gerne neue Produkte raus. Statt ihre alten anders zu preisen.
Super Karten als Antwort auf RDNA oder die 1070Ti als Antwort auf Vega in jüngerer Vergangenheit.
Edit: @ForboJack Habe gerade noch mal nachgesehen und es ist wohl nur GDDR6 in dem Lenovo Leak. Aber Nvidia is gonna Nvidia
Weil Fonders schlechter als ordentliche AIBs sind, weil Nvidia den AIBs ihrem Markt weg nimmt, weil Founders Karten in der Wartung apokalyptisch sind ( versuch z.B. mal ne RTX 20XX Karte die WLP zu erneuern oder einen defekten Lüfter zu tauschen). Und weil ich keine Bock auf Garantieabwicklung direkt über Nvidia hätte, und meine Garantie auch kürzer als bei einigen AIBs wäre.
Einige AIBs mit langen Garantien sind oft sogar so korrekt, das sie dir ne neue bessere Grafikkarte als Ersatz schicken wenn deine zu alt und nicht zu reparieren ist. EVGA und Sapphire sind da z.B. ganz groß. Einfach nur schon dafür AIB.
Warten wir mal ab, wie schlecht die Founders Karten wirklich werden. Vielleicht haben wir ja Glück und die neue Kühllösung taugt ausnahmsweise mal was.
Genau das Problem hab ich auch. Aber auf der anderen Seite ist das doch immer so und schließlich ist sie leistungstechnisch halt echt stark.
Ich könnte mir vorstellen das ne ti oder ne super vielleicht hauptsächlich mehr Speicher hat und sich das ja nun nicht auf jedes Spiel gleich stark auswirken würde.
Hab gerade ein paar interessante Artikel zum Thema VRAM gefunden.
DLSS 2.0:
Using it in quality mode lowered VRAM consumption by nearly 2 GB. After enabling it, usage went from 10.3 GB down to 8.4 GB link
Tensor Memory Compression:
This tech will apparently tensor cores for compression and decompression of VRAM stored items. Estimate suggest that this application of tensor cores could lead to anywhere between 20-40% less VRAM usage. link
Vielleicht kommt man mit den 10GB der 3080 ja weiter, als gedacht.
Und die Angaben sind halt für 8K, was du noch weniger als 4K brauchst. 4K ist schon grenzwertig, sehe da persönlich aber noch Sinn für einen Desktop PC. 8K allenfalls bei Fernsehern mit 'ner riesigen Bilddiagonale.