Hardware- Tech Talk (Teil 1)

noch etwas, was man weiß, wenn man ahnung von hardware hat: man kann karten verschiedener leistungsbereiche nicht direkt im power outpout vergleichen. und nein 7-10% sind nicht „fast das gleiche“

was, wie gesagt, laut leaks sowie details der konsolen genau umgekehrt sein wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das nicht so sein? Das können Hardware-Journalisten sogar nachmessen. Außerdem wird für die RX 5700 XT auch ein stärkeres Netzteil empfohlen.

Ach komm als ob du beim zocken merkst ob du 60.9 oder 57.2 FPS hast. Ich merke das wirklich nicht. Ob mein PC leise ist oder laut ist merke ich aber auf jeden Fall.

Ja dann zeig doch mal deine Leaks? Oder sind das deine privaten Quellen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die 5700XT wird nicht laut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

weil die RX5700 natürlich deutlich weniger verbraucht, wenn sie auf das niveau der 2060 super eingebremst wird :slight_smile:

sind hier im thread zigfach verlinkt :slight_smile:

Muss ja sagen, dass mich Spielbenchmarks echt gar nicht so sehr interessieren, für mich persönlich wäre eher die Renderleistung interessant :smiley:
Der Vorteil, wenn man nur 60 Hz Monitore hat :upside_down_face:

Warum sollte sie eingebremst werden? Was soll das jetzt für ne Logik sein? Langsam verliere ich auch die Lust an dem Gespräch.

Ich gehe jetzt keine 3846 Posts durch.

weil ein vergleich verschiedener grafikkarten nur auf ähnlichem leistungsniveau sinn ergibt :slight_smile:

wenn man mitreden will, sollte man sich informieren.

Ich antworte nicht darauf. Hat so keinen Sinn. (Du drehst dich im Kreis.) Vielleicht antworte ich darauf, wenn irgendwelche anderen Leute da sind.

1 „Gefällt mir“

du hast recht, es hat keinen sinn, aber das problem bin nicht ich, sondern dein fehlendes wissen und dein fehlendes interesse, daran etwas zu ändern, wie in jeder unterhaltung mit dir :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da muss man aber dazusagen, dass AMD mit ihren 7nm bei der Effizienz nicht besser abschneiden, als NVIDIA mit 12nm. Die neuen 8nm Karten dürften nochmal deutlich effizienter sein. Es bringt ja nichts, die 300W von einer Karte mit den 225W einer sehr viel langsameren Karte zu vergleichen.

Dass NVIDIA mit den neuen Karten so stark zulegt, dürfte vor allem am Wechsel auf 8nm liegen. AMD bleibt aber bei 7nm und kann eigentlich nur durch eine bessere Architektur einen drauflegen.

Was die Geschwindigkeit bei AMD angeht dürfte die neue Karte sehr viel schneller sein, was aber bei der geleakten Verdoppelung der Chipfläche auch kein Wunder ist, Aber eine Verdoppelung der Chipfläche wird auch den Verbrauch nochmal deutlich voran treiben.

Warum war das besser im Sommer? Hat die Nvidia Karte den Raum gekühlt?

Sorry. Wer TDP und Verbrauch gleichsetzt braucht solche Diskussionen sowieso anfangen. Kauf Mal deine Nvidia Karten, aber hör auf so’n unsachlichen Käse zu erzählen

3 „Gefällt mir“

oha die stimmung hier erinnert mich ja an die coffee-lake vs ryzen 1000 diskusion :ugly:

und ja coffee-lake war besser für gamer :beanwat:/

@Moin laut meinem wissenstand und kurzer recherche , ist die 5700xt konkurenzfähig zur 2070super. je nach spiel is mal die eine oder die andere karte vorne.
deshalb wurde gesagt , sie spielt in einer anderen leistungsklasse und muss für einen ordentlichen vergleich mit der 2060 gedrosselt werden.
die 5700xt vrebraucht laut datenblatt 225watt und die 2070s 215watt.
dort ist der verbrauch also auch nahezu identisch.
zum thema userbenchmark , die seite hat sich selbst ins aus katapultiert , weil aufgefallen ist , dass sie amd massiv benachteiligt bei den test. und zwar in einem ausmass das nicht mehr zu toleriren ist wenn man wirklich echte vergleiche will.
die betriebstemperatur hat übrigens nahezu nichts mit der abgegebennen wärme zu tun.
die richtigen heizungen findest du im nvidia high-end bereich. übertakte mal ne 2080ti dann weist du wovon ich rede :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Jep, und im Silent Bios läuft eine 5700XT von Powercolor mit 185 watt, bei Sapphire müsste es ähnlich sein und dann steht sie immernoch über einer 2060S ^^

Alter Falter, der nVidia Fanboyism ist ja dreimal so hart, wie das ewige in den Himmel gelobt werden bei Apple :ugly: :wtf:

Lasst AMD doch einfach mal machen.
Polaris war für die Mittelklasse durchaus ordentlich, mir reicht aktuell für das meiste die RX580 sogar und Navi hat nochmal ein gutes Stück drauf gelegt.

Klar, AMD hat noch keinen 1080Ti Killer gebracht, aber die ersten RyZen wurden für Intel auch noch nicht gefährlich.

Dass man nVidia alles blank aus der Hand frisst, nach der Kundenvergewaltigung, welche Turing ist, ist eher traurig, auch wenn ich Jensons Leuten durchaus zutraue, dass Ampere ein Biest wird, welches eventuell sogar meine 1070FTW ersetzen könnte.

Wobei ich ohnehin bei 720p für meinen Fernseher und 1080p@144Hz für meinen PC-Bildschirm erstmal bleiben werde, daher benötige ich persönlich auch nicht wirklich etwas aus dem upper Highend-Segment.

Hier kann man das immerhin sagen, in VR-Communities gleichen meine Worte Ketzerei, weil dort sich alle einen wegen der Reverb 2 und Index runterholen :roll_eyes:

Das sind nicht nur Nvidia Fanboys… Ich zocke seit gut 25 Jahren am PC und habe mir mit der gtx 1080 meine erste Nvidia gekauft. Zuvor war ich starker AMD/ATI Fanboy. Angefangen habe ich mit einer ATI Rage Fury Maxx damals. Aber die letzten Jahre bin ich schlichtweg enttäuscht von dieser Firma. Sie haben im unteren Segment vielleicht Karten die von der Preis-Leistung stimmen und ihre Daseinsberechtigung haben. Aber im Highend Bereich kommt einfach nix und das obwohl sie es immer wieder ankündigen…
Für mich einfach ärgerlich, weil ich mich als früherer AMD/ATI Fanboy alle Jahre wieder verführen lassen und glaube, jetzt bringen die Mal wieder ein Monster raus… Um dann doch wieder nur mit einem Teddy abgespeist zu werden.
In der Hinsicht ist Nvidia einfach das Maß aller Dinge. Es gibt keine Alternative…

Edit: sry, wurde ein wenig emotional :joy:

3 „Gefällt mir“

Nvidia hat nun mal ne echte Ansage gemacht, nicht nur was die Leistung angeht, sondern vor allem beim Preis. Ich hab keine Probleme mir ne AMD Karte zu holen, aber ich will mir nen High-End PC bauen und da war Nvidia die letzten Jahre relativ unangefochten. Jeder hat erwartet, dass sie mit den Preisen nochmal hoch gehen (wie es ja Apple und andere “Premium”-Marken gerne machen). Da sie das aber nicht getan haben, sind halt alle etwas aus dem Häuschen.
Ich hoffe AMD hat was in der Hinterhand um da Konkurrenz bieten zu können, aber noch hüllen die sich ja in komplettes Schweigen. Wer nicht mal nen Termin raus haut, wo man weitere Infos erhält, der muss sich auch nicht wundern, wenn nicht über ihn geredet wird. Die ersten 3000er Karten kommen schon nächste Woche raus. Wenn AMD nicht langsam mal zu Potte kommt, werden da sehr viele Leute zu Nvidia greifen.
Ich hocke hier noch auf ner GTX970, die ich gebraucht von meinem Bruder übernommen habe. Ich hab Bock auf Next-Gen und VR und Nvidida bietet mir da mit der 3080 das, was ich will. Wenn da bis Ende des Monats nichts von AMD kommt, werde ich zu ner 3080 von einem Partner greifen. Da ist es mir dann auch egal, ob ich 2 Monate später 50€ hätte sparen können oder 5% mehr Leistung zum selben Preis bekommen hätte.

4 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden für Eure Eindrücke, damit kann ich zumindest mehr anfangen, als bloßes Bellen :eyes:

Die 970 hab ich auch noch da, da ich mich aber jetzt mal von meinem alten Kram langsam trennen will, hoffe ich tatsächlich, dass Big Navi zumindest ein 3070 Killer wird, der dazu auch noch 50€ günstiger ist, oder so.

Würde mich dann sogar für den Zweitrechner hier (hab eigentlich mehrere, will aber halt meinen Bestand minimieren) wirklich von der 970, 1050Ti und 1070FTW verabschieden, sofern Big Navi was wird, oder die Partnerkarten der 3070er Reihe interessant werden.
Bisher bin ich immer mit EVGA gut gefahren bzw. im Fall von AMD mit Sapphire.

Doch dann wieder, ich bezweifele sogar, dass diese Leistung für 720p und 1080p überhaupt noch notwendig ist.

Hast du Mal aktuelle Spiele wie Horizon Zero Dawn oder RDR2 auf dem PC gespielt? Da hat selbst ne 2070 super in FHD auf ultra mit den 60fps zu kämpfen. Ich will nicht wissen wie es bei Cyberpunk aussieht.
Die neuen Karten sind für die Zukunft gemacht und da werden die Anforderungen nicht weniger.
Mal davon abgesehen das 1440p schon heute weit verbreitet sind und du die 720p nicht mehr als Standart an nehmen kannst.
Irgendwelche Indie Titel kannst du mit der alten Hardware immer zocken, aber wer in die Zukunft sieht, braucht schon was neues :grinning:

AMD wird 100%ig was in der 3070 Liga haben. Die Frage ist nur, ob sie mit dem Preis mithalten können. Also auf 720p würde ich heute nicht mehr zocken wollen, aber auch für 1080p wirst du kaum Probleme haben, so gut wie alles mit der Leistung spielen zu können.
Die nächsten 1-2 Jahre wird man in Games auf dem Level eh kaum Upgrades bekommen. Raytracing und andere Features werden da das Maximum sein. Der wahre Schritt ist Auflösung und FPS. Von 1080p60 auf 4k120 brauchst du 8 mal so viel Leistung, nur um dasselbe Game auf den gleichen Settings laufen zu lassen. Da bleibt nicht mehr viel Power über für den Rest.
Auch die ganze SSD-Nummer dürfte Anfangs nur von wenigen Games wirklich sinnvoll genutzt werden. Einfach weil noch viel zu viele PCs diese Technik nicht haben. Da müssen die Games erstmal auch noch auf ner alten SSD oder sogar HDD laufen können.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja wünschen, dass eine 3080er “pro” möglichst schnell hinterher geschoben wird. Oder ich greif einfach wirklich zur 3090er.

1 „Gefällt mir“