Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Wegen dem VRAM? Ich hoffe, dass es da den ein doer anderen Partner geben wird, der einem da 2-4GB mehr geben wird. Die 3090 halte ich dann doch für viel zu teuer für Gaming und ich hätte auch viel zu viel Angst, damit nächstes Jahr auf die Nase zu fliegen, so wie es die 2080ti Käufer gerade sind.

Die Angst muss man bei der Release Strategie immer haben. Ist ja bei der normalen 3080er nichts anderes, nur das der Maßstab ein anderer ist.

Wenn es gleichzeitig eine 3080er pro mit mehr VRAM für 800 bis 900 Euro gäbe, wäre die Entscheidung auf alle Fälle leichter.

2 „Gefällt mir“

Wird vermutlich kommen. Gerüchte gehen da von 20gb aus.

Zumindest bei der 3070 wurde ja eine TI mit 16gb ram von Lenovo bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Exakt. Da tut es am Ende nicht so weh :sweat_smile:. Mein Bruder hat sich Anfang des Jahres ne 2070 Super geholt. Der wird sich jetzt auch etwas ärgern, aber kaum so sehr wie ein 2080ti-Fabian-Käufer.

1 „Gefällt mir“

Das würde erfordern, dass ich Open World abfeiere und Rockstar einen vernünftigen Port von RDR2 abgeliefert hat, doch das ist beides nicht der Fall.
Selbst HZD ist Käse, weil es wegen dem DRM nochmal extra viel RAM frisst.

Dass ich mit 720p und 1080p nicht mehr weit komme, ist mir selbst bewusst, doch ganz ehrlich, mein Fernseher von 2008 funktioniert nach wie vor gut für mich und am PC bin ich auch bin der Auflösung bedient, für den Moment.
Ich sehe für meine Ansprüche keinen Grund für ein Upgrade, da kann mir der beste Verkäufer von AMD, Intel und nVidia vor der Nase stehen.

AAA reizt mich selten noch, mit Alyx, Witcher 3, GTA5, StarCitizen und vermutlich bald Cyberpunk hab ich Dir wohl sogar die einzigen Sachen in der Schiene aufgezählt, welche wirklich gern gute Hardware sehen, ansonsten kann man mich schon mit Sachen wie Fall Guys, VRChat, Soulcalibur 6, Sims3, ETS2, MegaMan11 und so abfertigen.

Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, da ich auch Rennspiele genieße, wird mir meine 5700 Pulse schon noch früh genug um die Ohren fliegen.

Aber bis es soweit ist, soll kommen was wolle :jochen:

1 „Gefällt mir“

Bestätigt ist da noch gar nix:

ob es Potential für mehr Shader bei der GeForce RTX 3070 Ti gibt, ist damit ebenso noch offen wie die Bestätigung, dass es die GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB definitiv geben wird – und wenn ja, für wen. Lenovo hat früher auch schon einmal eine „GeForce GTX 1180“ gelistet, die später nie erschien.

1 „Gefällt mir“

Wurde halt von Lenovo so auf ihrer Homepage gezeigt: Ob Nvidia das bestätigt bleibt abzuwarten. Denke sie behalten diese Karten als Ass im Ärmel, falls Big Navi die 3070 und die 3080 übertrumpfen werden.

Ich muss ja sagen, dass ich mich nicht wirklich ärgern würde, wenn sie nach 1 1/2 bis 2 Jahren eine 3080 mit mehr VRAM rausbringen, da ich davon ausgehe, dass die dann allenfalls minimal aufgebohrt ist und 200 bis 400 € mehr kosten wird :sweat_smile:

Zumal ich das Verlangen auch nicht ganz nachvollziehen kann, insofern man kein Content-Creator ist. Klar, es gab schon AMD-Karten mit 16 GB VRAM, aber wieviel haben die einem in Spielen bisher gebracht? Zumal die meisten Leute ja derzeit noch mit 6 - 8 GB VRAM unterwegs sind.

2 „Gefällt mir“

Lass nochmal auf 4k weiter sprechen :eyes:

Das pappt dir 6-8 voll, zumindest bei den Spielen die ich bisher so drauf laufen lassen hab :thinking:

Zumal du für 4K auch 4K Monitore brauchst, die auch nicht wirklich verbreitet sind. Klar, dass kann alles noch kommen, aber sowas braucht idR dann doch bissle seine Zeit. Mit den neuen Grakas soll ja jetzt erstmal überhaupt die Leistung da sein, um das vernünftig nutzen zu können.

In der Richtung würde ich aber schon zukunftsorientiert schauen, auch wenn ich bei meinem Kram bleibe, wie weiter oben aufgeführt, aber wenn Grafiken und Texturen aufwendiger werden und 4k mehr und mehr zur Norm wird, ists sicher nicht verkehrt 10, 12 oder 16GB VRAM zu haben :eyes:

Ist die Frage, wie sehr DLSS 2.0 das ganze entschlacken kann.

Naja, ich denke ehrlich gesagt sobald 16 oder gar 24 GB VRAM wirklich ausgereizt werden, ist die Karte wahrscheinlich schon wieder überaltert. Hätte 12 bis 16 aber auch besser als 10 gefunden, aber man kann nicht alles haben :man_shrugging:

Naja, wenn sie’s auf 1080p rendern und hochskalieren wahrscheinlich so ungefähr um Faktor 4 :upside_down_face: Wahrscheinlich etwas weniger, da es ja auch etwas Platz wegnimmt :smiley:

Ich glaube so funktioniert das mit dem VRAM nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob 4k DLSS genauso viel VRAM verbaucht wie 4k nativ?

Meine Berichte gelesen zu haben, dass es den VRAM-Verbrauch signifikant senken konnte. Muss mal schauen, ob ich den wiederfinde.

Edit:

Laut dem Test 2 GB niedriger

1 „Gefällt mir“

Das liegt also wahrscheinlich daran, dass nach dem Upscaling die Texturen einfach kleiner sind als die nativen oder? Ist schon ein echt cooles Feature. Das macht einem natürlich Hoffnung, dass man mit den 10GB der 3080 doch ne ganze Weile länger auskommen kann, wenn man zur Not den VRAM-Verbrauch mit DLSS etwas drücken kann.

Allerdings ist das ein Test mit 8K. Bei 4K dürfte der Unterschied geringer ausfallen. Außerdem wird es von Spiel zu Spiel variieren.

horizon zero dawn , ultra grafik details , wqhd 16:9 , das spiel göhnt sich 10,5gb vram.

es fühlt sich halt nicht so richtig nach einem ubgrade an wenn ich bei der neuen karte weniger speicher hab als bei der alten.

1 „Gefällt mir“

Soll der Port da für den PC nicht ziemlich grottig sein?

Ja. Läuft meines Wissens nach echt sehr unrund.