Hardware- Tech Talk (Teil 1)

liegt vieleicht an meiner hardware.

das kann ich absolut nicht bestätigen.

spiele seit 50h auf max grafik ohne einen abstuz oder sonst was .
immer locker flockige 80 bis 100 fps :man_shrugging:

Sorry, der witz war auch nicht gut, ist ne durchaus dynamischer kontrast ist durchaus nützlich aber ist hauptsächlich durch werbung für Fernseher bekannt, ergiebt viel größere zahlen im vergleich zum nativen kontrast, die wie jedem einleuchtet natürlich viel besser sein werden als die kleineren.

Danke für den erklärungsversuch und sorry wenn ich auf dem schlauch stehe aber mir fehlt bei dB die eindeutigkeit der bezugsgröße bei der schreibweise, dBspl, a oder c gewichtung oder irgendwas. Bei 1m, 1s, 1V(um etwas abstrakteres mit rein zu nehmen) werden die meisten was damit anfangen können, bei 1dB ääh… ein zehntel Bel? Umgangssprachlich wird man an irgendwas mit Lautstärke oder so denken aber ist das wirklich die physikalisch korrekte schreibweise?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum alle schreiben das diese infos geleakt wurden, da Xbox Dach das gepostet hat ist das doch eine offizielle ankündigung.

Es wurde zuerst geleaked um im Anschluss direkt bestätigt. Denke man hatte da wohl mehr keine Wahl.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Alda, ist das Teil hässlich :joy: mit ner 120mm Lochkreissäge ein Loch in einen viereckigen Kasten gebohrt und ein Lochblech davor genagelt :supa:

2 „Gefällt mir“

1dm, 1ds, 1dV bis auf 1dm wird keiner von dir die vorgeschlagenen größen verwenden auch, wenn es diese gibt.

gegenbeispiele: Ps und nicht KW, Bar und nicht MPa.
was ist eine pferdestärke? ein schimmel, ein fohlen, ein pony, dick, dünn, dressurpferd?

phon ist die korrekte bezeichnung, genauso wie candela die korrekte bezeichnung für lichtstärke ist.

thema ton:
da es aber um das wahrnehmen der lautstärke geht: spricht man von sone oder db (zb vgl. angaben der lüfterlautstärken, die der mensch warnimmt)

thema licht:
als verbraucher intressieren mich eher wieviel lux die lichtquelle hat, damit ich weiß wieviel licht an einem punkt ankommt.

gibt genug physikalische beschreibungen, die abstrakt sind.

1 „Gefällt mir“

kannst ja aufkleber dazu kaufen, evtl noch paar lichterketten dran und schon hast du deine xbox series x ultimate powerhorse edition.

Wer hat denn TDP und Verbrauch gleichgesetzt? Wer erzählt unsachlichen Käse?
Ich habe alles korrekt dargestellt.

Jawohl, nen fetten RBTV Aufkleber auf das Lochblech :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Man kann nicht RDNA kritisieren und dann mit Memes von Vega um die Ecke kommen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Architekturen.

RDNA ist, erwiesenermaßen, genauso effizient / ineffizient wie Turing. Und wo genau Ampere liegen wird, weiß hier eh noch keiner. Zotac gibt ihre 3090 aber mal mit flotten 350 Watt an. Es ist nicht ausgeschlossen das AMD hier gut mit Big Navi Punkten kann, wenn nicht sogar effizienter wird. Aber das wird sich zeigen. Genauso wie UNABHÄNGIGE Benchmarks von Ampere. Wo die Dinger denn jetzt wirklich einzuordnen sind, das weiß nämlich auch noch keiner.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, dass RDNA-Karten vergleichbar effizient sind, wie Turing-Karten. Turing ist mit 12nm genau so Effizient, wie RDNA mit 7nm und deswegen effizienter :smile:

Und das hat absolut nichts mit Effizienz zu tun.

Doch schon. Nur kann man eben diese im Moment noch nicht vergleichen.

Schrecklich. Hier werden einem irgendwelche Sachen unterstellt, die man nie geschrieben hat und Leute drehen sich in der Diskussion im Kreis. Schön, dass du so „normal“ schreibst.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine Karte mit einem TDP von 225 W gibt schon mehr Wärme ab als eine Karte mit einem TDP von 175 W. Auch dass der Stromverbauch „gar nichts“ mit der abgegebenen Wärme zu tun hat, kann nicht stimmen, weil die Energie irgendwo hin muss.

Halte ich für sinnlos wegen maximal 10% (in Ausnahmetiteln, wo der Unterschied besonders heftig ist), was dann sowas wie 8 FPS unterschied sind. Da habe ich lieber 50 W weniger TDP (was fast 30% weniger sind).

Diese ganzen Sprüche wie

2020-09-08%2018_03_46-Window

kommen auch nicht aus dem Nichts.

Die 2060S läuft da teilweise 20°C kühler als die 5700 XT. Bei Spielen wie Hitman ist die FPS sogar fast gleich.

Die 2070S ist da noch schneller. Dann ist die 5700 XT irgendwas dazwischen. Ich würde jedenfalls die 175 W TDP vorziehen. :crazy_face:

Wenn man nur auf Preis/Leistung gehen will und mit „Leistung“ wirklich nur FPS will und sowohl Wärme als auch Stromverbrauch egal sind, greift man halt zur AMD Karte. Für mich wäre das aber nichts gewesen.

Klar, mehr geht immer.

Vor allem hat man jetzt in der Corona-Krise noch etwas mehr Zeit zum Zocken. Wenn die ganzen Events wieder losgehen, ändert sich das. Da ist es die „50€“ schon wert, deutlich früher schon alles mit Raytracing Ultra Grafik zu sehen und etwas mehr Zeit zu haben, das zu nutzen.

Das ist das, was ich am meisten will! :smiley: Mehr Auflösung bedeutet wieder neue Monitore mit neuen Standards und das ist es mir nicht wert. So ein ASUS ROG Swift PG27UQ, 27" (90LM03A0-B01370) kostet zB einfach mal 2000€ :moneybag:.

Noch gehen die Preise nicht so runter wie befürchtet. Eine Asus RTX 2080 TI kostet auf eBay gerade 950€ und die Auktion geht noch bis 20 Uhr oder so!

1 „Gefällt mir“

Auf Kleinanzeigen findet man schon die ein oder andere Karte für ~600€. Das war zwischenzeitlich schon mal weniger. Ich denke mal, alle die bei der Ankündigung nen Kurzschluss im Kopf hatten, haben bereits verkauft und alle anderen nehmen dann doch ein paar hundert Euro mehr. Wird bis Ende des Jahres aber nochmal deutlich runter gehen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Da hat jemand seine Gebote zurückgezogen oder so. Das Gebot ist jetzt wieder 675€. Mal gucken wo es landet. Ich würde da nicht mehr mitbieten.

Ich auch nicht. Selbst wenn die 3070 nicht stärker als die 2080ti wird, ist sie neu und mit Garantie niemals mehr als 600-700€ wert. Ohne Garantie eher so 300.

ja, aber daraus irgendwelche schlüsse für die aktuelle generation ziehen zu wollen, ist schlicht pures hellsehen. Denn der grund, warum touring mit 12nm genauso effizient war wie RDNA mit 7nm liegt vor allem darin begründet, dass 12nm schon durchoptimiert war, während 7nm als neuer prozess erst am anfang dieser kette stand. da man aber wenige bis gar keine der architekturoptimierungen zu einem neuen node mitnehmen kann, ist eine spekulation über die effizienz von nvidias neuer 8nm technologie vs der weiterentwickelten 7nm von BigNavi auf basis 12nm vs 7nm schall und rauch.

ah du bist also unter die hellseher gegangen :upside_down_face:

Egal ob 7nm oder 12nm. Das ist ja nur ne Fertigungsgröße, über deren Messung und Sinnhaftigkeit, man sich auch gut streiten kann. Das Design und die Optimierung sind da doch wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Can confirm.
Keiner der drei Lüfter dreht sich, wenn ich was im browser mache.
Und selbst bei einigen Spielen drehen die sich nicht (weil ich nen recht guten airflow im gehäuse hab :ugly:)

1 „Gefällt mir“