aber gabs dafür nichtmal ein extra lineup ohne video ausgang ?
@Doomac91 bei mir steht da vor 11 std. is also noch ein bischen zeit
aber gabs dafür nichtmal ein extra lineup ohne video ausgang ?
@Doomac91 bei mir steht da vor 11 std. is also noch ein bischen zeit
Ja, ist komisch, es gibt halt schon extra Mining Karten für den Quatsch.
Naja, die hängen uns ja hinterher von der Uhrzeit. Das war ja dann immernoch gestern Abend in der USA
Ich bin echt gespannt, ob was kommt.
Kommt vielleicht noch wenn genug interesse besteht, extra kapazitäten für mining modelle abzuzwacken oder ob die direkt die endkundenmodelle kaufen spielt bei begrenzter verfügbarkeit auch keine rolle.
Und in vielen anderen Dingen
Ich dachte Grafikkarten-Mining sei ein verkommenes Ding der Vergangenheit, dank ASICs
Hab ich mich wohl getäuscht und bin davon auch nicht unbedingt begeistert.
Oder vielleicht doch?
Wenn ich meinen Kram verkaufe und es geht wieder eine Mining-Krise los, mach ich ja glatt weg Profit!
Sagt mal gibts hier im Forum einen Thread für GPU Overclocking? Obwohl die 3070 schon echt verlockend aussieht, wollte ich gerade mal schauen was ich aus meiner 1080 noch rausbekomme.
Ich habe sowas noch nie gemacht und hatte eigentlich gedacht ich finde da schöne Anleitungen von wegen “Die Werte gibst du so ein und dann rennt das Pferd!”, aber entweder ich finde eben diese guten Anleitungen nicht oder meine GPU schafft die dort angebenen Werte beim besten Willen nicht.
Powerlimit auf Max und dann GPU Takt 50Mhz hoch, testen ob stabil, wenn ja wieder 50 hoch usw. Sobald instabil 25MHz weniger versuchen, wenn es damit dann stabil ist gut sonst noch mal 25MHz runter. Selbes dann beim Speicher Takt sobald der GPU Takt ausgelotet ist.
Einfach niemals mehr als eine Variable ändern, sonst weist du nicht woran es lag.
Als Software ist MSI Afterburner zu empfehlen.
Powerlimit steht auf 120% (soll ich das mit der Temperatur verknüpfen?).
Ansonsten konnte ich den Speicher ohne Probleme auf +425 drehen. Das läuft nun seit 20min stabil in Heaven durch.
Wenn ich bei beim GPU Takt mehr als +50 eingebe knickt das Ding weg. Läuft jetzt auf 1949Mhz durch. Ich lese halt ständig dass die 1080er Karten locker 2Ghz schaffen…
MSI Afterburner habe ich mir jetzt schon geladen. Es gab da irgendwie noch ein Tool von EVGA, dass den OC selbst auslotet, aber ich habe erstmal mit dem hier angefangen.
Viele schaffen 2Ghz, viele aber auch nicht. Pascal skaliert auch schon mit wärme, kann also sein das deine Karte bei gleichen Settings wenn sie aus Idle kommt für ne Weile über 2000MHz läuft und dann runter kommt. Alles ganz normal.
Temp und Power Limit kannst du gelinked lassen ja.
Afterburner kann auch “automatisch” nach einer optimierten Takt Kurve für deine Karte suchen. Heist OC Scanner. Bin ich persönlich aber kein großer Freund von.
Schade. Also lass ich Takt auf +50 und Speicher auf +425. Nützt nichts.
Dann lass ich das bleiben. Meine Karte läuft nun anscheinend soweit am Limit.
Ich habe bei der Recherche auch etwas von “undervolting” gelesen, da gab es gefühlt aber noch weniger hilfreiche Dokumentation. Ist das sinnvoll?
halt auf die temperaturen achten und evtl lüfter kurve anpassen ( karte und gehäuse )
Kann sinnvoll sein, kommt auf den jeweiligen individuellen Chip an.
Wie schon erwähnt ist Pascal Temperatur sensitiv, wenn du also den selben Takt mit weniger Spannung halten kannst, bekommst du weniger Abwärme und dadurch evtl sogar noch mal mehr Takt.
Das ist aber je nach Modell der Karte recht kompliziert, Nvidia will nicht das man an die Spannungen geht.
Wie warm wird deine GPU denn aktuell unter Last? Dann kann ich etwas besser einschätzen ob es sinnvoll ist oder nicht.
Dann sollte ich diesen Wunsch wohl respektieren.
Habe gerade gesehen, dass die Karte ab ca. 75°C schon leicht runtertaktet (20Mhz oder so). Lüfter lief auf Auto und war bei 65%. Wenn ich sowohl Gehäuselüfter als auch GPU Lüfter auf 100% stelle erreicht die Karte trotzdem 69°C. Da lass ich sie wohl einfach normal laufen und die Karte taktet selbst runter.
Von Lüfterkurven habe ich noch weniger Ahnung. Habe die Gehäuselüfter auch nur so nach Augenmaß eingestellt.
EDIT:
Ich lass gerade Heaven einfach in Dauerschleife laufen und habe alle Lüfter wieder normal eingestellt. Da wird die GPU um die 75-80°C warm.
Pascal taktet glaube ich alle 5°C eine Taktstufe runter (11 oder 13MHz meine ich).
Eigene Lüfterkurve ist eigentlich recht simpel, finde heraus was für dich als höchstes Setting nicht stören ist, und pack das dann einfach als festen wert ab 65°C bis 80°C rein. Über 80°C dann natürlich wieder höher damit die GPU nicht unnötig heiß wird.
Und für unter 65°C kannste so niedrig wie möglich einfach einstellen, bzw auch zero fan mode nutzen falls deine Karte es kann.
Also so?
Sieht ganz gut aus, ich persönlich fände den Sprung von 0% auf 70% etwas brutal, würde vermutlich schon ab 55°C auf 20% oder so gehen und dann halt ne Kurve hoch zu den 70% bei 65°C.
Sorry dass ich hier so spamme
So?
rtx3070 wird ca. bei ner 2080ti sein, etwas mehr.
die radeon rx5700xt liegt bei einer rtx 2070… der “big navi” chip wurde gedoppelt. theoretisch +25% einer 2080ti… praktisch gehe ich von 80 prozent aus. somit ist man da bei ner 208ti aka 3070 … durch die letzten meldungen gabs zusätzlich noch architekturverbesserungen + größere leistungsaufnahme, wodurch das rdna2 modell sich irgendwo zwischen 3070 und 3080 einpendeln wird.
für die 3080 gibt es zu wenig infos, dass ich das mit der rdna2 vergleichen kann. gefühlt eher nicht.