Ja sieht gut aus. Würde jetzt einfach mal Heaven weiter laufen lassen und die GPU Temp im Auge behalten, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.
Wenn alles in Ordnung ist solltest du jetzt nie von deinem GPU Lüfter genervt werden, außer es ist bitter notwendig, und dazu ist deine GPU maximal kühl selbst bei nur mittlerer Last und taktet etwas höher.
Wo gerade RNDA2 erwähnt wurde, Microsoft hat ja heute bekannt gegeben das die Series X und S am 10.11 aus dem Markt kommen, das heißt RDNA2 Desktop GPUs Release spätestens am 9.11. (Außer AMD revidieren noch mal diese Aussage, haben sie bis jetzt aber nicht)
Fängt bei 1974Mhz an und pendelt sich dann irgendwann bei 1940 oder so ein. Temperatur bleibt gerade seltsamerweise bei um die 70°C. Werde mir wohl echt den CPU Kühler und vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter kaufen. Die CPU macht nichts, wird durch die Abwärme aber auch fast 70 Grad warm.
Okay das ist tatsächlich sehr kühl für eine GPU. Du kannst also auch noch ein wenig runter gehen und das ganze noch unhörbarer für dich machen falls du möchtest.
Wenn die CPU davon stark hoch geht würde ich weniger die Schuld beim CPU Kühler als beim Gehäuse und dessen Belüftung suchen.
Ich denke wenn ich eh schon den Kühler bestelle, hohle ich mir einfach auch gleich noch neue Gehäuselüfter. Dann tausche ich die alten auch mal aus. Aktuell höre ich die und den CPU Kühler nämlich deutlich mehr als die Grafikkarte.
Viele Gehäuselüfter helfen nix, wenn das Gehäuse selbst einfach nicht gut die frische Luft rein lässt. Welches Case hast du? Bevor du jetzt sinnlos Lüfter kaufst.
Irgendeins von Bequiet. Müsste jetzt erst googlen welches genau. Da kann ich halt vorne die Klappe noch aufmachen. Ansonsten stecken vorne 2, oben einer und hinten einer drin.
Da kann ich mich echt nicht beschweren. Mich stören nur die Gehäuselüfter bzw. der CPU Kühler. Irgendwas davon ist deutlich hörbar. Nicht weil es laut ist, sondern eher weil es nervig klingt.
Hab halt gedacht ich tausch die Lüfter mal aus, weil ich ja eh bei jedem Hardwareshop Versandkosten zahle.
Das ist halt eine schon fast philosophische Frage, an die auch be quiet mit dem kürzlich erschienen DX500 mal anders ran geht.
Geschlossenes und Leises Gehäuse -> Lüfter müssen höher Drehen um Kühlleistung zu erhalten -> erhöhte Lüfter Lautstärke.
Aiflow Gehäuse -> mehr Geräusche dringen aus dem Gehäuse aber Lüfter müssen weniger hoch drehen um die Kühlleistung zu halten.
Bequit Lüfter sind eigentlich sehr gut, ich bezweifle also das du mit anderen Lüfter etwas ändern kannst.
Sonst aber sehr zu empfehlen Artic P12/14 im 5er Value Pack, absurd gute Lüfter für einen schon fast lächerlichen Preis.
Airflow ist der Knackpunkt. Wichtig, was auch viele vergessen, es kann auch manchmal hilfreich sein Lüfter zu drosseln. Es sollte immer Überdruck im Pc herrschen. Ich hab z.B. einige Stellen, wo kleine Lücken im Gehäuse waren noch abgeklebt. Logischerweise gibt es auch weniger Staub im Pc selbst.
Wer die Hardcore Variante will, kann einen Unterdruck gezielt mit der Lüftersteuerung erzeugen. Lüfter welche Abführen abkleben. Dann mit Zigarette/Räucherstäbchen mittels Taschenlampe das Gehäuse ableuchten und die Stellen abdichten, wo Leckagen zu sehen sind.
Das ganze darf man sich gerne sparen wenn eh schon ein Überdruck herrscht. Verbessert selbstverständlich den Airflow und hält den Rechenknecht sauber.
Oder halt einfach ein für Airflow entwickeltes Gehäuse und die Lüfterdrehzahl der Front Eingangs Lüfter höher als die der Ausgangslüfter halten, so spart man sich das ganze.
Aber wenn man halt schon ein anderes Gehäuse hat, kann man so auf jeden Fall noch was retten.
Richtig. Das wissen aber garantiert nicht alle. Da hätte ich fast was vergessen. Es kann enorm viel helfen, in Punkto Staubsog, den PC 15-20cm vom Boden entfernt auf einen Sockel zu betreiben. Irgendwo gab es ein Tutorial dazu, find das jetzt nicht mehr. Da ich meinen PC im Tisch verbaut hab, stört mich das natürlich nicht. Hab aber im Sommer die Tür immer auf, da glüht die Kiste bei starker Belastung. Gibt es eigentlich einen Casemodding Thread ?!?!
Ich glaube das wird dann echt zu viel Arbeit. Wäre nur sinnlose Spielerei von mir. Es läuft ja alles und stört an sich nicht.
habe jetzt voller Tatendrang den einen Drivecage noch ausgebaut und einige Kabel und eine der SSDs richtig weggeklemmt. Nun können die 2 Lüfter vorne zu 100% ungestört die Luft reinpusten.
Habe aber gerade mal geschaut und es ist tatsächlich der Lüfter des CPU Kühlers der so nervig “rattert”. Sobald ich den anhalte ist Ruhe. Also dann höre ich tatsächlich gar nichts mehr, weil die GPU ebenfalls stillsteht.
Das triggert mich jetzt gewaltig. Auch wenns nichts bringt, wirds wohl ein neuer CPU Kühler.
Auf Reddit kündigt AMD das ganze mit diesen Worten an:
A new era of leadership performance across computing and graphics is coming. Join us on October 8 and October 28 to learn more about the big things on the horizon for PC gaming