8.Oktober ist ein schönes Datum, kann ich mir aus diversen Gründen leicht merken
Der richtige Brecher wäre es jedoch, würden sie Big Navi zeitgleich raus hauen.
8.Oktober ist ein schönes Datum, kann ich mir aus diversen Gründen leicht merken
Der richtige Brecher wäre es jedoch, würden sie Big Navi zeitgleich raus hauen.
Ich bin gespannt. Aber ich bin da bei den Kommentaren drunter, interessanter Move das sie NVidia quasi einen Monat Vorlauf lassen.
Kurze Einschätzung Meinerseits:
Man „versteckt“ RDNA2 nicht in der selben PK wie Zen 3 sonder zeigt es separat, das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Und auch die Wortwahl „leadership performance across computing and graphics“ ist eigentlich ziemlich unmissverständlich.
RDNA2 ist etwas spät, aber ich vermute einfach mal das TSMCs 7NP für Zen 3 und die Konsolen APUs zuerst an Kapazität verteilt wurde, denn die Realität ist nun mal einfach, selbst wenn AMD die besseren Karten hat, kaufen die Kunden trotzdem Nvidia
Kann aber auch hartes Marketinggeblubber sein.
Weil sie auch mindestens 2 Monate Vorlauf haben, wenn NVidia wirklich schon in einer Woche verkauft
Die klugen Kunden warten ab und lauschen den ersten Tests.
Leider sind die wenigsten Kunden klug ^^
Macht AMD eigentlich so nicht mehr seit Raja weg ist. Die Gerüchte sind auch seit Monaten das AMD extrem zuversichtlich ist intern.
Mit dieser Wortwahl geben sie sich eine Steilvorlage falls es nicht so ist, und hätten jede Häme dann verdient.
Das mit dem trotzdem kaufen hat wenig mit dieser Gen zu tun, das ist einfach das Muster der letzen 10 Jahre. Z.b. die R9 390 war objektiv besser und oft auch günstiger als die GTX 970, trotzdem ist die letzere eine der Meistverkauften GPUs aller Zeiten.
Da muss man auch einfach Realist sein und einsehen das die Wafter mit Zen 3 und Konsolen APUs besser belegt sind, vor allem halt Wirtschaftlich.
Wie hier auch richtig bei NVidia gesagt wurde: Erstmal Benchmarks abwarten ^^
Das sowieso immer, wer nicht auf Benchmarks wartet hat sowieso schon verloren.
War ja auch nur eine kleine Einschätzung zu dem wie AMD sich jetzt geäußert hat und was die Gerüchteküche so hergibt. Hier im Thread sind ja nicht nur Leute die super informiert sind unterwegs, wollte das ganze einfach in Kontext setzen.
Die R 390 ist aber auch eine der ineffizientesten Karten seit dem. Die hat gut doppelt so viel verbraucht, wie die 970).
Verbrauch wird immer gerne angebracht, aber die Jahre zeigen, solange die Karten leisten ist den meisten Kunden der Verbrauch komplett egal. Vor allem außerhalb der “Tech Bubble”.
Gibt halt auch noch andere Beispiele. AMD bzw ATI hatte schon ewig keinen hohen Marktanteil mehr. Auch wenn man manchmal das bessere Produkt hatte.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Wafer Fläche die ein Big Navi Chip schluckt, kann locker 6-8 Zen 3 CPUs sein. Dazu haben diese dann auch noch bessere Yields da kleinerer Chip. Es ist wie gesagt einfach rein wirtschaftlich sinnvoll das RDNA2 später kommt.
ich seh schon die 3090TI am horizont fals amd das wirklich schaft
die können doch bestimmt nochmal was mit der brechstange nachlegen
ich mein die gaming krone zu haben ist schon rein marketing technisch doch garnichtmal so unwichtig
Ich denke um die 3090 muss sich Nvidia keine Gedanken machen. Indem sie die Titan 3090 genannt haben, habe sie da die Mindgames schon gewonnen.
Die 3080 wird AMD aber auf jeden Fall attackieren wenn sie können, daher würde ich auf jeden Fall mit einer 3080Ti rechnen, evtl erst in ein paar Monaten und bis dahin ein Preisdrop der 3080. Schwer ein zu schätzen wie die Yields bei Samsung N8 sind. Die Gerüchte sagen richtig grottig, in dem Fall ist schnelles reagieren mit einem neuen Produkt nicht ganz so einfach.
Ich bin gerade froh, dass ich entgegen meiner eigentlichen Pläne - bis heute Mittag - keine APU bestellt hab.
Finde ich zwar schade, weil ich davon in anderer Weise profitiert hätte, aber Zen3 ist zu verlockend und falls das Zeug doch zu teuer wird, bleibt immer noch zu hoffen, dass die APUs und Zen2 im Preis sinken
Das ich AMD gehe, was die CPU angeht, steht für mich schon fest. Selbst, wenn ich bei Intel mehr Leistung bekomme, kostet das meist auch deutlich mehr und selbst wenn nicht, sind die mir so unsympathisch geworden, dass ich allein deswegen schon ne AMD CPU will. Wenn da was neues feines angekündigt wird, hätte ich nichts dagegen.
Hat jemand nen Überblick aller 3rd Party Karten zu Nvidia? Ist da eine dabei, die mehr als 10GB VRAM bietet bei der 3080?
Das geht meines Wissens nicht bzw. scheint es nicht erlaubt zu sein. Gab es jemals eine Custom Karte mit mehr VRAM?
Ach nein, wenn AMD wirklich besser ist, wird AMD gekauft. War bei den CPUs auch so.
Ich habe keine hohen Erwartungen an die Karten.
Die haben die PC Gamer nicht mehr nötig, wenn sie schon alle Konsolen versorgen.
Sehe ich auch so.
Die meisten Kunden zahlen auch keine deutschen Strompreise. Wenn man deutsche Strompreise zahlt ist das Mining auch nicht mehr so interessant.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hätte gedacht, dass die da Änderungen vornehmen dürfen.
Meines Wissens nach ist das bei keiner mir bekannten GPU in den letzten Jahren so gewesen.
Ich hoffe, dass die schon morgen was zu RDNA 2 sagen. Im Oktober können wir die RTX 3070 kaufen und erst am 28.10. will AMD überhaupt was zu RDNA2 sagen. Da fängt die Überlegung schon an, ob man so lange warten will, bis RDNA2 von Herstellern wie ASUS oder EVGA auf dem Markt ist.
@ForboJack wie lange würdest du maximal auf die RDNA2 Karten warten? Da geht wertvolle Corona-Krise Gaming-Zeit verloren.