Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ja ein bischen größer aber auch nicht viel

Dafür steckt da mit dem 3950x + 2080ti auch mehr leistung drin als in den konsolen :stuck_out_tongue:
Und das ist vollwertige desktop hardware.

Die konsolen haben ja speziele chips die auf ihre bedürfnisse angepast wurden.
Die sind bestimmt auch leister zu kühlen als desktop hardware im selben leistungs niveau

Mal ne andere Frage… Wenn ich mir zu der 3000er GraKa noch nen WQHD Monitor gebe… Kann es dann irgendwelche Probleme mit der Skalierung geben oder wird alles was in Full HD funktioniert auch in WQHD funktionieren?

UWQHD und 4K werden es eher nicht, weil ich keine Community Patches will und keine 1000€ für den Monitor ausgeben möchte. :grimacing:

welche skalierung ? :face_with_monocle:

Soll die XBOX nicht schneller sein als die RTX 3070?

Die normale PS4 war teilweise so laut wie ein Staubsauger. Ich weiß nicht wie das bei der neuen XBOX wird.

Die auf WQHD. Also zB von den ganzen UIs.
Kann ja nicht alles kleiner werden dann sehe ich nichts mehr. Bei Apple war bei dem 5K iMac einfach alles 4x so groß.

Skaliert werden muss nur wenn du etwas nicht natives darstellst, also z.B. nen 1080p Video auf nem 1440p Screen.

Wenn die Software in 1440p gerendert wird, ist halt alles in 1440p da wird dann nix skaliert.

2 „Gefällt mir“

Du weißt was ich meine. Wenn eine UI in Full HD noch lesbar ist und bei 4K nicht skaliert, dann ist sie doch nur noch 1/4 so groß und nicht mehr lesbar.

Bei Windows gibt es doch extra dieses Ding hier

2020-09-11 21_35_47-Einstellungen

Das muss ich dann bestimmt auf 200% setzen oder so :thinking:

so wie ich das sehe hat die 2080 ti mehr rohleistung als SeriesX oder die 3070.
die 3070 wird aber mit RTX-ON schneller weil neuere und bessere RT-kerne

dafür aber auch nur son blöder blower lüfter :fuerdaswasesseinwill:

nein das pasiert alles automatisch mach dir darum kein kopf das klapt alles easy ich hab auch wqhd du must da nix machne und erkennst alle UI in jedem spiel etc

1 „Gefällt mir“

Aber das UI ist nicht in 1080p wenn das Spiel in 1440p rendert.

Und es wäre nur 1/4 so groß (1080p vs 4k) wenn man skalieren aktiv deaktiviert, sonst wird das ganze halt gestreckt.

Die Windows eigene Skalierung ist bei 100% in 1440p immer noch gut lesbar, das wird erst bei 4k alles sehr klein. Diese Skalierung ist auch Hauptsächlich für Anwendungen im Fenstermodus, sobald man ins Vollbild wechselt macht die nix mehr.

3 „Gefällt mir“

Hat man dann nicht so nen mega kleinen Mauszeiger und so mega kleine Icons? Das Problem hatte ich mal als Full HD neu war und bin dann auf eine niedrigere Auflösung gegangen.

Das hängt bestimmt auch von der Größe des Monitors ab. Auf 30 Zoll wird WQHD größer sein als auf 22 Zoll.

Bei 4K müsste ich dann auf 350% oder so gehen. :rofl:

Das passiert ja aber nicht, weil das Spiel das alles nativ macht. Wenn man Spiel X nativ in WQHD spielt, dann sind auch alle UI Elemente darauf ausgelegt und lesbar :sweat_smile:

Natürlich ist bei selber Bilddiagonale alles ein wenig kleiner, aber der Sprung von 1080p zu 1440p ist nicht ganz so extrem. 24" 1080p ist ähnlich „groß“ wie 27" 1440p.

Ich habe 100% bei 1440p auf nem 34" UWQHD und kann alles sehr gut lesen, und mein 2ter Monitor ist 30" 4k und ist auch nur auf 150%.

Unterstützen alle Programme und Spiele das automatisch? Also auch alte Spiele? Ich weiß noch als WC3 kein Breitbild konnte und man jahrelang alles verzerrt spielen musste. :dizzy_face:

Das war ne lange Zeit ohne Widescreen Support sehe ich gerade. :grimacing:

Da 1440p auch 16:9 ist, ja so ziemlich alles was 1080p unterstützt kann auch 1440p ohne Probleme.

Ganz alte Games (also 15+ Jahre alt) muss man evtl dazu überreden, aber funktionieren tut es.

1 „Gefällt mir“

Ich finde man muss halt auch bedenken, daß bei der 3080/3090 die Länge ja durch den Kühler entsteht der hinten raus guckt. Die eigentliche Platine wäre ja nicht so groß.

Wobei das auch Absicht ist damit man dann eben diesen Kühler verwenden kann.

Schau dir z.B. mal ein MXM Modul einer 2080 Super an, das ist auch winzig im Vergleich zu einer 2080 Super Desktop Karte, der Chip drauf ist aber 1:1 der selbe.

Um so mehr Power man in so eine kleine Platine packt um so teurer wird es, die 3090 wäre sicher günstiger zu bauen mit deutlich längerem PCB, aber halt auch „schwerer“ zu Kühlen.

Ja, aber in einer Konsole könnte man das ja so lösen, wenn man das Gehäuse unbedingt klein halten möchte. Irgend wann werden bestimmt ja auch die „Mini“ Versionen kommen.
Es ging mir jetzt auch nicht um ne saubere Lösung oder den Preis. Sondern generell würde man da ne 3080 in eine Xbox bekommen.

Die mini Versionen von Konsolen kommen in der Regel durch einen besseren Fertigungsprozess. Die Original PS4 APU ist z.B. in 28nm und die Slim in 16nm.

Und doch man könnte die 3080 in die Series X bekommen, müsste halt weniger Power Limit (Wie es Nvidia ja seit den letzen 2 Gens für Laptops macht), oder eine deutlich lautere oder aufwendigere Kühlung verwenden, z.B. sowas wie der vor kurzem im Thread erwähnte Corsair One Desktop.

Aber das Gehäuse der Series X bietet auf jeden Fall genug Volumen um ne 3080 unter zu bringen. Die Frage ist nur wie laut oder teuer das wird.

1 „Gefällt mir“

bechmarks der RTX-3000 wurden vom 14.9.20 auf den 16.9.20 verschoben :beansad:

Schwach…

1 „Gefällt mir“