Die Faustregel sagt, dass du immer 10% des Speicherplatzes frei lassen solltest, damit die Zellenabnutzung gleichmäßig verteilt werden kann
Da berichten Leute ja teilweise von HDD Geschwindigkeiten. Ich habe das bei meiner vollen SSD auch manchmal, dass ein Foto nicht direkt lädt, sondern 20 Sekunden oder so braucht. Der schreibt in dem oberen Artikel, dass man die SSD nicht mehr als zu 70% füllen sollte. Das wären bei 512 GB ca 358 GB und das ist echt wenig. In dem unteren Artikel schreibt der, dass moderne SSDs sowieso einen Überschuss an Speicherzellen haben, von denen der Nutzer nichts mitbekommt. Die PNY hat ja nur 500 GB statt 512 GB. Wenn da in Wirklichkeit 600 GB an Zellen drin sind, ist das schon ein guter Puffer.
versteht ich das richtig : der controler sieht welche zellen wenig benutzt werden um dort dann eher etwas abzuspeichern ?
Sprich wenn die SSD nicht voll ist , werden die einzelnen komponenten gleichmässig benutzt → was dann ja logischer weise zu längerer lebenszeit führt
In den Tests geht es aber vorrangig auch im Sata SSDs, natürlich ist da deutlich weniger Puffer vorhanden bis man eine Verlangsamung evtl doch mal feststellen könnte.
Das mit den Bildern nicht direkt laden würde ich jetzt nicht so pauschal auf die SSD schieben, Windows Explorer ist durch Cortana, Indexing usw manchmal auch einfach kacke.
@Gramba Er sieht es nicht einfach nur, er weiß es weil er ja für die Verteilung zuständig ist. Und ja genau so funktioniert das ganze.
haben partitionen darauf einfluss ?
also wenn eine partition komplet voll ist ? aber die gesammt menge nicht ?
Partitionen ist nur wie Software die SSD sieht. Mit der Datenverteilung intern an sich hat das nichts zu tun.
Bei SSDs sollte man am einfachsten 10% nicht partitionieren. Dann hat man diesen Buffer immer verfügbar und muss sich da keine weiteren Gedanken machen. Handhabe ich auch immer so.
Das ist die klassische „Holzhammer“ Methode wenn man nicht aktiv drauf achten möchte ja.
Ich persönlich achte lieber manuell drauf, weil direkt Schaden nehmen tut die SSD auch nicht wenn sie mal voller ist, und wer weiß wozu man mal für nen Moment den Speicher braucht.
Jo definitiv eher mit dem groben Hobel, aber als ich noch aktiv User supported hab, hab ich denen keine Sekunde zugetraut, dass zu beachten und das hat dann eben auch privat einzug gehalten
Oh ja für Kunden auch auch den PC der Eltern oder sowas auf jeden Fall die bessere Variante
Gut, dann kann das auch schon wieder veraltet sein.
Aber weißt du wie das im Jahr 2020 bei M.2 PCIe NVMe SSDs ist? Kommt das hin mit den 600 GB Zellen bei 500 GB angegebener Kapazität, sodass man die 500 GB auch vollballern kann? Ich habe nichts aktuelles dazu gefunden.
Danke, die 1650 Super hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich will es schon so günstig wie möglich halten und mir eine bei ebay/kleinanzeigen für (im Optimalfall) <100 Euro holen. EIn neues Netzteil würde ich dementsprechend gern umgehen.
Eigentlich will ich in den PC nicht mehr viel reinstecken. Er soll mir aber noch bis 2 Jahre für Full HD Gaming in hohen Details dienen.
Jop, ist aktuell nur ein Riegel verbaut. Der ist aber beim Spielen idR so um die 75% ausgelastet. Also dahingehend reicht’s wohl noch.
bei der 1060 aber aufpassen das du ein modell mit 6Gb speicher nimmst !
Es gibt auch eine 3gb variante die ist aber auch von haus aus langsammer !
Ja für unter 100€ sollte es ok sein.
Das mit dem riegel hab ich wegen dualchannel gefragt -> wenn du derzeit nur 1 riegel hast verschenkst du etwas cpu leistung.
Sprich mit dem 2. rigel hast du nicht nur mehr ram speicher , sondern auch ein ganz kleines bischen mehr cpu leistung
Äh ja doch, genau das ist der Grund. Wurde erst in einem internen Briefing an Partner gesagt (und dann geleakt) und später von Security Team bestätigt.
Und ja, auch MacOS muss sich dagegen wehren, dass du sehr einfach Zugriff auf sehr prozessornahe Dinge hast. Und Microsoft hab hier wohl abgewogen, dass sie auch ohne auskommen.
Und wie gesagt, du bekommst ja über “herkömmliches” USB auch schon eine mächtige Bandbreite. Wenn du eine Anwendung hast, die 4 x 40 GBit erzeugt, dann weiß ich nicht, ob da ein Laptop das richtige Gerät ist.
Und wie gesagt, Power Delivery funktioniert ja auch ohne TB.
Hast du genauere Infos dazu? Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
As of 2019, the major OS vendors had not taken into account the variety of ways in which a malicious device could take advantage of complex interactions between multiple emulated peripherals, exposing subtle bugs and vulnerabilities. Some UEFI implementations offer Kernel DMA Protection. This vulnerability is not present when Thunderbolt is used as a system interconnection (IPoTB supported on OS X Mavericks), because the IP implementation runs on the underlying Thunderbolt low-latency packet-switching fabric, and the PCI Express protocol is not present on the cable. That means that if IPoTB networking is used between a group of computers, there is no threat of such DMA attack between them.
Die benutzen also irgendwelche Tricks, dass man nicht direkt auf PCIe zugreifen kann aber trotzdem die Bandbreite hat oder so.
Die Anwendung kann ein einfaches Backup Programm sein. DisplayPort braucht auch ne sehr große Bandbreite. (DisplayPort 1.4 geht bis 32.40 Gbit/s.) Außerdem benutzt man Thunderbolt eben auch für klassische PCIe Anwendungen wie den Anschluss einer externen Grafikkarte. 2 Anschlüsse finde ich schon zu wenig, wenn einer davon schon zum Laden gebraucht wird. An den zweiten geht dann der Monitor und dann ist alles voll. Microsoft ist hat das Problem (bis auf die externe Grafikkarte das geht nicht weil kein PCIe anliegt) mit einer Dockingstation gelöst. Die war aber sehr teuer.
Der Nutzen von USB 4.0/Thunderbolt ist viel viel Größer als das Risiko! Wenn jemand etwas in meinen Laptop steckt, kann er ihn auch einfach ganz klauen.
Die ersten Leute verkaufen PS5 Vorbestellungen auf eBay… Und RTX 2080 FEs auch.
Es wurden aber nachweislich Bots benutzt, um die Grafikkarten zu kaufen. Das ist ja wie bei Sneaker Drops.
ja die bots zocken aber nur die leute ab , die nicht warten können
aber schon krass was für ausmaße das bei solchen launches haben kann
Is ja schlimmer als jeder iphone launch
Mal schauen, ob die Hardware Käufer genauso dumm sind, wie die ganzen Sneakerheads . Da ist sowas ja schon seit Jahren der Fall.
Ich bleibe dabei, wartet einfach auf die 16 und 20GB Versionen, oder Big Navi.
Dann hat sich das Geheule.
Die volle Leistung einer 3080 wird wohl eh kaum jemand nutzen, vor allem, wenn die Mehrheit eh LoL oder Minecraft spielt.
Bin gespannt, meine RTX 3080 sollte ja letzten Samstag kommen. Wurde jetzt aber verschoben und angeblich kommt am Freitag eine neue Lieferung. Sagte mir zumindest der Shop Wobei der wahrscheinlich mich nur an der Stange halten möchte, dass ich nicht storniere und das Teil wo anders bestelle…