Ich bin immer happy, wenn die Minimum Anforderungen niedrig sind. Bei den Empfehlungen wünsche ich mir schon lange ein neues Crysis, das ich erst in Jahren auf höchsten Einstellungen spielen kann.
Gothic 3 im Jahr 2006 ok. (Habe ich nie gespielt.) Aber 2007 konnte doch kein PC Crysis auf den höchsten Einstellungen spielen. LTT hat bei Crysis irgendwie gemeint, dass die 768 MB VRAM der 8800 GTX nichtmal annähernd ausgereicht hätten.
beide haben eine 1060 als empfohlen.
Genauso wie Death stranding ( für RTX brauch man dann halt ne 2060 )
Und crysis remastered sieht nicht wirklich bahnbrechend aus finde ich. aber alles geschmackssache.
Ich denke das meint er aber eher positiv. → das ein so geiles spiel auch auf relativ mittelmässiger hardware läuft
Klar sowas ist ne geile technische spielerei , aber marketing technisch warscheinlich ein ganz großer bullshit…
Warum sollte ich mir ein spiel kaufen was mein pc nicht schaft ? bzw erst mit der nächsten grafikkarte schaft ?
Das macht halt keinen sinn → lieber versucht man halt das dass spiel auf allen rechnern läuft.
Und auf ultra grafik gibts heute schon viele spiele die du in 4k nicht mit 60fps spielen kannst → das ist ja dann der crysis efekt den du möchtest
Sind ja auch alte last gen Spiele. Resi 2 Remake kam 2019 raus und die Engine ist von 2017. Cyberpunk 2077 hat eine eigene Engine und da hätte ich schon mehr erwartet und bin da nicht der Einzige.
Ne das meint er so wie ich. Also er war auch ganz verwundert.
Weil es dein PC es doch auf den Minimum Requirements schafft! (außerdem Neuheit, Story, Gameplay, usw…) Das ist doch nur Psychologie immer alles auf Max haben zu müssen. Wenn die Hardware irgendwo zwischen Min und Recommended liegt, weiß man auch, dass man es etwas höher einstellen kann.
Weil das Spiel dann nochmal ne ganze Ecke geiler aussieht, wenn man die nächste Grafikkarte hat. Crysis ist so eine Art Legende geworden. Das macht bei einem Call of Duty keinen Sinn, wo jedes Jahr eins rauskommt. Aber bei anderen Spielen schon.
Ne ich möchte das innerhalb einer Auflösung! Nach 4K kommt 8K. Dann werden die Spiele mit gleicher Optik wieder schlechter laufen. Das ist nicht das, was ich meine.
Ich hab keinen Spaß daran, wenn das Spiel auf einem 1500€ PC nur 5% besser aussieht als auf einer PS4 Pro. Wenn, man 100% mehr Geld ausgibt, soll es auch 100% geiler aussehen. (überspitzt formuliert)
das ist richtig , ich habe dich ja extra gefragt welche spiel für dich eine schöne grafik haben → und die spiele mit deiner meinung nach schöner grafik haben halt auch „nur“ eine 1060 als empfehlung
Also kann cyberpunk doch wohl auch eine schöne grafik haben.
Und an sich sind die anforderungen doch auch völlig egal → die sagen halt nahezu nichts über die optische qualität aus.
Höchsten etwas darüber , wie gut optimiert ein spiel ist.
Den es gibt spiele die ne 1080 als empfohlen haben aber trotzdem eher schlecht aussehen.
Du machst dir da gedanken um sachen die es noch garnicht gibt bzw die noch keiner wirklich wissen kann ( aber das gefühl hab ich öfer bei dir , ist ja auch nicht schlimm , jedem das seine , ist nur vieleicht etwas vergebene iebesmühe )
Was mich wiederum verwundert.
Ihr wisst doch garnicht wie weit man die grafik noch hochschrauben kann über „empfohlen“
Das ist halt wunschdenken und nicht realitätsnah.
Dann würden pc portierungen extrem viel mehr arbeit machen , weil sie ja extrem viele neue efekte , physik berechungnen etc einbauen müsten → das wär ja schon fast ein neues spiel.
Die sachen , die du aufm pc bekommst ist halt mehr oder weniger immer das gleiche :
Höhere auflösung der texturen und/oder schatten
mehr refektionen
Mehr sichtweite
Höherer detailgrad ( im sinne das pc dann 3 steine am boden liegen wo auf der konsole nur 2 liegen )
Das sind halt an sich alles nur kleinigkeiten → das spiel als solches ist aber genau das selbe
Wenn es so wäre wie du schreibst wäre schon cool nur funktioniert das leider nicht so… Hardware Entusiasten geben mehr Geld aus um das bestmöglichste Spielererlebnis zu bekommen das eben Geltechnisch erschwinglich ist. Da sind niemals 100% drinn.
hachhhh, du willst dir nur eine rtx3080 rechtfertigen, fühlst dich jetzt auf die schnauze gehauen, dass cyperpunk nun mal für eine größere menge an spieler gerichtet ist?
Ich kann auf die Frage ja nur mit Spielen antworten, die in der Vergangenheit liegen. Metro Exodus kam im Februar 2019 raus. Ich habe noch kein neues Spiel gespielt oder gesehen. Daher passt mir nicht, dass das Next Gen Super Hype Game Cyberpunk die gleichen Empfehlungen hat wie ein Resi mit 2017er Engine oder ein über 1,5 Jahre altes Metro Exodus. Zu der Zeit gab es ja auch noch keine 3000er Karten und keine PS5 und XBOXSX, die kurz vor Launch stehen. Ich hätte die Frage gerne mit was neuerem beantwortet aber da kenne ich noch nichts. Selbst das offizielle PS5 Launch Set finde ich eher schwach.
Da würde ich beides behaupten. Die Spiele, die Next Gen / PS5 Exklusiv sein werden, werden auch besser aussehen als die Last Gen / PS4 Spiele, auch wenn sie beide bestmöglich optimiert sind. Bei irgendwelchen schlecht optimierten Indie Games ist das was anderes. (Stichwort PUBG)
Oh ja, das ist oft so.
Vergiss nicht: Kantenglättung, 60 FPS, NVIDIA GameWorks (PhysiX, HairWorks, usw.), Adaptive Sync (G-Sync, usw.)… Das alles macht zusammen mit dem von dir genannten schon sehr, sehr viel aus. Da kann ein Spiel schon 2x so gut aussehen. Die neuen Konsolen bekommen ja DirectStorage und RayTracing. Damit müssen wir auf dem PC erstmal mitkommen. Wenn ich Konsolenspieler wäre, würde ich Cyberpunk auf jeden Fall erst auf den Next Gen Konsolen spielen.
Beruhige dich mal und scroll erstmal hoch. Ich gehöre zu den wenigen hier im Thread, die keine (vorbestellt) haben.
Vergleich mal GTA 5 auf dem PC mit der PS3 oder damals Crysis auf dem PC mit der XBOX. Das sind für mich schon sehr große Unterschiede. Das geht für mich schon Richtung 100%.
Also ich feiere die Systemanforderungen von CP2077 ab, die ähnlich gering sind, wie die von Half-Life Alyx damals.
Ist für mich das Resultat davon, wenn man Optimierung über ein Zeitfenster für die Veröffentlichung priorisiert, wovon letztlich sehr viel mehr Menschen profitieren (sofern sie nicht auf Konsole oder GeForce Now zocken)
weil vor ein paar tagen über die lautstärke geredet wurde. hier eine beschreibung eines testaufbaus:
In past years, gamers would accept everything for a little bit more performance. Nowadays, users are more aware of their graphics card’s fan noise and power consumption.
In order to properly test how much noise a card’s fan emits, we use a Bruel & Kjaer 2236 sound-level meter (~$4,000). It has the measurement range and accuracy we are looking for.
The tested graphics card is installed in a system that does not emit any noise on its own, using a passive PSU, passive CPU cooler, passive cooling on the motherboard, and a solid state drive. Noise results of other cards on this page are measurements of the respective reference design.
This setup allows us to eliminate secondary noise sources and test only the video card. To be more compliant with standards like DIN 45635 (we are not claiming to be fully DIN 45635 certified), the measurement is conducted at a distance of 100 cm and 160 cm off the floor. Ambient background noise inside the room was well below 20 dBA for all measurements. Please note that the dBA scale is not linear but logarithmic. 40 dBA is not twice as loud as 20 dBA since a 6 dBA increase results in double the sound pressure. The human hearing perception is a bit different, and it is generally accepted that a 10 dBA increase doubles the perceived sound level. 3D load noise levels are tested with a stressful game, not with Furmark.
So sieht das erste Vorserienmodell von Intels Tiger Lake aus. Das Referenzmodell hat 2 USB 4.0 / Thunderbolt Anschlüsse. Das finde ich irgendwie wenig im Vergleich zum MacBook Pro, das seit 2016 4 Thunderbolt Anschlüsse hat. Da hätte Intel dem Referenzmodell auch mal 4 gönnen können. Einer davon geht ja schon zum Laden drauf. Mein Windowsgerät hat noch ne Ladebuchse neben den USB Anschlüssen. Da bleiben die Anschlüsse beim Laden noch frei.
Worauf muss man bei der Berechnung der Wattzahlen achten?
Ich habe noch dieses alte System vorliegen und möchte gerne die Graka tauschen. Es soll eine GTX 1060, RX 480 oder 490 werden. Damit sollte dann ja FullHD auch hohen bis maximalen Settings machbar sein. Evtl würde ich auch noch einen weiteren RAM Riegel springen lassen.
Leider hat das System nur ein 300W Netzteil. Ich würde gerne errechnen, ob das ausreicht.
Klar können sie das, dann teilen die sich eben die Bandbreite. Viele Geräte haben ja auch USB-C-Ports mit 3.0 oder ähnlichem, die dann eher zum Laden gedacht sind.
Microsoft nutzt aber bei den Surface Geräten generell kein Thunderbolt, weil es eben oft auch eine Sicherheitslücke darstellen kann, von außen direkten Zugriff auf PCIe zu bekommen.
Ich würde zur grafikkarte noch ein netzteil kaufen.
300W sind schon arg wenig.
Für wieviel geld möchtest du dir die 1060 , 480 bzw 490 kaufen ?
Werden halt schon lange nicht mehr hergestellt.
Nicht das der preis dann aufgrund der verfügbarkeit zu hoch ist.
Evtl bei der der aktuellen generation gucken ?
Eine 1650 SUPER ist etwas schneller als 1060 zb.
Kostet komplet neuwertig ca. 150€
Das aber nur fals der zeit genau 1 riegel verbaut ist
Das ist aber blöd. Wenn dann sollen es 4 Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit sein. Mindestens 3. Einen braucht man ja zum Laden.
Das ist nicht richtig. Die MacBooks fallen ja auch nicht durch ihre Sicherheitslücke auf. Das hat ganz einfach Lizenzgründe. Keiner wollte die hohen Lizenzgebühren bezahlen. Erst mit der Übergabe der Lizenz an das USB-IF haben auch wir Windows-Nutzer eine Chance auf Thunderbolt. Ich bin mir 100% sicher, dass auch Microsoft Surface Laptops das bekommen werden. Ich wäre aber enttäuscht, wenn es nur 2 Anschlüsse wären wie im Referenzmodell.
Ich habe mal alle Programme und Games zusammengerechnet, die ich auf die neue SSD packen würde und bin auf 550 GB gekommen. Wenn ich ein Spiel weglasse, komme ich mit den 512 GB hin. Ich bin mir aber unsicher, ob das eine gute Idee ist, die SSD direkt voll zu machen. Es geistert noch die Info herum, dass volle SSDs deutlich langsamer sind, als leere SSDs. Ich habe dazu auch keine eindeutige Info gefunden.
Für die Verlangsamung mit Begründung:
Gegen die Verlangsamung mit Testreihe:
Habt ihr dazu noch irgendwelche Infos oder eigene Erfahrungen für mich? @Kovsk Was weißt du dazu?
Voller ist langsamer ja, deshalb macht man Benchmarks immer mit frisch formatierten SSDs.
Außerdem ist zu voll auch nicht gut für die Gesundheit der SSD weil der Controller dann evtl keinen Spielraum hat um viel benutze Zellen zu schonen.
Aber wie schon mehrfach erwähnt gibt es außer in sehr speziellen Professionellen Anwendungsgebieten aktuell nichts wo man diese Unterschiede jemals merkt, fällt also für mich auch in die gute alte „keine Gedanken drüber machen“ Kategorie.
Also der Geschwindigkeitspart,nicht >90% voll machen wegen Lebensdauer würde ich schon drauf achten.