Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ich dacht nur dran fals da fotos drauf sind die niemand sehen soll oder so.

aber wenn du ihn extra verschlüsselt hast passt doch denk ich

1 „Gefällt mir“

Nem bekannten heute 2h per voice chat geholfen seinen neuen PC zum laufen zu bekommen XD

AM ende hat sich herausgestellt das er das mounting kit für den CPU Kühler falsch rum verbaut hatte wodurch der kühle selbst bei schrauben voll auf anschlag den CPU nicht mal richtig berührt hat … dazu war der CPU auch noch etwas locker = kein richtiger kontakt = kein CPU erkannt = nix geht an.

Voice und hier und da ein Handy Photo is echt kacke zur Fehlerdiagnose …

Mal sehen ob euch noch etwas einfällt. Mein Bruder hat ein Problem mit seinem 2. Monitor/GPU. Er schrieb mir folgendes:

mal eine seltsame PC-Fehlermeldung (und nein, ich erwarte keine Hilfe - wollte die nur teilen): mein Zweitmonitor findet das Bildsignal erst nach jedem zweiten, kompletten Neustart. Aber immer und immer verläßlich: Starten - geht nicht - Herunterfahren - geht

paar Tage später dann folgendes

hmm, und nun hat sich der Zweitmonitor ganz verabschiedet und wird nicht mehr erkannt. Ab und an schaltet er sich noch an - aber auch das nicht mal mehr zuverlässig. Die GraKa/das System erkennt einen Zweitmonitor aber auch gar nicht mehr - hatte mir einen testweise geholt. Kabel gecheckt, HDMI zu Displayport gewechselt. Andere Steckdose. Auch anderes Powerkabel. Neue GraKa-Treiber mit an sich sauberer Deinstallation (Admin-Mode und Tools). Windows neuinstalliert. Nix.

Da gehen mir persönlich auch die Ideen aus. Hatte noch nie, dass eine GPU an verschiedenen Ports einen 2. Monitor nicht mehr ansprechen kann.

Fast das selbe hat meine montags RX5700xt gemacht befor sie ganz krepiert is.

Erst is der zweit monitor egal welcher oder an welchem anschluss zu greenscreen über gegangen. Dann einfach schwarz und nur ein system neustart hat geholfen. Paar Tage später gabs kein Bild mehr egal ob 1 oder 2 und die Graka hat nicht mal mehr per LEDs Lebenszeichen gegeben nur die Lüfter sind bei Systemstart angsprungen um dann wegen zero noise auszugehen.

Ja mit sowas hab ich auch gerechnet… ist meine ich sogar auch eine 5700xt

Die Sache mit dem Fausthieb kam jetzt unerwartet. War das für dich in dem Moment genauso unerwartet? Wenn es so „real“ wird, kann das mit der Verschlüsselung auch nicht ausreichen. Aber ich hoffe, dass hier niemand von uns so wichtige Daten bei sich trägt. :grimacing:

So ziemlich, der Typ hat noch andere zufällige Menschen - einen Rentner und ein junges Mädchen - die Tage darauf angegriffen und die Polizei suchte den.

Dass mir in solchen Fällen eine Verschlüsselung auch nicht viel bringt, wird schon stimmen.
Doch solche Menschen sind für mich auch das RL Gegenstück zu den Witzbolden, welchen sich in ein Konto von jemanden hacken wollen, weil sie einem schaden wollen.

Wenn der eigene Herstellerbenchmark schon so knapp ist, wird die 3070 kaum schneller sein als die 2080ti. Das ist meine Prognose. Auch spannend, dass bei diversen Titel RTXon ausgewählt wurde. Man darf auf den 29.10 gespannt sein

MUss sie das den überhaupt. Der ganze bisherige „Werbung“ die ich zur 3070 gesehen/gelesen habe zufolge ist der Kernpunkt der Karte eine 2080TI für 1/3 des Preises zu sein oder nicht ??

Selbst wenn die Karte 5% „schwächer“ als ne 2080Ti wäre ist sie immer noch um Klassen besser als ne 2070S und kostet genauso viel bis weniger.

1 „Gefällt mir“

Naja, Nvidia bewirbt sie ja so, dann sollte sie das auch können. Die 3070 hat dazu geführt, dass Leute im großen Stil ihre 2080ti’s verramscht haben

Was aber auch nur so unglaublich spektakulär wirkt weil die 2080Ti der geringste Generations Leitstungsprung war den Nvidia je gemacht hat, mit dem höchsten Preisanstieg den Nvidia je gemacht hat.

Wir reden hier also wenn man den Kontext mal etwas weiter als nur Turing zieht davon das man nach über 4 Jahren für 200€ weniger endlich mal ne Karte bekommt die 30% schneller als ne 1080Ti ist. Und das alles obwohl man einen Nodeshrink macht.
Wenn man das ganze mal so sieht eigentlich ziemlich lame.

Nvidia hat ihr Marketing schon sehr schlau gewählt und es hat wenn ich mir den Thread hier und auch sonst die Reaktion auf Ampere im Internet so angesehen habe auf jeden Fall funktioniert :sweat_smile:

Nicht falsch verstehen Ampere ist keine schlechte Generation, aber sie ist nicht wirklich besonders krass in ihrem Sprung, alles wirkt nur so geil weil man halt von Turing kommt, und AMD die letzen 4 Jahre kein Interesse bzw auch keine Chance im High End hatte.

7 „Gefällt mir“

Wie beim kauf dmals sind die auch hierbei selber Schuld ^^

Klar lässt das alles viel besser wirken als es vlt sein mag. Aber Fakt bleibt doch dann das man quasi jetzt ne 2080 Ti für 1/3 Preis bekommt egal wie die Karte jetzt heißt oder was genau sie Leistet.

Wenn wir dieses Jahr keine neuen Karten bekommen hätten sondern einfach Nvidia nur verkündet hätte ihre Produktion ist nun so optimiert das sie 2080 ti’s absofort für 500€ verkaufen wären eben die alle ausverkauft ^^ Die Leute wären happy und hätten verdammt Leistungsstarke GPUs zu menschlichen Preisen. (Ok die 1500€ Käufer würden sich immmer noch beschweren aber das tut an sich ja nix zur Sache)

1 „Gefällt mir“

Wenn man die TDP der beiden gleichsetzt beträgt der der Vorsprung nur noch rund 15%. Was die Karte also vor allem deutlich schneller macht ist die Möglichkeit deutlich mehr Leistung aufzunehmen als es noch bei Turing der Fall war

Wenn die 2080Ti „normale“ von miraus 800€ gekostet hätte, wäre aber alles schon nicht mehr so geil. Turing war halt einfach schlecht und Nvidia hat Konsumenten mit den Preisen ausgenommen.

Ich sage ja Ampere ist schon gut, aber es nicht der Heiland für den einige Leute dank Nvidia Marketing manchmal halten.

Wenn man mal nüchtern drauf schaut ist der Sprung dafür das man einen Node Shrink gemacht hat hat und weit über 300W pusht eigentlich ziemlich lame.

Wenn man eine 2080Ti z.B. auch hart übertaktet und so viel Power wie eine 3080 fressen lässt, ist der Unterschied schon gar nicht mehr so groß.

Ich denke vor allem für Käufer die „normale“ Preise also eher <400€ ausgeben wollen wir es Anfang nächsten Jahres so Richtig spektakulär wenn die 3060 und Navi 22 in den Krieg ziehen. Weil was auch immer im High End mit Navi 21 wirklich passiert, in der unteren Mittelklasse wird es definitiv abgehen.

2 „Gefällt mir“

OK denke da macht die Sicht und wie man an neue HArdware rangeht viel aus.

Für jemanden der jede Gen mit macht oder sehr an den technischen Aspekten interessiert ist oder maximale Performance herausholen will ist es dann wohl „lame“ ^^

Aber für den Ottonormal Zocker der nur alle 4-5+ Jahre seine Hardware upgradet is es doch sehr nah am Heilland dran :wink:

ALs ich dieses Jahr meine R9 290 in Rente geschickt habe war der Sprung auf die 2070S wie Himmel und Erde der UNterschied aber hat mich halt fast 600€ gekostet.

Wenn ich mir da die ganzen Leute anschaue die diese Gen kaufen und was die da jetzt für sogar noch weniger kosten bekommen bei so nem Upgrade, ist Ampere bestimmt für viele durchaus so gut wie Marketing es klingen lässt ^^ Kenne nen haufen Leute die jetzt zb ihre 1080ti , die „alten“ GTX 9xxer Karten upgraden oder sich von ihrem Vega Reinfall trennen.

Ich freue mich ja auch drauf endlich meine 1080Ti in Rente bzw anderer Leute Hände ab geben zu können :sweat_smile:

Aber wie gesagt der Heiland für die Massen ist Ampere nicht, bzw wenn haben wir ihn noch nicht gesehen. Die Massen kaufen 200-400€ Karten, und falls Navi 22 da rein knallt und Nvidia die 3070 z.B. für 400€ verkaufen muss, dann sind wir so langsam auf Heiland Level angekommen.

Schätze ich bin mit zuvielen „intensiven“ Gamern befreundet :sweat_smile: Kenne kaum wenn der wenn P/L stimmt nicht lieber etwas mehr spart und in die 400+ Region geht für nen Graka Kauf.

Dabei meinst du hier Masse Masse (also all die sich PC Hardware auch abseits zocken zulegen) oder die Masse an Gamern ??

Würde mich durchaus interessieren was hier die Durchschnittausgaben sind. Hatte wie gesagt aus meinem UMfeld eher darauf geschlossen das Gamer im Schnitt schon etwas mehr in Hardware Buttern :sweat_smile:

Die Masse an Gamern. Man muss mit Steam Charts durch Laptops, Internetcafes etc immer durchaus vorsichtig sein. Aber eine ganz gute Richtung bekommt man damit schon. Hier die aktuelle Top 10 der Grafikkarten auf Steam:

image

Die meistens Enthusiasten kaufen natürlich eher 400-600€. Aber wie du siehst ist ein Großteil der Masse bei unter 400€, über 15% sogar unter 200€.

1 „Gefällt mir“

Cool Danke ^^

Interessantere Aufteilung als sich dachte.

Also ich brauche schon ein wirklich gutes P/L Verhältnis um 300+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Aktuell hab ich eine Vega 56 Pulse die ich für 220€ gekauft habe. Bin gespannt ob es mit der neuen Generation mindestens 50% Mehrleistung für unter 300€ gibt.